[Diskussionsthread][S6 Edge+] Anleitung zum Flashen einer (Gesamt)Software per Odin

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Shockwave71

Shockwave71

Stamm-User
109
So, nachdem ich dachte, ich hätte mein S6 Edge+ gebricked, mal ein kleiner Tip:
Wenn Ihr eine Firmware mit Odin flashen wollt, es geht nur die Version 3.10.7.
Ausserdem MÜSST Ihr die passende Firmware nehmen! Ihr könnt auf ein deutsches Gerät keine z.B. Französischr Firmware flashen. Odin bricht am Schluss bei Hidden.img ab! Auch eine O2 Firmware ging bei mir nicht!
Erst die deutsche DBT lief durch. Hat mich mindestens 10 Jahre meines Lebens gekostet......:eek::scared:

Sorry aber das stimmt so nicht.
Ich habe meins mit odin 3.10.6 geflasht ohne Probleme.

Außerdem hab ich n deutsches gerät aber habe mir die VIR geflash aus UK
Läuft alles problemlos.

Ich denke mal du hast die oem entsperrung in den Entwickleroptionen nicht angemacht. [emoji6]

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem flashen einer anderen FW ist das ein Glücksspiel ^^
Es kommt darauf an wie die Partitionsgrößen sind. Sind die Identisch klappt das flashen, sind sie nicht identisch,bricht odin mit einer Fehlermeldung der "hidden.img" ab.
Beste Lösung ist, wenn man das passende "PIT" File hat.

Hier gibt es bis jetzt schon 2 Pit's (die erste hat noch kein Pit dabei)
[Project Zen] Firmware, PIT file Galaxy S6 E… | Samsung Galaxy S6 Edge+ | XDA Forums
Denke da wird noch mehr kommen.

Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung wird nirgens wo hingewiesen das man die 'oem ensperrung'in den Entwickleroptionen anschalten MUSS
Sonst hat man nämlich das Problem wie oben das man ebend nicht alles flashen kann und nen abbruch bekommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hanspampel
Moin

Muss ich mir mal angucken. Habe das Gerät nicht und davon ehrlich gesagt noch nie was gehört. Da das S6 meiner Frau ähnlich ist, müsste ich dort mal rein gucken und es ggf. ergänzen. Danke.

Ja das ist neu. Vorher gab es ja ne reaktivierungssperre und nun dieses.
Ob es an ist siehst du im Downloadmode
FRP lock : on oder off
FRP Factory reset protection

Ich hab das nur auf XDA gefunden durch Zufall. Man lernt nicht aus. Schön, wenn es bei Dir trotzdem geklappt hat. Das mit der PIT File versuche ich zu vermeiden....

Edith sagt: Doch, OEM Ensperrung und Debug waren aktiviert....ich hatte mit ADB rumgespielt. Vielleicht war es deshalb.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Anleitung nochmal etwas angepasst. Denke jetzt sollte das passen ? Wenn nicht bitte kurz bescheid geben.

• Danke
Reaktionen: hanspampel
Vielleicht noch bemerken, das das hinzufügen der Firmware in Odin eine ganze Zeit dauert. Nicht abbrechen!

Habe nochmals leicht Hand angelegt. Auch das mit dem Hinzufügen unter Odin. War mir schon aufegfallen. Denke das passt jetzt soweit.

• Danke
Reaktionen: Darktrooper und Shockwave71
Hallo, habe mal eine Frage. ich habe ein Vodafone-Gerät. Möchte aber die DTM flashen. Habe mir die FW schon gezogen und mit neustem Odin geflasht. Soweit alles ohne Probleme. Fullwipe hab ich auch danach gemacht, aber iwi werde ich das Vodafone nicht los...so sieht es jetzt aus...was kann das sein?

Screenshot_2015-09-28-17-58-16.png

War schon einer so mutig mal eine CustomRom zu flashen?
Es gibt ja eine vom E-Team, die hatte ich auf dem Note 2 / 4 auch mal... Da steht bei "It works only for SM-G928 F/I/C/L/K/S" damit ist unsere ja abgedeckt...
könnte also klappen, oder? Andererseits ist meins noch nicht gerootet... hab mich noch nicht getraut :-D obwohl ich sonst immer ganz fix war... ich trau dem S6 noch nicht so^^

Ich hab ein Audax Custom Rom drauf :) Sollte also alles gehen :)

• Danke
Reaktionen: derOyabun
Hab ein DBT Gerät und wollte die DTM flashen. Alles genau nach Anleitung gemacht trotzdem hängt es sich am Ende bei der Hidden auf.
Notfallwiederherstellung via SmartSwitch war notwendig...jetzt läufts wieder....

Musst wenn mit der Debranding Anleitung machen. Und geht auch nur immer mit aktuellen Firmwares. Also downgraden ist oft nicht möglich.

Sehr blöd. Hatte das SGS6edge davor von 1&1 und hatte da auch schon üble Probleme mit der Hidden Datei von daher kannte ich das schon aber so langsam hab ich keinen Bock mehr auf flashen....leider

Eine 1tlg FW kann man aber nicht immer flashen. Das ist schon lange so bei Samsung. Dafür brauch man Eine PIT. Von daher geht es mit einer 4tlg. :thumbsup:

Also du meinst das klappt dann reibungslos?
Mit SamFirm die aktuellste DTM laden, entpacken und nach deiner Anleitung als 4-teilige FW über die DBT drüber flashen?

edit: es wäre zu schön aber ich habe etwas Angst nach den letzetn Fehlversuchen

Die FW die geflasht werden soll sollte min. genauso alt sein, bzw. eine neuere. Wenn versucht wird eine ältere zu flashen klappt das aktuell wegen dem neuen Bootloader nicht.
Und was schiefgehen kann immer etwas. Wenn man unsicher ist, dann lieber sein lassen.

• Danke
Reaktionen: saujunge