[Diskussionsthread] Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 1.029 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielen Dank für deine Anleitung, werde ich gleich befolgen. Mit dem Knox-Trigger passiert damit aber auch weiterhin nichts, oder?

Edit: Und in welchem Zustand soll das Gerät sein, wenn ich es mit dem Programm verbinde? Ausgeschaltet? Downloadmode?

Editedit: Der Download läuft jetzt...ich gehe mal davon aus, damit weiter alles klar gehen wird. Was habe ich danach für eine Firmware drauf bzw. welche Region? Etwas komplett neutrales oder wieder die ATO wie davor? Und wie komme ich dann auf meine gewünschte DBT? :confused2:

(Sorry für meine vielleicht etwas doofen Fragen...bis jetzt lief mit Odin bei mir immer alles glatt, wenn ich es verwendet habe.)

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst die ATO drauf. Und der Counter wird nicht erhöht, da es eine Stock Firmware ist, die mit einem Samsung Programm geflasht wird. Folge einfach der Anleitung...

• Danke
Reaktionen: ballex
Nochmal vielen Dank, hat geklappt der Willkommensbildschirm hat mich erlöst! Deine Anleitung ist Gold wert! :thumbup:

ATO ist wieder (bzw. immer noch) drauf. Heißt das dann, ich "stecke" erst mal bei ATO fest? Wohl nicht weiter schlimm, aber eigentlich nicht mein Wunschziel, DBT Geräte werden ja doch manchmal schneller mit Updates versorgt, oder liege ich da falsch?

Edit: Und hat man damit eventuell nicht Nachteile bzgl. Abstimmung auf das deutsche Mobilfunknetz!? Weiß hierzu jemand etwas? Wie gesagt, meine Nano-Sim kommt leider erst noch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anleitung ist wirklich gut beschrieben.
Ich kam heute allerdings mit Smart Switch nicht mehr weiter da mein edge im Download Mode nicht mehr erkannt wurde, da half nur noch Odin und das DBT Build.

Die Anleitung ist ja nur für diejenigen, die mit dem flashen von Stockfirmware in einem soft brick landen und mit odin nicht weiterkommen.

• Danke
Reaktionen: JasonMason
ballex schrieb:
ATO ist wieder (bzw. immer noch) drauf. Heißt das dann, ich "stecke" erst mal bei ATO fest? Wohl nicht weiter schlimm, aber eigentlich nicht mein Wunschziel, DBT Geräte werden ja doch manchmal schneller mit Updates versorgt, oder liege ich da falsch?

Edit: Und hat man damit eventuell nicht Nachteile bzgl. Abstimmung auf das deutsche Mobilfunknetz!? Weiß hierzu jemand etwas? Wie gesagt, meine Nano-Sim kommt leider erst noch.

Zitiere mich ausnahmsweise nochmal selbst damit es nicht untergeht...jemand hierzu Wissen/Infos?

Hallo,

bräuchte wieder Eure Hilfe. Ich habe erfolgreich die neue Firmware (ohne Provider) geflasht, und nun kann ich keine Apps mehr (über Play Store) installieren - downloaden geht, aber bei Installation läuft es tot... Warum? Soll ich nochmal flashen, oder was?

Hast du nach dem flashen schon mal im Recovery (Volume Up, Home Button und Power beim starten gedrückt halten) den Cache gewiped?
Vielleicht ist das Problem damit schon behoben :)

Was bedeutet gewipert?

@Jan79
Wipe
Zitat aus dem Verlinkten:
Als Wipe (auch Hardreset, Hard Reset oder Factory Reset) bezeichnet man den Vorgang, bestimmte Daten auf seinem Smartphone zu löschen.
Cache Wipe
Der Cache-Wipe löscht nur die gecachten Einstellungen der User-Apps - diese gecachten Daten werden beim Neustart dann durch Auslesen des Ordners data/data (da sind die Einstellungen und Daten von System- und User-Apps hinterlegt) wieder neu geschrieben.

• Danke
Reaktionen: Jan79
Oder versuch mal in den Einstellungen - Anwendungen - die Daten der playstore app zu löschen.

• Danke
Dankeschön, hat vermutlich funktioniert:thumbup:

Wipen bedeutet in diesem Fall den Cache komplett leeren.
Plump gesagt, du formatierst den Cache und löschst alle darin enthaltende Daten ^^

Nach dieser Anleitung ins Recovery booten: Youtube Link
Und dann den Punkt "Wipe Cache Partition" mit den Lautstärke Tasten auswählen. Bestätigen kannst du mit dem Power Button.
Bitte genau drauf achten das du den richtigen Punkt auswählst!

Nach dem Wipe ist der oberste Punkt "reboot system now" wieder ausgewählt und du kannst mit dem Power Button erneut bestätigen und dein Handy startet wieder normal.

• Danke
Nun habe ein weiteres "Problemchen". Seit dem Flashen macht beim Senden von WhatsApp-Nachrichten kein 'Blup' mehr. Kann man dies auch durch Cache löschen beheben?

@Jan79
:D Nein dies lässt sich durch kein WIPE CACHE beheben.
Das liegt zu 99% an deinen Einstellungen.
Einfach mal unter Einstellungen Töne und Benachrichtigung kucken. Oder direkt in den WhatsApp Einstellungen.

Der ursprüngliche Beitrag von 15:24 Uhr wurde um 15:29 Uhr ergänzt:

@googix

Also Sorry das ich erst jetzt feedback gebe.
Mit deiner Anleitung Smart Wichtig hat es dann doch funktioniert, am Anfang wurde Es irgendwie nicht von SW erkannt.Doch dann ging es.
Die Firmware Wiederherstellung lief problemlos durch.

Hatte zuvor Nie probs mit Odin war (ist) mir echt neu.
Muss mich dann wahrscheinlich an Smart Witch gewöhnen.

Trotzallem vielen Dank nochmal .......

Switch, nicht Witch. Auch wenn es manchmal wie Hexerei scheint :)

Hmm, also bei WhatsApp-Einstellungen kann man den Empfangs- und Sendeton (ich meine nicht, wenn neue Nachrichten empfangen werden, sondern dieses "Blup" wenn man Nachrichten abgeschickt werden) nicht einstellen... Und ich habe auch nichts verändert, es ist ja Grundeinstellungen, oder?

Hehe, "Odin", Smart Witch... Android wird mir immer sympathischer :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Doch, kann man.
Einstellung - Benachrichtigungen - Nachrichtentöne (oberster Punkt)

• Danke
Nachrichts- und Benachrichtungston, ein feiner Unterschied :rolleyes2: