G900F Vendor image / Bootloader

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lagerfeuer

Neues Mitglied
1
Nanchdem ich ein altes S5 geschenkt bekommen habe, habe ich es nun mit lineage geflasht (heimdall -> twrp -> lineage)
Beim Boot hat mich dann eine Vendor meldung begrüsst, welches mir die Nummer (opm7.181105.004) zurück gegeben habe.

Nun bin ich erst mal auf die suche gegangen ob es neben Verizon und T-Mobiile auch etwas für Swisscom gibt. Da habe ich nichts gefunden. über Umwege und nach nun etwa einer Stunde Recherche bin ich soweit, dass ich offenbar ein Baseband Update benötige.

Meine Version ist G900FXXU1CPE6
Dann bin ich auf der Samsung Webseite gelandet wo ich mir da eine auswählen könnte. Sowie hier:
http://opensource.samsung.com/reception/receptionSub.do?method=search&searchValue=g900f
[Galaxy S5] *10.09.18* Bootloader- & Modemversionen für Custom-ROM´s

Nun frage ich mich, wie wähle ich nun das richtige Image aus?
Zielgerät : G900F
Image: Lineageos 15.1
Baseband: G900FXXU1CPE6
Vendor-meldung: opm7.181105.004
Wo verwendet: Schweiz - Swisscom

• Danke
Reaktionen: hagex
Ist es sicher ein G900F? Kein G900V oder G900T?

Ich an deiner Stelle würde die letzte Samsung Software flashen und dann nochmal Rooten etc.

Steht so auf der Rückseite unter der Batterie.
Welches ist dafür das richtige Image?

Diese sammobile.com schaut mir aber nicht sehr vertrauenswürdig aus. Wirkt eher wie ein Billiger sharedhoster der dir an allen ecken etwas verkaufen möchte. Kann man das nicht auch von Samsung herunterladen?

Nö direkt von Samsung gibt es außer Notfallwiederherstellung mit Kies/SmartSwitch nichts.

@Lagerfeuer
sammobile brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
Die wollen eben nur den Traffic bezahlt haben.

Alternativ nimm das angesprochene PC Programm SamFirm.
Das lädt (in)direkt von Samsung.

In SamFirm ist es wichtig einen Haken bei "Binary Nature" zu setzen damit du die komplette FIrmware zum sauberen neuflashen bekommst!
Daher würde ich dir in deinem Fall auch nur das SamFirm Programm empfehlen, da alle anderen Seiten dir vermutlich nur die HOME Binary liefern.

• Danke
Reaktionen: Cloud
So, habe nun das File heruntergeladen und die Firmware (CP, AP, Phone und CSC) entpackt sowie Odin heruntergeladen.
Bevor ich nun mit dem Flashen beginnen möchte. Würde ich gerne wissen, was für Firmware hinter CP, AP, Phone und CSC stecken. Brauche ich alle vier?

CP: Modem Firmware
Phone/BL: Bootloader
AP: System Partition, Samsung Software
CSC: Länderspezifische Dinge

Damit dein Vorhaben klappt musst du alle flashen. Andernfalls kommt es zu Kompatibilitätsproblemen.

Scheint mir für CP, BL und CSC sinnvoll. Wie ist das aber mit dem AP? Ich habe ja bereits ein System, nämlich Lineage installiert. Eigentlich brauche ich weder die Samsung Software noch deren System

CSC darfst du wenn Lineage OS drauf ist nicht flashen, dann zerschießt du das System.

CP und Phone/BL kann man alleine flashen.

Kann ich CSC flashen und dann in TWM gleich ein Lineageupdate nachflashen? Oder ist CSC etwas was in Lineage schon integriert ist?

CSC funktioniert nur zusammen mit der Stock ROM. Da werden Funktionen wie z.B. WlanCall freigeschaltet. Wie genau weiß ich nicht.

Du hast 2 Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Du flasht CP, CSC, Phone und AP. Anschließend lässt du die StockROM einmal starten und flasht anschließend TWRP und dann dein LineageOS. Das ist die sicherste Variante um nachher Probleme zu vermeiden.

Möglichkeit 2: Du lässt alles wie es ist und flasht nur Phone/BL und CP/Modem.

Gut. Das werde ich so machen.
Im Gegensatz zu meinem alten Handy habe ich hier in TWRP nun Daten, System, EFS, Modem und Boot als zu sichernde Partition.
Würde ich nach der ganzen Aktualisierung nun eine Wiederherstellung meines aktuellen Systems machen, bietet er mir neben Daten und System auch EFS, Modem und Boot an. Ich müsste dann wohl diese drei bei der wiederherstellung ignorieren?

Richtig, die 3 weglassen.

Wenn es nicht klappt kannst du Testweise Boot auch wiederherstellen. Normal sollte System und Data genügen.

Habe nun das komplette Programm durchgezogen. Allerdings musste ich zwei Odin Versionen installieren, weil Odin 3.13.1 keinen PDA Button(für TWRP) hatte und Odin 1.7 keinen AP und CP Button.

Ich habe dannach erst das Recovery ohne die drei oben genannten wiederhergestellt und dann ein Lineage update, weil es erst nicht booten wollte.
Nun habe ich wieder mein System wie ich es kenne.

Allerdings auch jetzt erhalte ich beim Start von Lineage die Meldung über ein unpassendes Vendor Image (OPM7.181105.004) mit der selben Nummer wie zuvor.

Dann bin ich überfragt...

Hat die Meldung einen negativen Einfluss?