Update 6.0.1: SM-G900F mit G9006V Bootloader?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

rohri

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe mein S5 bei einem Online Händler (nicht eBay) im Januar gekauft und war danach ein wenig verwundert, weil die Firmware für die Vereinigten arabischen Emirate war. Das störte aber nicht weiter.

Als ich heute aber das Marshmallow Update einspielen wollte (das arabische), musste ich schon mal über Odin gehen. Kies hat kein Update angezeigt. Nun gut, dann halt über Odin. Als ich in den Download Modus ging, staunte ich nicht schlecht: Nur chinesische Schriftzeichen zu sehen... :ohmy: Als ich dann beherzt den Volume+-Button drückte, kam zwar das richtige Bild, dort wurde als Gerät aber das SM-G9006V angezeigt!:eek:

Ich dachte zunächst, dass das Handy ein Fake wäre. CPU-Z zeigt mir aber den Snapdragon 801 an. Und als Gerät auch SM-G900F. Auch die anderen Fake-Kennzeichen treffen bei mir nicht zu. Die IMEI stimmt auch und Kies will auch ganz normal mit dem Handy sprechen. CPU-Z zeigt aber als Bootloader G9006VZNU1BOE3 an. Jetzt bin ich etwas verwirrt...:confused:
Habe ich doch ein Fake Handy? Wenn ja, ist es verteufelt gut gemacht und ich werde es dem Händler um die Ohren hauen. Falls nicht: Kann ich gefahrlos das neue Stock ROM für die Emirate mit Odin 3.10.7 flashen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas.

Edit: Jetzt hat das Hochladen funktioniert. Anbei jetzt ein paar Screenshots zur Verdeutlichung:

Anhänge

• Screenshot_2016-05-10-00-06-14.png
    Screenshot_2016-05-10-00-06-14.png
    63,3 KB · Aufrufe: 562
  • Screenshot_2016-05-10-00-06-36.png
    Screenshot_2016-05-10-00-06-36.png
    38,8 KB · Aufrufe: 573
  • 20160509_231354.jpg
    20160509_231354.jpg
    701,3 KB · Aufrufe: 615
  • 20160509_231143.jpg
    20160509_231143.jpg
    644,3 KB · Aufrufe: 568
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Is schon komisch. Das S5 Neo hat doch eigentlich den Exynos CPU und nicht den Snappi 801.

Oh, ziehe meinen Kommentar zurück. Hab falsch gelesen...
Eigentlich ist es möglich aus dem arabischen ein deutsches Handy zu machen. Sollte gehen, wenn man die DBT flasht. Aber belies Dich vorher sicherheitshalber nochmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Struppi1977: Ja, das ist mir im Prinzip bewusst. Soweit ich das bisher gelesen habe, muss man dann aber alles komplett neu einrichten. Das würde ich gern vermeiden. Die arabische Version ist durchaus in Ordnung, die Oberfläche ist deutsch. Man kann lediglich im Kalender die muslimischen Feiertage auswählen... Was anderes hab ich nicht entdecken können. Ich kann also durchaus damit leben.

Ich hab nur ein wenig Bammel, dass der andere Bootloader Probleme beim Update verursachen könnte. Auch bin ich mir immer noch 100%ig sicher, dass das S5 wirklich ein SM-G900F ist, wie überall suggeriert. Die Originalpackung war auch versiegelt und alles unberührt. Lediglich arabische Anleitung und entsprechende Schriftzeichen auf der Packung. Dennoch beunruhigt mich der andere Bootloader. Ich will nicht durch das Update einen recht teuren Briefbeschwerer produzieren...:crying:

Wird denn der Bootloader nicht durch das Flashen der DBT durch den neuen ersetzt? Ich ahb mal bei Google gelesen dass das G9006V chinesische Produktion ist, also das S5 für China.

Hallo @rohri

Ich habe wohl das gleiche Modell.
Ich schaffe es aber bisher nicht per Odin zu flashen:

<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> FAIL! (Auth)
<ID:0/004>
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Hattest Du das auch?
Oder wie hast Du das Update generell mit Deinem Handy gelöst?

Grüße
zauberervonosch

Hallo @rohri

ich habe auch ein SM-G900F aber mit SM-G9006V Bootloader und mit dieser Android Version

SM-G900F
Model name GALAXY S5
Country United Arab Emirates
Version Android 5.0
PDAG900FXXU1POEC
CSC G900FOJV1POF1

Und jetzt würde ich auch gerne mal das neue 6. drauf machen da es ja auch jetzt für United Arab Emirates rausgekommen ist.
Aber ich bekomme auch nur die selbe Fehler Meldung wie mein vorschreiber Zauberervonosch.

Wie hast du es denn gelöst?
Gruß
Hatschie

Hallo zusammen,

um es kurz zu machen, ich hab das Handy zurückgeschickt und kann allen übrigen mit demselben Problem nur ebenfalls dazu raten.

Ich habe Samsung kontaktiert und die haben es mir bestätigt, dass es sich um ein Gerät handelt, das ausschließlich für den chinesischen Markt produziert wurde. Die Technik ist in der Tat dieselbe wie beim SM-G900F. Dennoch besteht das Problem, dass für dieses Gerät im europäischen Raum keinerlei Garantieleistungen seitens Samsung erbracht werden. Streng genommen dürfte es hier nicht verkauft werden.

Warum es den Fehler beim Update gibt, kann ich nicht sagen, kann aber durchaus durch die merkwürdige Konstellation kommen, dass der Bootloader nicht zum System passt. Seinerzeit habe ich aber durchaus per Google Lösungen dafür finden können. Die Links habe ich leider nicht mehr parat. Der Bootloader sollte jedenfalls austauschbar sein.

Viele Grüße,
Andreas.

Zurück
Oben Unten