China Handy mit deutscher Firmware flashen (Tip!!!)

• 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fibernet

Neues Mitglied
1
Hallo erstmal in die Runde....

Ich habe meiner Freundin zum Geburtstag ( weil es sich anbot, da ich zz mehrere Monate in China arbeite ) ein S6 Edge und eine Gear S gekauft.

Beim Gear ging es ohne Probleme...deutsche Firmware drauf... deutsch :thumbup:

Dann das Edge angeschlossen...... gestartet..... denkste Püppi :flapper: ging nicht.....zig Firmware Versionen angeschlossen und beim Start Write Nand kommt dann eine Chinesische Meldung auf dem Handy, die habe ich dann übersetzt und da kam sinngemäß raus, das das flashen anderer Firmware Versionen schlicht und einfach geblockt wird, heist der Bootsektor blockiert das schon im Ansatz.

Ich habe mich dann 2 Tage durch das Internet gewühlt, was in China alles andere als einfach ist und habe dann eine Info gefunden, das man ganz einfach ins Samsung Store gehen soll und nach einer App namens CROM suchen soll, diese App hebt die Beschränkungen auf und evoila Firmware drauf und ab geht er.

Ich werde mich jetzt erstmal an das flashen der Firmware machen und gebe dann Rückmeldung.......:thumbsup:

PS: das ist kein Rooten, der Knox Counter bleibt bei 0x0000

Zuletzt bearbeitet:
Falls es wirklich klappt, dann würden sich einige User sicherlich über eine Anleitung freuen. :)

Sprache schön und gut, da gibbet einige Anleitungen, aber wie ist das mit den Frequenzen? Werden danach dann alle deutschen Frequenzen, aller deutschen Provider unterstützt? (GSM/UMTS/LTE)

Da es sich um Hardware handelt würde ich es ausschließen ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dachte ich mir…

Soooooo. kurzer Zwischenstand:

:unsure: Es geht nicht sooooo einfach wie ursprünglich angenommen, ohne PIT File ist die ganze Sache erstmal nicht realisierbar.

Ich hatte mehrere Firmware Versionen probiert, das Ergebnis jedes mal ist Odin bei der CM.bin stehen geblieben, einzig bei der Taiwan Version, da ist es bei der System.bin stehen geblieben.

Um den Urzustand wieder herzustellen war ich gezwungen, das TWRP Tool zu installieren, jetzt Handy gerootet, Garantie futsch, stört mich jetzt aber nicht wirklich, wenigstens kann ich jetzt ohne weitere Probleme den Language enabler installieren.... Denn englisch ist nun nicht gerade die Sprache auf dem Handy, die meine Freundin haben will :wubwub: schlimmstenfalls habe ich wieder Stress weil sie aufgrund der Sprache wieder einmal nix findet :huh:

Ich bleibe auf alle Fälle dran und berichte weiter.

Betreffs der Frage wegen der Kompatibilität kann ich mir ganz gut vorstellen, das es funktionieren würde, bis auf einige Protokolle, weil, schon aufgrund der nötigen GSM Kompatibilität muss das ModemProtokoll einigermassen übereinstimmen.....Beispiel: Ich habe ein deutsches Note 4, und nutze es auch intensiv hier in China mit einer chinesischen Karte, funktioniert wunderbar mit Ausnahme von LTE (anderes Protokoll)....sogar HDSP Plus funktioniert ohne Probleme.... also wenn nicht gerade absolut exotische Hardware verbaut wurde, sollte die Firmware von Samsung die vohandene Hardware von Haus aus unterstützen. Ist ja auch bei den Sprachpaketen so, die sind ausnahmslos auf jedem Samsung vohanden aber durch setzen von bestimmten Flags werden die nicht benötigten (wer legt das eigentlich fest, sollen doch alle Sprachen angezeigt werden) ausgeblendet.

Und die Firmware wollte ich eigentlich nur sekundär wegen der Sprache ändern, vielmehr ging es mir darum, Google zum Laufen zu bewegen, erstens wegen GMail und wegen dem Playstore ( ja sie spielt gerne mit div App´s)

Zuletzt bearbeitet:
Moin, das wird so oder so nicht funzen das Samsung Handy´s ein "Regiolock" besitzen selbst wenn Du ne DE FW draufbekommst muss immernoch ne China SIM rein. :thumbup:

Falsch....man muss nur 5min in dem land telefonieren in dem man das Handy gekauft hat, mit einer dortigen karte und dann ist der Regiolock weg......habe ich gemacht....jetzt deutsche 1&1 Karte drin, null Probleme

Isn dad Handy dort So viel günstiger das sich der ganze spaßige Aufwand lohnt? Geb ich doch lieber 100 Euro mehr aus und hab den ganzen Stress nicht :D!

:winki: na ja wenn man 4 Monate am stück hier fest hängt und so ziemlich in der Mitte der ganzen Geschichte der Geburtstag der süßen ansteht sollte man sich schon was einfallen lassen....und außerdem bin ich froh wenn ich nach der Arbeit auch noch etwas beschäftigt bin, damit ich hier nicht durchdrehe....an Alkohol und Chinesinnen bin ich nicht interessiert und nach 12 stunden Arbeit bin ich froh nicht mehr irgendwo hin zu müssen....also das Gehirn frisch halten und tüfteln :cool2:

Wie wärs mit nem kleinen Marathon auf der Chinesen Mauer :D :D

Kannst du nicht nach Hong Kong ?
Ich erinnere mich das in Sham Shui Po ein Laden war der alles frei geschaltet hat. Ist allerdings schon ein paar Tage her

Soooooooooooo ;-) lange hat es gedauert aber wie versprochen habe ich nun die Lösung für das chinesische Galaxy S6 EDGE:

Kurz zur Erklärung: eine internationale oder deutsche Firmware aufzuspielen ist so nicht realisierbar, da unterschiedliche Hardware.....ABER
es ist ohne weiteres möglich die Hongkong Firmware aufzuspielen und diese ist so gestrickt, das:

• man alle gängigen Sprachen zur Auswahl hat, inkl. Deutsch, vollständige deutsche Sprachdatei
  • Samsung Store Deutsch, Briefing Deutsch ( wird alles von deutschen Servern geladen)
  • sämtliche sperren bezüglich Google, Facebock, Youtube und co entfernt sind (es gibt also auch keinen Hardlock wie viele vermuteten), Google, WhatsApp, YouTube, Facebook ist vorinstalliert, bzw Links zum Playstore angelegt
  • Alle Mobilfunkprotokolle funktionieren (der Asiatische Modemtreiber unterstüzt mehr Protokolle als alle anderen Firmware-Versionen :) leider kein LTE!!! der Unterschied zwischen HDSP+ und LTE ist aber im normalen Umfeld nicht so extrem groß, daher kann ich auf LTE gut und gern verzichten, im Asiatischen Raum ist es schon möglich das LTE weiterhin funktioniert, da anderes Protokoll (Qualcom G4), kann ich aber derzeit nicht verifizieren, da mein Einsatz in China beendet ist)
  • sämtliche Hardware und Funktionen fehlerfrei funktionieren ( alles getestet!!!)
  • der USB Port vollständig freigeschaltet ist, heißt mit einem Adapter einen USB Stick anschließen kann
  • e-fuse wird nicht angerührt, heißt Garantie bleibt erhalten
  • da die original HK Firmware aufgespielt wird, werden Updates weiterhin problemlos bereitgestellt und können ohne weitere zuarbeit installiert werden
  • es ist nach außen hin kein Unterschied zu deutschen oder internationalen Firmware Versionen gibt!!!
Kommen wir nun zum Procedere: (Wie immer noch der Hinweis: Ich habe alle hier angegebenen Schritte selber durchgeführt und verifiziert...dennoch übernehme ich keine Garantie und Verantwortung für eventuelle Schäden am Gerät, Ihr solltet schon wissen was Ihr tut!!!)
Getestet mit Firmware Version China AOF8 -> HK AOF1

Diese Anleitung ist ausschließlich für die China Version Galaxy S6 Edge G9250 mit einer Sim Karte (DualSim nicht getestet!!!).....Bitte beachten!!! Nicht für das S6 nehmen, danach wäre das Handy schlimmstenfalls ein teurer Briefbeschwerer

Vorraussetzungen:

• Bootloader freischalten ( Samsung Store nach CROM suchen und ausführen)
  • Alle Daten Sichern (Bilder Videos Musik usw.....) Es wird alles vom Handy gelöscht!!!
  • Akku voll aufladen!!!
  • Odin v3.10.7 auf dem Computer installieren
  • 5 teilige Firmwaredatei (inkl. PIT File) zu finden hier: G9250ZTU1AOF1_with_PIT.zip - Google Drive (*.txt Datei ignorieren!!!, wird nicht benötigt)
Das aufspielen der Firmware wurde hier im Forum bereits ausführlich beschrieben und deshalb nur kurz die Schritte:

• Handy in den Downloadmodus bringen (Volume down + Home+Power...wenn das Bootbild erscheint volume up drücken)
  • Odin starten
  • AP, BL, CP, CSC Datei auswählen, Pit File Auswählen, Warnmeldung bestätigen (aufgrund der Größe der Files kann es eine weile dauern..... Geduld Kollegen ;-)
  • Handy über USB anschließen und Flash Vorgang starten....und Finger weg vom Handy, es kann dauern!!!
  • nach erfolgreichem Flashen startet das Handy neu und installiert die Firmware und löscht den Cache
  • Das Handy startet nochmals neu und ist auf Werkseinstellungen -> normale Einrichtungsroutine startet mit Sprachauswahl, deutsch auswählen und und und
  • Angstschweiß von der Stirn wischen und Yippiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie-ya-yeah, Schweinebacke;-)
  • auf Einstellungen gehen...Mobile Netzwerke...Netzmodus und von LTE/WCDMA/GSM auf WCDMA/GSM umstellen, da ihr sonst nur eine edge Verbindung bekommt und kein HDSP+
Wenn Ihr Fragen habt, hier werden sie geholfen

Nachtrag: Update auf 5.1.1 durchlaufen lassen........Ohne Probleme.....Also viel Spaß Leute

PS: viele PIT Files für das S6 EDGE findet Ihr hier ;-) G925 Pit Files Multi Thread Download | Samsung Galaxy S6 Edge | XDA Forums

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper