G900F Was haltet ihr von DivestOS oder LineageOS auf dem Galaxy S5?

  • 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Antester

Neues Mitglied
3
Da ich in Bezug auf Custom Roms relativ wenig Vergleichswerte in Bezug auf die Arbeitsgeschwindigkeit habe mir neben Lineage 16x eine ältere Version von Resurrection Remix ROM oder /e/ installiert gehabt. Durch Zufall habe ich vor kurzem DivestOS installiert und bin doch recht überrascht was auf alter Hardware noch geht. Was haltet ihr von dem OS?

Was kann ich ansonsten von der aktuellen Lineage 18x Version erwarten in Bezug auf eine nachgerüstete Sprachausgabe oder verbesserter Microphone Lautstärke erwarten oder wäre Lineage 18x evtl. DivestOS in Bezug auf die Stabilität vorzuziehen?
 
@Antester
Es gibt inzwischen mehrere Forks von LineageOS 18.1 für das S5, DivestOS war mir bisher unbekannt. Welche nun für einem selbst besser ist bzw. stabiler läuft, muß man ausprobieren. Am besten die wichtigsten Apps, die man öfter braucht gleich am Anfang prüfen. Es ist frustrierend, wenn man mit der OS-Einrichtung nach Stunden so gut wie fertig ist und stellt dann fest, daß etwas wichtiges warum auch immer nicht mehr funktioniert, schreibe da aus leidvoller Erfahrung 😊 Ich experimentiere gerne mit Custom-Kernels und deren CPU-Governors aufgrund Performance-Verbesserung, bei 18.1 sieht es damit noch schlecht aus, für 17.1 gibt es z.B. den Tuned-Kernel.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antester
Ich nehme den Faden hier nach drei Jahren Pause gern wieder auf. Ich experimentiere seit Jahren mit diversen Lineage-ROMs auf dem Galaxy G900F (klte) und verfüge dazu über zwei Geräte, eines von 2014, das andere von 2015. Eines der Geräte nutze ich fast ausschließlich als Zweitfaktor-Gerät zum Banking mit der Spardabank Hamburg, bisher unter LineageOS 18.1 Official. Dieses ROM erhielt im Februar 2024 das letzte Sicherheits-Patch, leider. Im April '24 stíeß ich dann auf eine zunächst hoffnungsvolle Eintags-Fliege, ein LineageOS 21 inofficial ROM. Hatte es installiert, lief bei mir auch ganz ordentlich, aber Patches oder Updates? Fehlanzeige über 4 Monate! Das war mir dann doch zu viel!

Und dann die Entdeckung: DivestOS 18.1! Also zurück auf Android 11. Und damit habe ich nun ein wenig rumprobiert und bin sehr zuversichtlich! Das System läuft, tut, was es soll, bietet sogar microG-Unterstützung und - ganz wesentlich für mich - erhält monatliche Sicherheits-Patches. Die Version vom 17. 08. 24 hat den Patch vom 05. 08 24! Und einige weitere 'Härtungen' nach Auskunft des Divest-Entwicklers. Nach Mike Kuketz' Analysen ist dieses ROM nach GrapheneOS dasjenige, das den besten Privatdaten-Schutz bietet. Mehr kann man wirklich nicht für ein schon lange aus den Updates des FirmenOS ausgelaufenes Modell erwarten! Das Gerät hat mal unter Android 4.4 das Licht der Welt erblickt. Und läuft immer noch der Zeit voraus mit seinem wechselbaren Akku!
Meinen Weg zu diesem ROM habe ich an anderen Stellen näher beschrieben:
- ANDROID-HILFE: [Rom][Official][13] DivestOS - ohne GApps, ab Beitrag 12,
- Kuketz-Forum: DivestOS: Datenschutzfreundlich und erhöhte Sicherheit – Custom-ROMs Teil5
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gelrav
Es geht um RadHeiners Beitrag im Xiaomi Mi 8-CustomRom-Thread.
 
Kein Internet, behoben! Ich habe gerade mit meinem 'Banking'-Galaxy S5 mit DivestOS ein Problem gehabt und lösen können:
Ich konnte, auch über WLAN, nicht aufs Internet zugreifen und keine Updates herunterladen. Über mobile Daten geht es wegen der fehlenden SIM-Karte ja sowieso nicht.
Mein Verdacht: Das mit der AdAway-App installierte VPN. Zunächst hatte ich in den Internet-Einstellungen 'Durchgehend aktives VPN' deaktiviert, aber das half nicht. Dann habe ich AdAway deinstalliert und ersatzweise im Divest-empfohlenen 'Mull'-Browser unter 'Erweiterungen' 'uBlock Origin' und 'AdGuard Webblocker' aktiviert.
Und der Netzwerk-Zuzgriff funktioniert nun wieder.
 
Unvermuteter Rückschlag mit DivestOS, Erfolg mit GrapheneOS:

Ich habe heute versucht, mein Galaxy S5 unter DivestOS 18.1 für die Sparda-Bank Hamburg als Zweitfaktor-Gerät einzurichten, aber das war nix!

Zur Erinnerung: Das Galaxy lief in der 2.-Faktor-Funktion klaglos unter LOS 18.1. Von den unten unter DivestOS aufgetretenen Fehlern war unter LOS nicht vorhanden.
Unter DivestOS 18.1 konnte ich zunächst die erforderliche Sparda-App installieren und auch ein Passwort zur Bearbeitung hinterlegen, doch beim Einlesen des Aktivierungs-Codes verweigerte das Gerät trotz mehrfacher Versuche den Dienst. Ich hatte den Eindruck, dass die von der Sparda-App gesteuerte Handy-Kamera den QR-Code nur unscharf erfassen und deshalb nicht einlesen konnte. Mit einem QR-Scanner aus dem F-Droid Store dagegen hatte ich keinerlei Problem, den Code einlesen zu können, der Code wurde mir, wie im Begleitschreiben ausgedruckt, in Schriftzeichen angezeigt. Den Code über die Tastatur einzugeben habe ich nicht versucht.
Ich hätte nun zurück zu LOS 18.1 gehen können, aber da es dafür keine Sicherheitspatches mehr gibt, war das keine ernsthafte Option.
Der nächste Versuch galt deshalb dem gerade auf dem Pixel 6 Pro installierten GrapheneOS mit sandboxed Play-Services:
Das funktionierte auf Anhieb, und ich musste dafür nicht einmal die Sandkiste benutzen! So macht das Spaß!

Andererseits ist das natürlich sehr bedauerlich, dass das S5 nun funktionslos wird! Ich hätte es sehr gerne unter DivestOS wie vorher weitergenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
258
Mimi1989
M
A
Antworten
19
Aufrufe
1.435
Arragorn
A
I
Antworten
56
Aufrufe
3.045
iracer
I
Zurück
Oben Unten