Towelroot Warnung "exploit towel root"? Gerät ist aber nicht gerootet!

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
V

Vip3r86

Fortgeschrittenes Mitglied
15
Hallo,

ich habe auf meinem Galaxy S5 (vollkommen original, ohne irgendwelche Roots) seit einiger Zeit die App "Clean Master" installiert und damit heute einen Sicherheitsscan ausgeführt. Dieser warnte nun vor einem "exploit towel root".

Kann ich irgendwo nachvollziehen, von welcher App diese Warnmeldung ausgelöst wird? Oder kann es sich um eine Fehlerkennung der App handeln?

Es ist mir nicht bewusst, wie irgendein Virus/Malware hätte auf das Gerät gelangen sollen. Ich habe ausschließlich "bekanntere" Apps aus dem Google Play Store installiert sowie den Amazon App Store als APK geladen.

Normal, daß solche Tools wie Towelroot als "Malware" gemeldet werden, da sie ja einen "Exploit"(Sicherheitslücke) ausnutzen um dem Gerät rootrechte zu verschaffen. Von daher kein Problem.

Als erstes würde ich dir gerne raten, Clean Master gleich zu Deinstallieren. Solche Programme verursachen mehr Schaden als Nutzen.

Vielen Dank für eure Antworten. Genau das ist mein Problem. Ich habe weder den Towelroot installiert, noch ist mir bewusst, wie er sonst auf das System hätte gelangen können. Ich habe wie gesagt nur "übliche" Apps aus dem Play Store geladen und 2-3 Mal die manuelle Installation aus dem Amazon App Store zugelassen. Auch ungewöhnliche E-Mails habe ich nicht geöffnet.

Es reicht wen Towelroot auf der SD Karte liegt, muß nicht mal ausgeführt sein.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:57 Uhr wurde um 09:57 Uhr ergänzt:

Mach mal bitte einen Screenshot davon.

Es reicht wen Towelroot auf der SD Karte liegt, muß nicht mal ausgeführt sein.

Richtig.

Hoffentlich wirklich ein neues Gerät und keins, wo der Vorbesitzer TR drauf hatte. :unsure:

Der Screenshot ist leider nicht mehr möglich - seitdem ich in der Clean Master App fix ausgewählt habe, erscheint die Meldung nicht weiter.

Das Handy habe ich im August als Neugerät erworben. Die Warnmeldung erscheint auch erst seit heute. Beim letzten Scan vor einigen Tagen nichts dergleichen. Möglicherweise liegt es auch am Update der Clean Master App von gestern.

Eventuell einfach eine Falschmeldung. Halte das ganze im Auge und melde dich (mit Foto) bei erneutem auftreten.

Vermutlich hast du noch die ANE2 Firmware Version drauf, bei der die Towelroot Lücke noch nicht geschlossen ist. Die Cleanmaster App erkennt wahrscheinlich nur die vorhandene Sicherheitslücke und gibt eine Warnung aus. Die Lücke wurde erst ab der ANG2 Firmware geschlossen.

Grüße BartZZ

Die App ist so vollgemüllt mit unnötigem Zeugs, besitze die App auch :smile:
Clean Master erkennt die Sicherheitslücke und wenn du auf beheben gehst wirst du zum PlayStore weitergeleitet wo du dir die CM-Security App laden kannst.
Keine Sorge auf deinem Handy war vorher kein TR & dein Handy ist jetzt auch nicht befallen oder sonst was. Beachte die Meldung unter CM einfach nicht :smile:

• Danke
Reaktionen: corr
Super, vielen Dank für eure Hilfe. Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass die CM Apps mehr oder weniger nur präventiv warnen. Hatte beide Apps nochmals deinstalliert (was die Blockade des Exploits ja lt. Warnhinweis aufheben sollte). Nach erneutem Scan wird keine entsprechende Warnung mehr ausgegeben, d.h. es lässt sich auch nicht mehr reproduzieren.

CleanMaster ist gar nicht mal so gut, wie überall geschrieben wird. (es wurde nur viel PR für die App gemacht.)
Es gibt bessere Alternativen!

• Danke
Reaktionen: mirkole
Jetzt könnt ihr euch eine eigene Meinung über Cleaner Master bilden!:thumbdn:
Bin auf Omega V11 mit Stock Kernel (XXU1ANJ1)!

Anhänge

• CM-1.png
    CM-1.png
    37,5 KB · Aufrufe: 426
  • CM-2.png
    CM-2.png
    79,2 KB · Aufrufe: 419