Wie kann ich mein S5 mit Touchwiz Android 5.0 downgraden?

• 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alles klar, danke dir! Also egal ob ich das von dir verlinkte oder das von samdownloads nehme, oder?

Welche der mit Kies gesicherten Daten sollte ich denn NICHT wiederherstellen nach dem Downgrade?

Alles klar, danke dir! Also egal ob ich das von dir verlinkte oder das von samdownloads nehme, oder?
Richtig. Der zusätzliche Link stellt nur eine alternative download Möglichkeit dar.

Welche der mit Kies gesicherten Daten sollte ich denn NICHT wiederherstellen nach dem Downgrade?
Da kann ich (orakelhafterweise) nur sagen : Daten zu Apps die speziell auf Lollipop ausgelegt waren, sollten nicht wiederhergestellt werden. Der Rest ist rein experimentell.

Das nach einem Downgrade immer ein Factory Reset (Werkseinstellungen) fällig wird, ist dir sicher klar (ansonsten bootet das Gerät nicht hoch).

Moin
Nun habe ich auch ein Problem, ich möchte von 5.0 original auf 4.2.2 downgraden. Knox ist 0x1 da ich vorher gerootet habe , ich habe mir die VD2 geladen jedoch sagt er mir "Fail ext4" und im S5 steht " invalid ext4 image" zum Schluss.
Modem XXU1ANK1 und Bootloader XXU1ANK7 wurden zuvor schon geflasht und es startete auch ohne Probleme.

Was muss ich da nun machen ? wo habe ich da was falsch gemach ?

Bei meinem 1 S5 mit kk 4.2.2 ging alles ohne Probleme, nur mit dem Downgrade hbe ich ein Problem- mhhh

Also ich habe nun es geschafft das 4.2.2 installiert ist,trotz dem fehler, werde nun mir lieber ein custom rom flashen, dann sollte ja der Fehler weg sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mein neues SG 5 wurde mit Android 5.0 ausgeliefert.
Ich mag das lollipop überhaupt nicht und wollte mal fragen ob es eine Möglichkeit gibt auf das vorletzte Android zurück zu setzen.
Hiffe, ihr könnt mir Tipps geben.
Danke

Hallo, ich hab gelsen, dass es möglich ist das S5 von 5.0 auf 4.4.2 zu flashen.Hab seitdem Upgrade auf 5.0 via Kies Probleme mit der Simkarte, bzw sie wird erst erkannt dann wieder nicht dann wieder doch usw. also nicht sehr gut :D Hatte auf 4.4.2 nen Root.Hab dann via Kies 5.0 installiert und da fing das mit der Simkarte an. Und mir ist direkt aufgefallen, dass 5.0 sau viel Akku zieht. Hatte ohne Apps usw direkt nach wenigen Minuten 10 % weg -.-. Kann ich einfach ANG und ANE2 Files flashen auf dem S5 via Odin?Finde 4.4.2 ist echt super, und da manche Apps keine 5.0 Unterstützen, würde ich erstmal beim 4.4.2 bleiben.

MfG

@SyRo619,
ich habe dich mal in den richtigen Sammel-Thread verschoben. In Zukunft nutze bitte vorher die Suchfunktion oder Google, da es viele bereits bestehende Probleme gibt.
Zu deinem Problem: hast du vor bzw. nach dem Installieren der neuen Firmware einen Wipe gemacht? Wenn nicht sind das übliche Symptome für einen Systemsprung ohne Wipe.

julianski schrieb:
Bei odin einfach den haken bei f.reset time und auto reboot setzen.
Möglicherweise bootet das handy nicht nach dem flashen, dann ins recovery gehen und einen wipe/data factory reset machen. Pit file oder bootloader musst du nicht flashen Hoffe konnte dir helfen!

Motorookie schrieb:
Auch ich stelle jetzt zum gefühlten 100sten mal eine sicherheitsfrage ;)
Das gerede um pit file, bootloader, modem, ng2, dbt etc. verwirrt mich total.

Ich habe ein Frimen S5, da darf einfach nichts schief gehen!

Flashen werde ich erst wenn ich die Exchange Daten von unserer EDV Abteilung per Mail bekommen habe.

Aber nun zur Verständnisfrage:

Ich hatte per OTA ein update auf 5.0 zugelassen - Leider.
Nun möchte ich zurück auf die Vorgänger Version.
Habe mir dazu mal die ATO-G900FXXU1ANE2-20140520194417.zip (ladet ja ewig) auf samsung-updates.com herausgesucht. Da ich aus Österreich bin und mein Provider A1 ist, hatte aber nie ein branding drauf.
Odin hab ich mal die 3.10 geladen - welche haken muss ich setzen?

Brauche ich ein pit file, wenn ja welches?
Habe ich mich für die Richtige Version auf samsung-updates entschieden, wenn nein, welche?

Im Moment zeigt mein S5 folgendes an:
Kernel-Version:
3.4.0-3624618
dpi@SWDD5623#1
Buildnummer:
LRX21T.G900FXXU1BNL9

btw.: Kann ich vorher irgendwie ein backup machen (für die exchange daten) ohne zu rooten und/oder ein custom recovery aufzuspielen?

Daaaaanke!

Wo muss ich die G900FXXU1ANE2_G900FATO1AND2_G900FXXU1ANE2_HOME.tar.md5 Datei bei Odin angeben????
Bei PL, AP, CP oder..........???

Firmeware kommt in "AP" oder bei Älteren Odin Versionen in "PDA"

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum,:smile:

Ich würde gerne mein Galaxy s5 (SM-G900F) auf 4.4.2 downgraden,
da ich von lollipop ziemlich enttäuscht bin. Ich hab auch schon gelesen wie es funktioniert. Da das Gerät ein Firmengerät ist und somit nicht mir gehört, frage ich hier zur Sicherheit nach ob der KNOX Counter getriggert wird. Wenn ja krieg ich ziemlich Stress mit der Firma. Danke im Vorraus für Antworten!

Ah ok, danke werde es probieren wenn ich zuhause bin. Hab zwar noch ein bisschen angst dass der Counter meckert aber naja.

Nur so als Hinweis: bei uns in der Firma würde ich dir als Admin gehörig auf die Finger klopfen, wenn du das Gerät auf 4.4.2 zurücksetzt oder anderswie eigenständig veränderst. Enttäuschung hin oder her - das ist ja nicht deins und somit auch nicht deine Entscheidung. Erst recht, wenn ihr z.B. Exchange benutzt.
Frag zumindest vorher nach.

hallo,

ich habe mein s 5 auf lolli geupdatet, weil das wohl die letzte lösung war, ein problem zu beheben. (es ging darum, das wohl im arbeitsspeicher nicht genug platz war, um bilder auf facebook hochladen zu können. ) das hat aber auch nicht funktioniert.
ich möchte gerne zurück zu kitkat. dazu gibts ja bei netzwelt eine anleitung.
was ist mit der möglichkeit flash recovery, also auf werk zurücksetzen?

da ich aber überlege, mir cyanogen mod zu holen, wollte ich wissen ob ich dann überhaupt zurück muss zu kitkat.

eine anleitung für cyano werde ich bestimmt hier finden oder wäre jemand so lieb und stellt ein link ein?

ich bin außerdem kein technikfreak und so siehts mit ahnung/erfahrung entsprechend mau aus.

habt vielen lieben dank!!!!!!!

Zunächst sind Sammelposts unerwünscht, zu all Deinen Fragen gibt's Threads bzw Anleitungen zum Zurücksetzen und Flashen, auch für Cynanogen gibt es einen eigenen Thread unter Custom Rom oben angepint

Hi huaweikater, clembaer hat's erfasst und auf den Punkt gebracht.
Auf den Weg zurück habe ich dich nun durch Threadmerge gehoben. Ich bin selbst nicht so firm im S5 - aber es gibt glaube ich Hürden auf dem Weg zurück. Also lese dich hier ein und frage ggf. lieber hier nochmal nach.

Eine ausführliche Anleitung zur Installation von CM11 hat Lubomir hier zusammengestellt. Das gilt so auch für CM12. Diskutiere hierzu aber dann im entsprechenden CM-Thread und nicht hier.

Hi, also es geht um mein SM-G900F, welches ich mit dieser Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-firmware-basierende-custom-roms-fuer-samsung-galaxy-s5.2027/rom-g900f-6-0-cqdc-28-05-2017-_alexandr-v4-2-prerooted.640453.html auf Android 5.0 geupdatet habe und gleichzeitig gerooted. Da ich aber an 5.0 keine Vorteile sehe und da XPrivacy nicht mehr funktioniert, würde ich gerne auf die neueste 4.4 Version für das S5 downgraden.
Diese KitKat Version sollte Product code: ATO, Safe De-Bloat und prerooted für KNOX 0x0 sein.

Ich habe bis jetzt keine ROM gefunden, welche all diese Anforderungen erfüllt. Kennt ihr so eine?