Wie kann ich mein S5 mit Touchwiz Android 5.0 downgraden?

• 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Umstellung von 4.4.2 auf 5.0 war riesig und deshalb sollte man eine Werksreset machen und alles neu aufsetzen. Auch sind noch nicht alle Apps "Lollipopkompatibel"

Fab schrieb:
...
Habe nur mal als das Handy aus war Lautstärke und Sperrbutton gedrückt gehalten bis ich in ein Menü kam und da "aufgeräumt habe"
...
... wenn Du zusätzlich auch noch den Home Button gedrückt hattest und es der Lautstärke Knopf nach oben war, warst Du im Recovery. Wenn Du da allles gewiped hast, hast Du den Werksreset gemacht ;)

Guten Morgen liebe Gemeinde,
so schön Lollipop auch aussehen und Akku sparen und stabil sein mag, mir gehen diese Head-up-Notifications auf den Keks, die man ja leider nicht vernünftig einstellen und deaktivieren kann. :thumbdn:

Zudem hätte ich gerne das XPosed-Framework mit XPrivacy und die AFWall+ drauf, was sich mit Lollipop ja (noch nicht) verträgt. :sad:

Somit habe ich nun wieder einen Downgrade auf 4.4.2 ANE2 gemacht. Jetzt geht mir jedoch die Softwareaktualisierung via OTA auf den Keks, die im Hintergrund ein Sicherheitsupdate geladen hat, was dann den Root zerschießt. Kann man diese Updateautomatik deaktivieren?

Mit 4.4.2 hatte ich seiner Zeit in der gebrandeten Stock von der Telekom oft Empfangsprobleme. Zudem wäre mir 4.4.4 ohnehin lieber, da dort sicherlich so einige Dinge verbessert wurden.
Soweit mir bekannt ist für das S5 in Deutschland ja leider kein 4.4.4 erschienen, in Amiland jedoch schon. Gibt es eine funktionstüchtige Version, die ich in unseren Breitengraden einsetzen und rooten könnte?

Danke für die Hilfe und ein schönes Wochenende allerseits!

Danke sehr... Über die OTA-Benachrichtigung bin ich eben auch noch zufällig beim Durchblättern des Forums gestoßen. Hat auch prima funktioniert.:thumbsup:

Hallo, ich bin "neu" hier.

Ich besitze sehr lange ein Samsung Galaxy S5 und mein Problem ist ich habe seid 8 Wochen ein Update auf 5.0 ausgeführt.
Und danach kam noch ein Update damit der fehlende " Lautlos Modus" zurückkehrt. ich habe Wipe Cache Partition und auch ein Werkreset durchgeführt nur zur Kenntnis bevor noch Nachfragen entstehen. Seid die Firmware auf meinem Handy ist, stürzen die Apps ab , Akkulaufzeit hat sich sehr verschlechtert, Design & Optik strahlen sehr Google nach, mir gefällt es überhaupt nicht.
Kitkat davor viel besser! Was würde passieren wenn ich die erste Firmware drauf Flasche erhöht sich der Counter, oder muss ich eine gleichaltige Firmware haben (4.4.2 ANG2)?

PS. Bitte mir kein Werkreset oder Wipe empfehlen hatte bisher kein Erfolg!
Davor wie es im Auslieferungszustand kam wahr alles ein Traum!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Downgrade Triggert immer den Knox Counter, egal über welchen Weg

Falls es überhaupt möglich ist, die Bootloader sperren das gerne.

Downgrade Triggert immer den Knox Counter, egal über welchen Weg
Stimmt nicht.

In diesem Thread zigfach erwähnt ! Knox bleibt 0X0.

Downgrade ist möglich. Siehe Threadverlauf.

@redcooper85: dann habe ich aber bisher bei 3 S5 tierisch Schwein gehabt. Diese wurden von den Besitzern upgedatet ohne zu beachten, dass die Firmen-IT LP noch nicht freigegeben hatte. Konsequenz war, dass die Firmenphones nicht mehr auf emails, Kontakte usw. zugreifen konnten.

Um dies wiederhrzustellen, habe ich es einfach versucht, auf die neueste DTM 4.4.2. downzugraden .... und siehe da, es hat funktioniert. Ohne root oder Knox 0x1

@Klugerfuchs: Such Dir die "neueste" 4.4.2 Deines "Anbieters" (TMobile, o2, vodafone, frei) und flashe diese mit Odin. Lade Dir zur Sicherheit noch die passenden BL und Modem runter und flashe sie im Bedarfsfall hinterher.

Meiner Meinung nach passiert beim Flash einer Stock ROM nichts mit Knox, lasse mich aber gerne eines besseren belehren

LGanfenger schrieb:
Man kann nicht downgraden!! Du kannst immer nur die Version auf den Gerät oder höhere Version flashen. Hättest dich vorher informieren sollen.

Stimmt doch nicht. Bei der Knox 0x0 Variante wird Android 4.4.2 geflasht. Vom Werk war aber schon 5.0 drauf. Ergo geht downgrade ohne das triggern von Knox.

Hallo,

irgendwie habe ich gar kein Glück. Nach erfolgreichem Downgrade auf Android 4.4.2 von 5.0 habe ich jetzt diese blöde Benachrichtigung über das Update auf 5.0, die ich einfach nicht wegbekomme, obwohl ich fast alles versucht habe.

1. Eine der beiden 'Samsung Update' Dienste bei 'Alle' deaktiviert und Benachrichtungskästchen raus. Beim zweitem identischem Dienst sind alle Optionen ausgegraut.

2. 'Google-Dienste-Framework' und 'Google Play Dienste' Benachrichtigungen ausgeschaltet

3. Unter 'Geräteinformationen' -> 'Software-Update' alle Kästchen rausgenommen, auch bei Automatische Aktualisierung.

All dies hat kein Erfolg gebracht. In der Taskleiste ist immernoch das 'Software-Update; Aktualisierung verschoben'.

Habe eigentlich so gut wie alle Threads durch wie man das ohne Root machen kann. Es gibt anscheinend ein paar Apps die unter Root die Benachrichtigung wegbekommen. Leider bin ich da sehr unerfahren. Bin schon froh dass ich das Downgrade mit Odin geschafft habe (indem ich auf 2 Knöpfe gedrückt habe). Gibt es ein Idiotensicheres Root mit Standard Rom?

Ich habe in irgend einem Thread gelesen, dass man versuchen kann wieder auf Werkreset zu gehen, und dann bevor man ein Google Konto, Wlan Verbindungen etc. macht, die gleichen Schritte nochmal durchzugehen. Die Erfolgsaussicht ist aber relativ gering.

Danke!

Hi,
ich bin völlig unzufrieden mit Android 5 und will daher zurück auf Kitkat. Allerdings will ich nicht meine Garantie gefährden, da ich sie noch in Anspruch nehmen werde. Wenn ich mit Odin flashe, wird doch der Counter hoch gesetzt, oder?
Gibt es denn eine Lösung von Samsung selbst, mit der ich den Downgrade durchführen kann?

Ich will auf die aktuellste FW vor 5.0 zurück, inkl der ganzen Updates. Der fingerprint reader hat ja bspw ein Update bekommen, wodurch man mehr Varianten eingeben kann. Das wäre mir schon wichtig.

Kann ich, wenn ich schon dabei bin, das Telekom Branding entfernen ohne Garantie und Gewährleistung zu gefährden?

Danke schonmal

Durch das Flashen einer originalen Firmware von Samsung wird der Counter nicht erhöht, lediglich wenn du dein Handy beispielsweise rootest. Kannst also mit Odin die Kitkat Firmware flashen.
Durch das Entfernen des Brandings sollte, soweit ich weiß, die Garantie jedoch verloren gehen.

Okay, dann kann ich also ohne Bedenken mit odin ne stock FW flashen? Wird da echt nicht dieser odin count durch den download mode auf 1 gesetzt?

Wo finde ich denn bzw welche ist die aktuellste FW mit Telekom Branding, sodass ich die Garantie behalte?

Du hast Android 5.0 verlinkt, das will ich ja grad nicht ;)

Ist das hier denn die aller aktuellste offizielle FW vor 5.0 inkl aller Updates oder gibts noch ne neuere?
https://www.samdownloads.de/download/g900fxxu1anh6-4-4-2-dtm-germany-t-mobile/

Also wird da auch nicht dieser odin count durch den download mode auf 1 gesetzt oder so? Ich kann also nach dem flashen einer offiziellen gebrandeten 4.4.2. FW das Gerät ohne Probleme auf Garantie einsenden (ohne vorher noch iwo rumpfuschen zu müssen)?

Will da ganz sicher gehen, denn beim letzten Handy wurde mir wegen nem Odin flash die Garantie verweigert :mad2:

Ja, aber dann war dein Gerät wahrscheinlich gerootet. Der Knox-Counter wird durch beispielsweise einem Root-Vorgang oder das Flashen einer Custom Rom erhöht.

Nein, war es nicht.

Ich meine auch nicht den Knox count, sondern den Custom binary download, der dann anzeigen wird: Yes (x counts), was wiederum ein Grund zur Verweigerung der Garantie ist. Oder wird dieser count definitiv nicht erhöht?