wie kann ich "Standortgenauigkeit verbessern" abschalten

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
borisbecker01

borisbecker01

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hello World :)
Ihr kennt sicherlich auch den Hinweis der erscheint wenn man GPS an macht.
"Standortgenauigkeit verbessern"
- Das nervt total.
Ich werde Ihn niemals mit JA bestätigen wollen, denn einmal gedrückt ist die Einstellung wie in Stein gemeißelt. Na zumindest wenn man nicht weiß wie es rückgängig geht ;-)

Gibt es einen Hack, Patch, XposedModul oder ähnliches der diese Frage unterdrückt ?

PS : Wie heißt diese Abfrage im original Englisch ? Dann kann ich bei XDA suchen ^^

Gruß und Danke

Hallo Boris,

aus Entwicklersicht heisst der Parameter FINE_LOCATION .
Die Abfrage ist im System und unter den Google Services verankert und kann nicht umgangen werden ,
da hier nach der Tri-State Ermittlung gefragt wird.

Wenn du sie also NICHT aktivierst - wird deine Position IMMER über die Googleserver und GSM abgefragt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: borisbecker01
Ich danke Dir für die schnelle Info. :)

das bedeutet also ich MUSS mich damit abfinden, daß diese dämliche Frage jedesmal aufs neue aufpoppt sobald ich das GPS anmache ? :cursing::crying:
Das ist echt ätzend.

Ähm...
"Wenn du sie also NICHT aktivierst - wird deine Position IMMER über die Googleserver und GSM abgefragt."
Ehrlich gesagt verstehe ich den Satz nicht vollkommen.
Das liest sich für mich als ob zb GoogleMaps seine Position IMMER NICHT vom GPS holt?

Das liest sich für mich als ob zb GoogleMaps seine Position IMMER NICHT vom GPS holt?

Richtig interpretiert.

Das Ein/Ausschalten des GPS Sensors muss manuell durch den Benutzer genehmigt werden.
(Sicherheits relevantes Merkmal) - Deshalb bekommst du auch die Abfrage.

Es gibt drei verschiedene Techniken, deine Postion zu bestimmen

a) Mittels IP (z.b. auch WLAN)
b) Triangulare Postionsermittlung durch die GSM Sendemasten
c) GPS Sensor

A & B haben enorme Abweichungen (bis zu 400 m) und damit es genauer wird , wirst du gefragt , ob du den GPS Sensor hinzuhaben möchtest
(Fine Location -> Standortgenauigkeit verbessern)

Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für deine ausführliche Erklärung :)

Ich glaube hier liegt ein Missverständniss vor.

Es handelt sich um DIESE Bestätigung :

standortgenauigkeit-jpg.581790

Anhänge

• standortgenauigkeit.jpg
    standortgenauigkeit.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 4.551
Alles klar , es geht dir nicht um die Standortgenauigkeit ansich , sondern um die Übermittlung der Daten an Google.

Das bekommst du nur weg, wenn du die Google Services deaktivierts -

Mit LineageOS erscheint diese Abfrage doch nicht? Oder ist das bei jedem Gerät mit LOS anders? Hab auf dem S5 noch kein LOS drauf.

swa00 schrieb:
Das bekommst du nur weg, wenn du die Google Services deaktivierts
... oder bei Vorhandensein einer Custom-ROM und root eine Alternative (in Form von microg oder z.B. dem Nanomod) installierst. Allerdings gibt es bei der Nutzung bestimmter Dienste, Apps und Services Einschränkungen.
->Paradroid schrieb:
Mit LineageOS erscheint diese Abfrage doch nicht?
Das dürfte davon abhängen ob ein google-Paket nachinstalliert wird oder nicht. Ohne google Apps auch keine Abfrage

• Danke
Reaktionen: swa00
Und welche App aus dem GApps-Paket macht diese Abfrage? Man kann ja verschiedene Pakete auswählen oder auch alles manuell installieren.

Das ist keine App, sondern Kern- Libraries - eine App greift auf diese Libraries zu.

Egal was für ein GApps Paket du auch installierst - es beinhaltet immer den Kern

Lediglich der Entwickler kann mit seiner App bestimmen , welchen Teil des Kernes er verwenden möchte
Bsp :

Set Up Google Play Services | Google APIs for Android | Google Developers

Und nur ein bestimmter Service im Kernel bedient sich dieser Funktion.
Ergo : damit Leben oder GApps komplett weg lassen , aber auch dann mit den anderen Nachteilen leben

Zuletzt bearbeitet: