Wie kann ich mein S5 mit Touchwiz Android 5.0 downgraden?

• 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie bei mir auch...ich verstehe garnicht warum es hier gefuehlte 1000 anleitungen gibt...Per odin alten bootlader (4.4.2) flashen...komplett rom (4.4.2) flashen...fertig...

Funktioniert das denn auch vom Telekom 5.0 auf DTM 4.4.2?

Naja, genau deswegen: jetzt gab's 2 Seiten lang kein Wort von nem bootloader, und jetzt bringst ihn ins Spiel. Und wenn man sich nicht 100%ig auskennt verunsichern verschiedene Wörter ;)

Hallo,ich habe seit ein paar tagen das 5.0 update auf meinem s5,das update kam über ota, ist es möglich wieder auf kitkat zu Flashen ohne Knox auszulösen und und das der gerätestatus auf offiziell bleibt? Hab mich schon auf mehreren Seiten durchgelesen und komme immer auf die selbe Antwort,das es beiden meisten auf 0x0 und offiziell bleibt! Möchte allerdings nicht rooten da ich davon kein Plan habe,geflasht hab ich schon ein paar mal,allerdings bei meinem alten s3 lte!

Also, bei mir kein pit, kein Bootloader, sondern nur die einteilige Firmware 4.4.2 von sammobile.

Beides DTM also Telekom Versionen. K.A., ob ich Glück hatte und manche noch zusätzlich nen Bootloader brauchen, ich habe jedenfalls keinen separat geflasht.

Zuletzt bearbeitet:
PrinzPoldi007 schrieb:
Also, bei mir kein pit, kein Bootloader, sondern nur die dreiteilige 4.4.2 von sammobile
Knox ist 0x0 bei dir und der Status offiziell?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meines Wissens nach ist bei sammobile keine 3 teilige Firmware zum downloaden , der Download ist 1 teilig. Hast evtl. Einen link oder miror?

Sorry, sowas passiert, wenn man sich nur halb auskennt mit ner Materie: ich meinte natürlich einteilige, die die drei benötigen Komponenten enthält. Habs oben geändert.

Knox 0x0
Status offiziell

Nur die frage ist ob das bei meinem freien s5 auch 0x0 bleibt und offiziell, hab das lollipopp update per ota bekommen und möchte gern wieder auf kitkat flashen?!

So, gestern lief das Phone vollkommen problemlos. Ich muss noch dazu sagen, dass das Phone ein Firmenhandy ist, welches durch eine Software, die man per vorgegebener Installationsroutine aufspielen muss, alles verschlüsselt. Dies hatte ich gestern direkt nach dem Downgrade getan und wie gesagt lief es problemlos.
Doch heute nach Einlegen einer SD Karte passierte folgendes:

Ich entsperre das Display, öffne ein oder auch zwei Apps .... und das Display geht aus. Erneutes entsperren und das gleiche passiert wieder, allerdings schneller als vorher, bis nach dem 5. entsperren das Display sofort nachdem der Homescreen da war ausgegangen ist.

Im Recovery erhielt ich genau wie Parallax78 folgende Meldung:

Parallax78 schrieb:
....
E: failed to mount /data (Invalid argument)
can't mount '/data'(Invalid argument)
E:failed to mount /data (Invalid argument)
E:Can't mount /data/log/recovery_log.txt
E:failed to mount /data (Invalid argument)
E: Can't mount /data/log/emmc_checksum_log.txt

...

Meine 1. Lösung: SD Karte raus ---> gleiches Verhalten und gleiche Meldung
Meine 2. Lösung: SD Karte raus, im Recovery Wipe Data und Cache ---> funktioniert wieder

Jetzt drei Fragen:
1. Was bedeutet denn o.g. Meldung eigentlich?
2. Kommt die Meldung möglicherweise wegen der verschlüsselten Daten und hat gar nichts mit dem beschriebenen Fehler zu tun?
2. Ich vermute mal, dass entweder die SD Karte oder der SD Schacht einen weg hat. Wie kann ich das am besten rausfinden?

Danke schonmal im Voraus

@merlin1982: Ich habe bisher hier glaube ich noch nichts von Knox 0x1 gelesen. Wenn dann hatten die Leute Probleme beim Update im "Samsung FW sauber installieren"-Thread, wenn sie z.B. o2 gebrandete Geräte, die eine andere Partitionierung haben, ohne passende Pit auf DBT ändern wollten. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird beim Flashen einer Stock ROM Knox nicht getriggert. Das sollte mMn auch beim Downgrade genauso sein.

Ok, hab ein s5 von O2 nur da ist dbt 4.4.2 drauf gewesen und nach dem ota update 5.0 dbt! Hab nur angst das wenn ich auf 4.4.2 zurück flashe das dann Knox getiggert wird und das somit dann die Garantie futsch is!

Der ursprüngliche Beitrag von 09:35 Uhr wurde um 10:18 Uhr ergänzt:

Welche Firmware sollte ich dann nehmen,die aktuellste 4.4.2? Bin absolut unzufrieden mit lollipop, mir gefällt nicht das weiße im Menü, das der lautlos Modus weg ist und das bei Benachrichtigungen diese blöden Karten kommen! Ich hoffe das bei 5.1 einiges verbessert wurde! Soll ja Ende Februar ein update auf 5.1 kommen!

Wo kann ich die aktuellste Firmware kitkat als dbt runterladen ohne mich anmelden zu müssen?

edit:
Hallo, ist ein downgrade auf 4.4.2 kitkat möglich wenn man lollipop per ota gedownloadet hat? Also ohne Knox auszulösen und das gerätestatus auf offiziell bleibt?

Möchte mein s5 nicht rooten, nur kitkat flashen!
Mein s5 is ein freies gerät von O2! Also hat jetzt 5.0 dbt drauf!

Hab schon mehrere Foren durchforstet, nur keine klare Aussage bekommen!

Danke schonmal!

Wird jetzt Knox getiggert oder nicht wenn man via odin kitkat wieder flasht? Und bleibt gerätestatus auf offiziell?

Normalerweise wird Knox dabei nicht getriggert - aber manche User sind sehr einfallsreich. Da Du sicher nicht dazu gehörst und Dich vorher gut informiert hast, bleibt Knox 0x0.

Ich würde jetzt einfach die original Firmware 4.4.2 per odin flashen und hoffen das Knox bei 0x0 bleibt und gerätestatus bei offiziell stehen bleibt! Habe ja lolli per ota bekommen und ein dbt s5,als branding frei!

edit:
Habe jetzt die 4.4.2 dbt bei sammobile runtergeladen, muss ich was beachten beim flashen, außer Datensicherung? Also das Knox nicht getiggert wird und Gerätestatus nach dem flashen offiziell bleibt???????

Zuletzt bearbeitet:
Wollte nur ein kleines Feedback geben,hab ja das ota update auf 5.0 bekommen und hab heute auf 4.4.2 zurück geflasht und Knox ist bei 0x0 uns gerätestatus ist offiziell !!!

Hast du denn auch eine Pitfile genutzt? Was genau hast du gemacht, nachdem Odin fertig war?

Habe es mit der einteiligen 4.4.2 dbt von sammobile geflasht!

Meine Vorgehensweise War:

Vor dem flashen full wipe gemacht,dann von da aus direkt in odin Modus, Firmware geflasht,nachdem odin Pass anzeigte hat mein s5 gebootet und ist hochgefahren, nachdem alles installiert wurde hab ich nochmal ein full wipe gemacht das alle alten Daten von 5.0 lollipop gelöscht wurden und dann hab ich Knox kontrolliert! Knox 0x0 und gerätestatus offiziell !!!

Knox ist mir persönlich ja egal. Ich möchte nur vermeiden, das das Handy nicht mehr funktioniert