Wie kann ich mein S5 mit Touchwiz Android 5.0 downgraden?

• 177 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo Leute.

Ein Bekannter wollte zurück von Android 5.0 DBT auf Android 4.4.2 DBT.

Sein S5 ist und war nie gerootet.

Da ich keine Erfahrung mit Downgrades habe wollte ich mich hier absichern.

Würde einen Pitfile für die letzte Android 4.4.2 Software nehmen mit der letzten Software und auf Start.

Natürlich sowas wie Reaktivieru gssperre raus usw auch.

Wäre die Vorgehensweise so ok?

P.S Factory Reset vor und nach dem flashen oder reicht eins von beiden?

Vielen Dank.
Freeddi

Halllo

ich habe heute auf meinen S5 das neue Android installiert leider gefällt es mir gar nicht.
Gibt es eine möglichkeit außer durch rooten (wovon ich keine ahnung habe) das alte Android wieder zu bekommen?

danke !!!

baumboy schrieb:
Gibt es eine möglichkeit außer durch rooten (wovon ich keine ahnung habe) das alte Android wieder zu bekommen?

danke !!!

LOL? schaust du oben ;)

@dupsi

Das werde ich dann versuchen.

Danke dir.

Im Moment will er doch nicht zurück. Hab es ihm so eingerichtet und gefixt das alles ohne Probleme läuft.

Jungs und Mädels

Habe nochmal eine Frage.

Passiert da eigentlich beim Downgrade was mit dem Flash Counter?

Unter Android 5.0 gibt es wieder einen Flash Counter. Zahl in Klammern.

Ist zumindest unter Android 5.0 als Testsoftware auf dem Note 3 so.

Hallo liebe Android-Süchtige. ;-)

Nachdem ich mich seit Tagen mit Lollipop rumgeärgert habe, möchte ich ebenfalls unbedingt zurück zur 4.4.2. Mein Ärger über Lollipop ist bereits derart gereift, dass ich in einem Anfall von blanker Wut kurz davor war, mein S5 gegen die Wand zu donnern. Es gefallen mir so viele Details und Funktionen nicht, dass ich - sollte Google der Meinung sein, dass dies der richtige Weg ist - sicher das letzte Mal ein Android-Handy gekauft habe. Aber das sind halt ganz persönliche Abneigungen gegen das neue OS. Wer es mag, mag es, wer es liebt, liebt es.

Um nun bei all meiner angestauten Wut und meinem Frust über Wirrwar beim SMS-Versenden (Chat? SMS? Durcheinander), unbegreiflich langsamer Touch der auch zeitweise gar nicht reagiert, grell weißen Hintergründen, fehlendem Lautlos-Modus, sinnlos umgestalteten Icons etc. etc. keinen Flüchtigkeitsfehler zu machen, würde ich mich gerne vorher vergewissern, ob mein Arbeitsablauf heute Abend nicht zur Folge hat, dass mein Handy doch noch Kontakt mit der Wand herstellt.

Die anfänglichen Beiträge haben mich ein wenig verunsichert hinsichtlich Bootloader Ja/Nein, Knox wird ausgelöst Ja/Nein, Downgrade nur mit eigenem Backup möglich, Seriennummern beachten, Partition-Table verändern, etc.etc.

Zur Zeit habe ich ein S5, Lollipop (Upgrade geschah über wLan), Telekom-Branding. Dieses Gerät würde ich gern wieder auf 4.4.2 downgraden, am liebsten sogar ohne Telekom-Branding.

Ich besorge mir also folgendes:

1. Odin in der möglichst neuesten Variante
2. Letzte 4.4.2er DBT-Version ( https://www.android-hilfe.de/forum/...-03-07-14-g900fxxu1ang2-4-4-2-dbt.593097.html )

Vorgehensweise:
1. Root ist nicht nötig,
2. Factory-Reset
3. Obige DBT-Version per Odin flashen
4. Factory-Reset

Mit dem Bootloader muss ich nichts beachten? Dieser ist ja immer wieder Auslöser hitziger Diskussionen, ebenso wie das PIT.

Auch wenn es die schon hunderste Fragestellung ist, es geht jedem einzelnen um ein wenig Sicherheit beim Flashen und letztendlich auch um ein wenig Geld für das Phone. Nebenbei sind meine letzten Flash-Unternehmungen schon ein wenig her, aber da sie aufgrund dieses Forums NIE fehlgeschlagen sind, frage ich lieber vorher wieder hier nach. :)

Ist es wirklich so einfach?

Ich bedanke mich schon im Voraus für die Antworten.

Das wüsste ich auch gerne, denn Lollipop geht mal garnicht. Allerdings habe ich sogar noch nie gemacht und Begriffe wie Bootloader sagen mir nichts.

Gruß

Ja @ Banause , genau so das Vorgehen ,)

• Danke
Reaktionen: Banause
@Neocortex32

Immer unter der Prämisse, dass ich das noch alles richtig aus meinen DOS-Zeiten im Kopf habe und es sich auf Android übertragen läßt:

Den Bootloader musst du dir als ein kleines Programm vorstellen, auf welches die Hardware des Handys als erstes nach dem Einschalten zugreift. Dieser Bootloader liegt an der immer gleichen Stelle im Speicher ab, auf den das Handy zuerst zugreift. Der Bootloader sagt dann, wie es weiter geht und welche Komponenten und Dateien weiterhin geladen werden sollen.

Das PIT-File gibt an, wie sich der im Handy befindliche Speicher aufteilen soll. Über ein PIT-File wir der Speicher in Bereiche (Partitionen) aufgeteilt. Hierzu gehört z.B. auch der Teil, in dem der Bootloader abgelegt wird. Mit einem PIT-file legst du also die Struktur der Speicheraufteilung fest. Es gibt einen Bereich für den Bootloader, einen Bereich für das Betriebssystem, einen Bereich den du später als interne SD-Karte siehst, etc. etc.

Ein PIT-File wird wichtig, wenn sich z.B. von Android-Version zu Android-Version einmal die Ansprüche an die Größenverteilung ändern sollten. Bekommt z.B. eine Android-Version einen größeren Bootloader, so reicht evtl. die Größe der bisherigen Speicherverteilung (Partition) nicht mehr aus, um den Bootloader aufzunehmen. Dann muss der Speicher neu aufgeteilt (partitioniert) und der Bereich für den Bootloader vergrößert werden. Die Angaben darüber, wie der Speicher dann aufgeteilt werden muss, liegen - entsprechend zur jeweiligen Android-Version - dann im PIT-File ab. Neu Partitionieren heißt aber auch, dass du den Speicher komplett löschst.

• Danke
Reaktionen: Motorookie und Neocortex32
ich bin eben auch wieder von der 5.0 auf die 4.4.2 gewechselnt. ich brauchte allerdings für das downgrade ein pit file. also erst die 4.4.2 wieder rauf - kam fehler. dann einfach die pit hinterher geflash und das teil läuft wie eine biene.

• Danke
Reaktionen: Banause
Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Erklärung, wie ich zurück flashe?
Am besten für dumme, denn ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Denn sowas wie Odin habe ich natürlich schon oft gelesen, aber noch nie genutzt/gesehen.

Möchte halt sicher gehen, das ich mein S5 nicht kille

MfG

Der User "Lubomir" hat es hier recht schön und kompakt beschrieben.

https://www.android-hilfe.de/forum/...tallieren-debranding-csc-wechseln.559214.html

In gleicher Weise sollte auch das Downgrade funktionieren. Diesen Thread hier kann ich dir auch nur ans Herz legen. Alles wirklich wichtige steht hier drin.

Auf jeden Fall werde ich - so ich denn heute Abend die Zeit dazu finde - mein Handy endlich wieder in den usable-Mode 4.4.2 versetzen. ;-)

Beim PIT-File solltest du - so hat mir Sammi71 mitgeteilt - auf das dritte im Beitrag von Lubomir verlinkte File zurückgreifen.

Fragen? Fragen! ;-)

• Danke
Reaktionen: Neocortex32
Also banause :)

Du konntest das branding, mit deiner Variante, ohne pit-file emtfernen, richtig?

Und sollte es ohne nicht gehn, dann einfach von von vorne starten mit der Anleitung von "lubomir"?

Als zusatzinfo: bin aus Österreich, macht das dbt eh kein Unterschied oder sollt ich a andere Version draufbügeln?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute..wollte mein s5 mit odin 3.09 downgraden und bekomme immer folgende meldung
<ID:0/008> Odin v.3 engine (ID:8)..
<ID:0/008> File analysis..
<ID:0/008> SetupConnection..
<ID:0/008> Initialzation..
<ID:0/008> Get PIT for mapping..
<ID:0/008> Firmware update start..
<ID:0/008> SingleDownload.
<ID:0/008> sbl1.mbn
<ID:0/008> NAND Write Start!!
<ID:0/008> aboot.mbn
<ID:0/008> rpm.mbn
<ID:0/008> tz.mbn
<ID:0/008> sdi.mbn
<ID:0/008> NON-HLOS.bin
<ID:0/008> boot.img
<ID:0/008> recovery.img
<ID:0/008> system.img.ext4
<ID:0/008> modem.bin
<ID:0/008> cache.img.ext4
<ID:0/008> hidden.img.ext4
<ID:0/008> FAIL! (Ext4)
<ID:0/008>
<ID:0/008> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

bei 99% sagt er immer fail

habe mehrere usb ports probiert..
orignal usb kabel benutzt
alle kies prozesse beendet..
und odin als admin gestartet..
habe gelesen dass einige auch diesen fehler hatten aber dann was mit pit und re-partition oder so gemacht haben..dann ging es wohl..

leider habe ich davon keine ahnung..
wäre nett, wenn mir einer helfen kann..danke mfg

@Danyo: Das hatte ich auch erst. Hab dann ne andere Pit genommen, dann hat es geklappt.

Problem: Es war alles erforlgreich, es stand grün hinterlegt pass im Odin, dann startet das Handy neu und es geht bis zum Samsung Schriftzug, dann wars das. Hat jemand eine Ahnung wieso?! :( Bitte um schnelle Hilfe.

Da ich mir nicht sicher bin, ob danach noch die Garantie greift, werde ich es wohl erst zur Reparatur einschicken und es danach versuchen wieder auf KK zu setzen

MfG

Nur, ums besser zu formulieren:

Hab jetzt die aktuellste ATO 4.4.2 Software von sammobile aufn Laptop downgloadet.

Diese über Odin nach banauses Anleitung drüber spielen, factory Reset machen und das österreichische gebrandete Handy( t-mobile) sollte nun die alte Software + unbrandet sein, richtig?

Und wenn das nicht funktioniert, dann NUR die pit-file draufspielen (mit re-partitation?) , oder das ganze prozedere lt lubomir durchführen?

Zuletzt bearbeitet:
Falls Odin mit einer Fehlermeldung endet , nicht das Handy wieder in den download Modus setzten sondern die pit File direkt hinterher flashen . So hat bei mir der downgrade funktioniert

Auch wenn es der gefühlte 1000. Beitrag zum Thema ist, wünsche ich mir ne Absicherung.

Grundlage ist ein DTM 5.0. Unrooted
Ziel ist ein DTM 4.4.2 unrooted

Wenn ich diesen Thread und den zum sauberen Aufspielen einer Firmware richtig verstanden habe, sollte dies relativ simpel über Odin zu erledigen sein. Ein pit-File sollte ich wohl nichtbenötigen, da ich ja nicht von DTM auf z.B. DBT wechseln möchte. (Wie gesagt, wenn ich es richtig verstanden habe)

Mein vorgehen wäre also:
"Aktuellste" DTM von sammobile nach der o.g. Anleitung flashen (ohne re-partition)
bei Startproblemen nicht nervös werden sondern wipen

Müsste das so funktionieren oder habe ich irgendwas nicht beachtet?

Update: Immer frei nach dem Motto "Et hätt noch immer jot jejange" habe ich es einfach probiert ..... und:

Läuft mit 4.4.2

Downgrade von DTM zu DTM funktioniert also problemlos (jedenfalls bei mir)

Zuletzt bearbeitet: