G900F Stagefright Fix

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

Ziggie

Erfahrenes Mitglied
88
Update am Ende des Startposts beachten!

Auf Samsung Lollipop 5.0.x basierende Roms haben noch die Stagefright Bedrohung. Auf XDA habe ich eine über Recovery flashbare Zip gefunden, die bei mir geholfen hat, diese Bedrohung zu fixen. Einfach installieren und dann über den Stagefright Detector (Stagefright Detector App – Android-Apps auf Google Play) testen, ob es wirklich gefixt ist.

[ROM][Kernel][G900F|I|M|T|W8][XXU1POFA][04Jul][Lollipop] Omega v18●Omega Files● - Post #6236 - XDA Forums

Der Beitrag auf XDA bezieht sich auf Omega Rom. Die Zip funktioniert bei mir auch unter Echoe Rom.

Wie immer, alles auf eigenes Risiko.

Ich schlage vor, dass die jeweiligen Moderatoren diverser ROMs, den Link im Startbeitrag der ROMs posten. Ich halte diesen Fix aufgrund seiner enormen Bedrohung für ganz wichtig. Ich musste lange suchen, bis ich diesen Patch gefunden habe.
________________________________________________________________________________________________________

UPDATE 06.09.
Es gibt nun einen funktionierenden Patch, der auch die letzte Sicherheitslücke CVE-3864 schließt.

[Lollipop] Stagefright Vulnerability Fix - [Samsung/Snapdragon][5 September] - Post #147 - XDA Forums

Allerdings sollte man sich gut überlegen, ob man diesen Patch wirklich installieren möchte. Er schließt zwar alle bisher bekannten Stagefright-Sicherheitslücken, aber nach dem Patchen werden einige Apps nicht mehr korrekt laufen, vor allen Dingen Apps, die auf Kamera- und Mikrofon zugreifen (z.B. Filmen mit Snap Kamera geht nicht mehr / Tonaufnahmen mit Samsung's Voice Recorder stürzt ab).

Ich habe vor der Installation des Patches ein Backup gemacht, kurz ausprobiert und dann das Backup wieder hergestellt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Ice23 und SemperFi-72
Hab Omega v18 und bei mir hat es funktioniert. Danke

Das weiß ich. Deshalb sollte man ja den Fix installieren.

Anhänge

• 2015-08-13 14.47.16.png
    2015-08-13 14.47.16.png
    39,2 KB · Aufrufe: 459
Ich war auch betroffen, ambasadii rom. Zip geflasht, nochmals geprüft. Alles wieder im grünen Bereich.

Inzwischen gibt es eine neue Version des Stagefright Detectors von Zimperium. Dabei wurde - trotz Patch - eine weitere Lücke aufgedeckt: CVE-2015-3864.
Also ist das Thema leider doch noch nicht ganz durch.

Das selbe bei mir.

Google beckleckert sich nicht gerade mit Ruhm. Ein Unternehmen mit solchen Kapitalreserven spart bei der Sicherheit. Das finde ich sehr bedenklich und lässt mich am System Android zweifeln. Sicherheit sollte die höchste Priorität haben. Hier zeigt sich auch, dass das Rooten eines Smartphones, Sicherheit fördern kann. Denn so muss ich nicht ewig warten, bis Samsung reagiert und kann einen Patch schon frühzeitig installieren. Und XDA ist vertrauenswürdig. Da habe ich keine Bedenken, dass dort schädliche Mods veröffentlicht werden. Das würde auch schnell auffliegen, da sich dort haufenweise Freaks und Experten tummeln.

Die aktuelle Stagefright Bedrohung CVE-2015-3864 ist bereits in der aktuellen Nightly vom 15.08.2015 der CM-basierenden ROM EXODUS gepatcht.

Anhänge

• Screenshot_2015-08-15-17-23-57.png
    Screenshot_2015-08-15-17-23-57.png
    43,4 KB · Aufrufe: 389
Inzwischen gibt es einen neuen Patch, der aber leider nicht für das SM-G900F funktioniert. Daher habe ich den Link wieder entfernt. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo matze66, keine Ahnung, ob das funktioniert. Vorher Backup machen und dann ausprobieren würde ich sagen.

• Danke
Reaktionen: matze66
So siehts aus. Mußte mein Samsung Tablet auch wieder neu aufsetzen.

Da ich meinen Startbeitrag nicht mehr bearbeiten kann, möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Installation des Patches dazu führen kann, dass diverse Apps nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren, wie z.B. Snap Camera HDR (Film-Funktion) oder die SAMSUNG-App "Diktiergerät". Mit Cyanogenmod, das bereits alle CVE's gepatcht hat, gab es keine Probleme mit der Snap Camera. Insofern ist es sicherer, darauf zu warten, bis Samsung Android 5.1.1 für das S5 ausrollt und diese dann sicherlich auch für die Samsung-basierenden ROMs, wie z.B. OMEGA-Rom übernommen wird.

Es gibt nun einen funktionierenden Patch, der auch die letzte Sicherheitslücke CVE-3864 schließt.

[Lollipop] Stagefright Vulnerability Fix - [Samsung/Snapdragon][5 September] - Post #147 - XDA Forums

Allerdings sollte man sich gut überlegen, ob man diesen Patch wirklich installieren möchte. Er schließt zwar alle bisher bekannten Stagefright-Sicherheitslücken, aber nach dem Patchen werden einige Apps nicht mehr korrekt laufen, vor allen Dingen Apps, die auf Kamera- und Mikrofon zugreifen (z.B. Filmen mit Snap Kamera geht nicht mehr / Tonaufnahmen mit Samsung's Voice Recorder stürzt ab).

Ich habe vor der Installation des Patches ein Backup gemacht, kurz ausprobiert und dann das Backup wieder hergestellt.

Danke für die Info... Da ich ein Galaxy S5 mit Android 4.4.2 habe und Knox noch 0x0 ist, kann ich leider kein vernünftiges Backup machen (da kein Custom Recovery Tool ohne Knox 0x1 möglich). Android 5.0 war mir zu riskant, da mein Handy super läuft.

Hätte es gerne mal versucht, aber wenn es schon bei Lollipop nicht ohne Einschränkungen oder Probleme läuft, lass ich leiber erstmal die Finger weg und meine Sicherheitslücken offen :(

Ja, wenn Du zufrieden bist mit dem S5, so wie es ist, würde ich auch den Garantieanspruch nicht riskieren. Das Rooten und Modden lohnt sich nur, wenn man bestimmte Dinge unbedingt anders haben will, so wie ich. Den Stagefright Fix nutze ich nicht. Ich warte lieber auf Samsungs offizielles 5.1.x, das dann auch sicher von Omega Rom als Basis für ein Update übernommen wird.

Zur Info.
Mit dem Aktuellen BTU Update "BOI3", das gerade ausgerollt wird, ist nun auch die letzte Lücke beim Galaxy S5 geschlossen.

07ee71c461a49ad70ccb7cf86a0a2228.jpg

Grüße BartZZ

Zuletzt bearbeitet:
Ziggie schrieb:
.. Ich warte lieber auf Samsungs offizielles 5.1.x, ..

Am Ende wartest du und auch ich für mein Note 3 und S5 vergeblich. Samsung scheint sich geradezu zu bemühen, äußerst übel zu handeln.

Es wird sich bemüht, bei den neuesten Handys Updates anzubieten, wohl um die Verkaufszahlen anzukurbeln. Bei älteren Handys, die zum Teil noch in der Gewährleistung sich befinden, lässt man die gekniffenen Händler im Regen stehen, denn die müssen dem Kunden gegenüber sehr wohl geradestehen.

Mein Fazit nach diesem Stagefright-Dilemma: kein Android mehr und ganz gewiss nie wieder Samsung.

• Danke
Reaktionen: Tuami