G900F Speicherplatz / TWRP Backup

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gastrednerin

Neues Mitglied
0
Erstmal Hallo zusammen...verbunden mit der Bitte um Nachsicht, da ich Android Rookie bin !

Ich hatte kürzlich -auch Dank hilfreicher Beiträge aus diesem Forum- mein S5 gerootet und es läuft auch alles wunderbar.
Allerdings habe ich ein paar Fragen zur Speicherverwaltung.

speicher.jpg

Das Phone verfügt über insgesamt 16 GB internen Speicher, wovon noch 3 Gb frei sind.
Die größte Datei auf dem internen Speicher ist das TWRP Backup mit 4,66 GB.

Meine 1. Frage :
Kann ich diese Datei auch auf die externe SD verschieben ? Wenn ja, ist dann -falls der Fall auftreten sollte- eine evtl. Wiederherstellung des Phones auch noch möglich ?

Meine 2. Frage :
Ich habe einen "Bilderordner" auf dem PC, den ich gerne auf die externe SD kopieren möchte. Diese Bilder sollten dann auch in der "Galerie" erscheinen. Leider gelingt es mir nicht, was mache ich falsch... ?

Schon mal herzlichen Dank für alle eure Tipps :) !

Sei gegrüsst.
Meine 1. Frage :
Kann ich diese Datei auch auf die externe SD verschieben ? Wenn ja, ist dann -falls der Fall auftreten sollte- eine evtl. Wiederherstellung des Phones auch noch möglich ?

Das sollte man sowieso direkt auf die externe SD abspeichern, denn spätestens bei der nächsten Sicherung würde diese vorherige Sicherung (bei Speicherung auf der internen Karte) wieder mitgesichert. Das ganze bläht sich somit auf. Und ja, eine Wiederherstellung ist durch das einlesen der Datensicherung problemlos möglich.

Wichtig ist, dass die externe SD Karte qualitativ in Ordnung ist, will sagen keine SD-Karte aus der "Grabbelkiste" an der Kasse im örtlichen Supermarkt.

Was genau gelingt dir nicht ?
- das speichern der Bilder auf die externe SD ?
- das darstellen der Bilder in der Galerie (auslesen von der externen SD-Karte) ?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank lieber Lopan !

Ich vergaß es zu erwähnen...leider hatte ich die externe SD noch nicht, als ich gerooted habe.
Deshalb meine Frage, ob ich es auch verschieben kann.
Android/Linux ist vll. doch anders.

Screenshot_2015-12-18-17-39-59.png

Ich bin eigentlich Windows Nutzer...
Hatte vor dem S5 ein Iphone....
....und nun zum Glück nicht mehr....
aber verwundert darüber, dass mein Handy nur noch 3 Gb freien Speicherplatz von 16 GB hat.

Irgendwie kann ich die Speicherbelegung nicht nachvollziehen....

PS. es ist eine Samsung SD

Du kannst es auf die Externe verschieben und im TWRP beim nächsten mal die Externe für Backup wählen.

Da es um TWRP geht, habe ich den Thread mal in den Root-Bereich verschoben