[TOWELROOT] Diskussion und Knox 0x0 [Startpost beachten!]

• 1.013 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Weil CF Auto Root die viel bessere und vernünftigere Art ist zu rooten deswegen ist der thread immer noch angepinnt oder hast DU bei bei Towelroot die Möglichkeit ein vernünftiges Nadroid und EFS Backup zu machen? Und scheiss auf getriggertes Knox. Wer rootet Verhält sich Vertragswiedrig und mus ggf mit den Konsequenzen leben

Zuletzt bearbeitet:
Towelroot ist reines Bugusing um im laufenden System Vollzugriff zu erlangen.
@mateepunkt hat Recht, was zb die Recovery angeht.
Safestrap ist längst eingestellt, auch wenn es User gibt, bei denen es klappt. Ansonsten kann man mit TR keine Custom Recovery nutzen, keine Nandroid's machen. Es fehlt einfach der globale Root. Daher ist CF-Auto-Root angepinnt und der Workaround nicht.

mateepunkt schrieb:
Weil CF Auto Root die viel bessere und verningtigere Art ist zu rooten deswegen ist der thread immer nich angepinnt oder hast DU bei bei Towelroot die Möglichkeit ein vernünftiges Nadroid und EFS Backup zu machen? Und scheiss auf getriggertes Knox. Wer rootet Verhält sich Vertragswiedrig und mus ggf mit den Konsequenzen leben

Was ist denn "verningtiger" und warum ist der thread immer nich angepinnt? Verstehe ich nicht. :flapper:

Der ursprüngliche Beitrag von 21:50 Uhr wurde um 21:55 Uhr ergänzt:

borussemd schrieb:
Mit Towelroot ... keine Nandroid's machen.

Schon mal von Nandroid Backups im laufenden Betrieb gehört? Online Nandroid Backup aus dem Store in Verbindung mit Nandroid Manager machen's möglich. Die Backups basieren wahlweise auf CWM oder TWRP. Damit kann man immer noch entscheiden, ob man ein sich vielleicht doch mal ein Custom Recovery installiert oder nicht.

Rechtschreib Troll.... Love it. Und freundlichkeit ist ein Fremdwort für dich oder? Du musst kein CF benutzen das steht dir völlig frei. Fakt ist das Towelroot kein wirklicher Root ist und deswegen ist der CF Thread angepinnt und der Towelroot nicht. Wer rootet liest sich ja vorher eh in die Materie ein und weiss daher wo die Unterschiede liegen und kann entscheiden was er macht

Na dann viel Spaß beim wiederherstellen von Nandroid Backups ohne Costum Recovery!

Danke das du mich erhellst. Ich nutze OnNandroid erst seit 2 Jahren. :rolleyes2:
Nur was bringt dir ein Nandroid ohne die Möglichkeit des Restores?
Wir können gerne noch weiter Haare spalten über den Unterschied von Towelroot, CF-Auto-Root, Root via Zip oder via rootet Stock. Aber deswegen wird Towelroot trotzdem nicht als vollwertigen Root angesehen und damit auch nicht angepinnt ;)

• Danke
Reaktionen: mateepunkt
Im ursprünglichen Thread ging es ja um etwas ganz anderes, nämlich um das ZIEL, ein VOLL gerootetes 5.0 zu bekommen und gleichzeitig bei einem neuen Phone, die Garantie (knox 0x0) zu erhalten. Towelroot dient bei diesem Unterfangen nur dazu, um Rootrechte auf einem ANE2 (4.4.2) zu bekommen, um Odin Mobile Pro starten und damit ein schon komplett gerootetes 5.0 ROM flashen zu können. Es ging also gar nicht darum, was die bessere Rootmethode ist sondern einzig und allein um das ZIEL, ein rooted 5.0 zu erhalten. Genau für diesen Zweck reicht Towelroot allemal aus und man behält knox 0x0.

• Danke
Reaktionen: Hcolhcsra
Ich bezog mich lediglich auf deine Frage warum das eine gepinnt ist und das andere nicht. Die Gründe habe ich erläutert und damit ist das hier erledigt. Zumal es in diesem Thread allgemein um Towelroot geht und nicht um Towelroot für eine bestimmte Android Version.

Welche Methode hier die bessere oder die schlechtere ist vermag ich hier jetzt nicht zu beurteilen aber auf Grund von ein paar Aussagen hier muss ich mal etwas für Aufklärung sorgen.

CF-Auto-Root installiert noch lange kein Custom Recovery sondern "erteilt" dem User nur Administrationsrechte und installiert den SuperSU. Nicht mehr und nicht weniger! Wer ein Custom Recovery nutzen möchte muss sich das extra noch einmal manuell installieren. Was allerdings auch wieder Blödsinn ist weil wer ein Custom Recovery installieren möchte kann das auch ohne den CF-Auto-Root machen und dann gleich die SuperSU ZIP flashen und hat auch Root ohne den CF-Auto-Rooter zu nutzen.

Towelroot nutzt eine nicht mehr aktuelle Sicherheitslücke und ist daher nur begrenzt und nur für eine immer kleinere Gruppe von Usern möglich. Hier wurde auch "nur" dem User das Administrationsrecht erteilt. Und selbst da gab es immer wieder Meldungen das es kein 100% Root Zugang war sondern an manchen Stellen nicht sauber funktioniert hat.

Pre-Rooted ROMs diese Methode ist die älteste von allen drei hier genannten Varianten und wird schon länger angewandt. Ein riesen Nachteil dieser Variante ist das der ROM für jeden Sales Code / Produkt Code (bzw CSC Region) erstellt werden muss. Andernfalls hat man das Risiko das man einen nicht passenden ROM für sein Gerät flasht und riskiert weit aus mehr als nur den Garantieverlust. Ein Gerät muss sauber debrandet werden etc. ansonsten riskiert man auch den Verlust oder die Beschädigung des EFS Bereiches.

KNOX ist auch nicht das einzige was zu dem Verlust der Hersteller Garantie führt, sondern schon alleine der Root Zugriff schließt die Hersteller Garantie aus. Einzig die Möglichkeit den Root Zugriff erneut zu entfernen und sich so eine Hersteller Garantie zu "erschummeln" ist dann noch gegeben.

Außerdem garantiert keine (egal ob Towelroot oder Pre-Rooted) das der KNOX Counter bei 0x0 bleibt weil der wird durch aus auch durch andere Aktionen ausgelöst. Somit hat man auch bei diesen beiden Methoden ein Riskio den Counter zu triggern.

Anschließend noch ein paar Worte warum der CF-Auto Root angepinnt ist und andere nicht. CF-Auto Root ist die einzige Variante die bisher auf allen Android Versionen (5.0 ist noch nicht kompatibel) und auf allen Sales Codes funktioniert. Die Variante ist einfach DAU und Noob Kompatibel (was ich jetzt nicht böse meine!). Da wir hier auch eine gewisse Sorgfalltspflicht haben gegen über den Usern was wir "empfehlen" und was nicht ist er angepinnt und die anderen beiden Methoden nicht.

Wer Rootet sollte sich ganz klar den Risiken und möglichen Folgen bewusst sein und das funktioniert nur durch intensives einlesen! (Was leider die wenigsten wirklich machen)

So und abschließend noch der Hinweis das er hier in dem Thread nur um Towelroot geht ;) und nicht um alternative Methoden also bitte zurück zum Thema oder die vorhandenen Threads nutzen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...oot-aktivierung-des-root-accounts.589805.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-05-2017-_alexandr-v4-2-prerooted.640453.html

• Danke
Reaktionen: Hcolhcsra, Littel, Marcenzeichen und eine weitere Person
Hallo Profis,
eine Frage: Ich habe mit Towelroot gearbeitet. Alles wunderbar. Nun schließe ich einen Garantiefall aber leider nicht aus :-(
(Verbindungsabbrüche, evtl. Modem wie schon hier im Forum gelesen)

Wenn ich das Handy einschicke, muss ich es "platt machen", damit der Root nicht mehr sichtbar ist, oder?

Eigentlich sollte ein Werksresett Towelroot komplett entfernen.

• Danke
Reaktionen: ellop
Ja, aber glash doch erstmal ein anderes modem per odin.

Danke borussemd! Das war meine Vermutung
@The_Rock: Ich habe mir das Rooten mit Towelroot kaum zugetraut und nur gemacht, um es mir zu beweisen, dass es vielleicht doch geht.
Vor allen weiteren Dingen habe ich zuviel Respekt (und Angst :blushing:)

Es ist kinderleicht über odin ein modem zu flashen und dauert 1 minute, Aber wenn du dir das nicht zutraust , ok.

• Danke
Reaktionen: ellop
Vielleicht schaue ich es mir mal an :sleep:

Ist auf jeden fall ein versuch wert bevor du dein gerät für 2 wochen weg schickst. Brauchst du hilfe?

Guten Tag,

ich habe ein neues Galaxy S5 (aus Spanien) mit folgenden Spezifikationen:

Version:
Modellnummer: SM-G900F
Android Version: 4.4.2
Basisbandversion: G900FXXU1ANG8
Kernel-Version: 3.4.0
Buildnummer: ,,,,,,,,,XXUU1ANG9
Background:
Ich mache mich schon seit Tagen über den Root Prozess schlau und bin da vollkommen unerfahren was Linux und auch Android angeht.
Habe meinem IPod Touch vorher bereits mehrmals erfolgreich einen Jailbreak verpasst (Kinderspiel, im Vergleich).
Jetzt bin ich aber etwas überwältigt von der Vielfalt der Anleitungsvarianten bei Android, selbst allein nur beim SM-G900F.

Vorhaben:

Ich habe vor, diese Anleitung zu benutzen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ost-beachten.578142-page-23.html#post-7984473

Problem:
Jetzt lese ich aber auf anderen Seiten, dass gerade mit meiner oben genannten Softwareversion bei einigen schwere Probleme auftraten - darauf bin ich erst gekommen, nachdem ich festgestellt habe, dass ich meine ANG8-Kernel (wenn die relevante Bezeichnung die Basisbandversion ist) gar nicht auf der verlinkten Seite downloaden kann:
https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=18027

Kann mir bitte jemand helfen?

Konkrete Fragen:
:confused2:Hat jemand dem gleichen Gerät mit den gleichen Spezifikationen und auf dem gleichen Versionsstand bereits erfolgreich einen Root verpasst?
--> Mit welcher Anleitung? Mit welchen Abwandlungen von der Anleitung?

:confused2:Welche ANG muss ich zum zweiten flashen runter laden (ANG8 - nicht verfügbar - oder ANG9)?

:confused2:Sind Einstellungen und Apps nach dem Prozedere der Anleitung unberührt oder muss ich am Ende ein Backup durchführen?

Vielen Dank bereits im Voraus!

Ich habe seit einigen Tagen nun das S5 da mein S4 sich verabschiedet hat (Meldung Sim Karte wurde entfernt). Das S4 lief damals mit einem Custom Rom und hatte auch noch Garantie. Leider war Knox getriggert. Somit war es das dann mit dem einschicken.

Ich möchte mein S5 nun aber auch rooten. Allerdings eben ohne Knox zu triggern. Ich besitze die FW 4.4.2 mit Baseband ANG2 und würde dann nach dieser Anleitung vorgehen:

https://www.android-hilfe.de/forum/...ost-beachten.578142-page-23.html#post-7984473

In einem anderen Thread hatte ich gelesen nicht das SU App aus dem Playstore zu nehmen? Oder kann ich das?

Wie ist das mit dem Systemstatus auf "Custom". Kann ich den wieder auf Offiziell bringen wenn ich eine Stock Fw auf das Smartphone installiere (den Root quasi wieder entferne)? Es geht mir ggf. um Garantieansprüche.

Merci