Wie kann ich mein S5 mit Touchwiz Android 5.0 downgraden?

• 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auch ich stelle jetzt zum gefühlten 100sten mal eine sicherheitsfrage ;)
Das gerede um pit file, bootloader, modem, ng2, dbt etc. verwirrt mich total.

Ich habe ein Frimen S5, da darf einfach nichts schief gehen!

Flashen werde ich erst wenn ich die Exchange Daten von unserer EDV Abteilung per Mail bekommen habe.

Aber nun zur Verständnisfrage:

Ich hatte per OTA ein update auf 5.0 zugelassen - Leider.
Nun möchte ich zurück auf die Vorgänger Version.
Habe mir dazu mal die ATO-G900FXXU1ANE2-20140520194417.zip (ladet ja ewig) auf samsung-updates.com herausgesucht. Da ich aus Österreich bin und mein Provider A1 ist, hatte aber nie ein branding drauf.
Odin hab ich mal die 3.10 geladen - welche haken muss ich setzen?

Brauche ich ein pit file, wenn ja welches?
Habe ich mich für die Richtige Version auf samsung-updates entschieden, wenn nein, welche?

Im Moment zeigt mein S5 folgendes an:
Kernel-Version:
3.4.0-3624618
dpi@SWDD5623#1
Buildnummer:
LRX21T.G900FXXU1BNL9

btw.: Kann ich vorher irgendwie ein backup machen (für die exchange daten) ohne zu rooten und/oder ein custom recovery aufzuspielen?

Daaaaanke!

Zuletzt bearbeitet:
Motorookie schrieb:
Auch ich stelle jetzt zum gefühlten 100sten mal eine sicherheitsfrage ;)
Das gerede um pit file, bootloader, modem, ng2, dbt etc. verwirrt mich total.

Ich habe ein Frimen S5, da darf einfach nichts schief gehen!

Flashen werde ich erst wenn ich die Exchange Daten von unserer EDV Abteilung per Mail bekommen habe.

Aber nun zur Verständnisfrage:

Ich hatte per OTA ein update auf 5.0 zugelassen - Leider.
Nun möchte ich zurück auf die Vorgänger Version.
Habe mir dazu mal die ATO-G900FXXU1ANE2-20140520194417.zip (ladet ja ewig) auf samsung-updates.com herausgesucht. Da ich aus Österreich bin und mein Provider A1 ist, hatte aber nie ein branding drauf.
Odin hab ich mal die 3.10 geladen - welche haken muss ich setzen?

Brauche ich ein pit file, wenn ja welches?
Habe ich mich für die Richtige Version auf samsung-updates entschieden, wenn nein, welche?

Im Moment zeigt mein S5 folgendes an:
Kernel-Version:
3.4.0-3624618
dpi@SWDD5623#1
Buildnummer:
LRX21T.G900FXXU1BNL9

btw.: Kann ich vorher irgendwie ein backup machen (für die exchange daten) ohne zu rooten und/oder ein custom recovery aufzuspielen?

Daaaaanke!

Bei odin einfach den haken bei f.reset time und auto reboot setzen.
Möglicherweise bootet das handy nicht nach dem flashen, dann ins recovery gehen und einen wipe/data factory reset machen. Pit file oder bootloader musst du nicht flashen Hoffe konnte dir helfen!

• Danke
Reaktionen: Motorookie
Super! Danke!
Das ausgewählte file sollte auch passen, oder?

@motorookie bin Einfach von 5.0 Wieder auf 4.4.2 ohne pit und bootloader Bei mir hat es geklappt

• Danke
Reaktionen: Motorookie
Bei mir auch von 5.0 auf 4.4.2 ohne Pit. Läuft prima. Aber wo kann ich sehen, ob Knox jetzt aktiviert wurde?

Hallo zusammen,

Ich habe seit neustem das Lollipop update auf meinem S5 drauf, nun will ich es nicht mehr haben da ich nicht mit dem klar komme. ich weiss auch, dass man die alte version auf das s5 flashen kann, hab aber damit ziemliche probleme damit. kann mir bitte jemand helfen? damit ich die 4.4.2 version wieder auf dem s5 drauf habe?

Vielen Danke

- xshadyxv

Hallo und Willkommen hier

Ich habe dich mal in entsprechenden Thread verfrachtet. Lies hier ein wenig und du wirst erleuchtet werden.:winki:

xshadyxv schrieb:
Hallo zusammen,

Ich habe seit neustem das Lollipop update auf meinem S5 drauf, nun will ich es nicht mehr haben da ich nicht mit dem klar komme. ich weiss auch, dass man die alte version auf das s5 flashen kann, hab aber damit ziemliche probleme damit. kann mir bitte jemand helfen? damit ich die 4.4.2 version wieder auf dem s5 drauf habe?
Vielen Danke
- xshadyxv

Hallo,
habe selbiges Problem (mir gefällt 5.0 gar nicht usw)
und gleiches Ziel (will zu 442 zurück).

Nun hab ich ein NICHT gerootetes S5 - G900F (aus der Schweiz).
Den Downgrade hab ich mit diese Anleitung versucht:
Galaxy S5: So gelingt das Downgrade auf Android 4.4 KitKat - NETZWELT
Und diese 4.4.2-Datei verwendet:
https://www.samdownloads.de/download/g900fxxu1ang2-aut-4-4-2-switzerland/
Aber beim 4.Schritt erscheint KEIN blaues Symbol mit den Inschrift "0:[COM]"
Sondern es passiert was ihr in den Bildern seht.
Nach einer Weile muss ich das S5 zum "ausschalten" zwingen.
Danach hab ich wieder 5.0 drauf ....

Wisst ihr wieso es bei mir nicht klappt?
Geht der Downgrade ohne Root (hab noch Garantie)?

Danke
Pibe

Anhänge

• 20150214_222633_resized 1.jpg
    20150214_222633_resized 1.jpg
    402,5 KB · Aufrufe: 245
  • 20150214_222649_resized 2.jpg
    20150214_222649_resized 2.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
@neocortex32
Danke für den Link.
Muss das gerät dafür gerootet sein?

Nein, geht einfach so

Neocortex32 schrieb:
Versuch es mal nach dieser Anleitung. Dort sind auch Links zu den richtigen Downloads. Hat bei mir ohne Probleme geklappt.

https://www.android-hilfe.de/forum/...tallieren-debranding-csc-wechseln.559214.html

Hab es mit deiner Anleitung und meiner 4.4.2-Datei versucht.
Das Resultat ist das selbe wie vorher (siehe meine Bilder).
Habt ihr eine Ahnung was schief läuft?

Nachdem ich den download-Modus aktiviert hab,
schliesse ich das Handy per USB-Kabel an und
drücke in Odin auf "Start"...
Ist das korrekt?

Ja, ist korrekt

Hat wer sonst eine Idee wieso es nicht geht?
Ich würde auch die 4.4.2.md5 hier neu laden
Firmware archive | Samsung Updates

aber ich weiss nicht welche ich nehmen soll ...
(falls das überhaupt was bringt ...)

Ich habe die Juli 2014 genommen und das ganze ohne Pitfile über mein Telekom 5.0 geflasht. Und dann direkt noch einen Wipe. Läuft super. Allerdings sollte man das Handy danach im Flugzeugmodus starten und erst das automatische Update deaktivieren, sonst darf man gleich wieder flashen ;-)

Hast USB Treiber für das S5 installiert? Kies im taskmanager auch gekillt? Odin als Administrator gestartet?

• Danke
Reaktionen: Pibe dOro
Kies ist nicht installiert.
Odin hab ich als Admin gestartet.
Bez. USB-Treiber: wenn ich das Handy anschliesse wird es im Explorer erkannt, also schliess ich dass da alles i.o. ist. oder?

welche Datei vvon hier geht für die schwiez?
Firmware archive | Samsung Updates
Im Juli 2014 hat es etliche, ka.welche passt ...

Zuletzt bearbeitet:
Du musst Kies installieren da da die ganzen Treiber integriet sind die du bnötigst. Man benötigt für den Downloadmodus am Handy andere Treiber als die für den normalen Betrieb diese Treiber erhälst du wenn du Kies installierst.

Erst Kies installieren --> dann im Taskmanager am PC schauen das keine Kiesprozesse laufen, wenn ja dann beenden --> dann Handy in den Downloadmodus versetzen und am PC anschließen --> abwarten bis die Treiber installiert sind und dann sollte auch das Symbol blau werden.

Sollten sich die Treiber nicht automatisch installieren kannst du die auch händisch nachinstallieren da diese im Installationsordner von Kies abgelegt werden.

• Danke
Reaktionen: Pibe dOro
Also ich kann sagen, das ich Kies noch nie benutzt oder installiert habe. Ich habe das S5 einfach an den PC angeschlossen und der Treiber hat sich von alleine installiert. Das hat für Odin gereicht