SD-Karte mit internem Speicher auf dem Galaxy S5 nicht mehr lesbar

• 216 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Evalotte schrieb:
Mache ich sie durch das Einstecken im Betreib nicht noch mehr kaputt?
Glaub nicht. Ich hab mir jedenfalls nicht jedesmal die Mühe gemacht, runterzufahren, nur um die SD zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Karte eben mal an einen Windows-PC angehängt. Dieser wollte die Karte formatieren.

Dann in einen Linux-Rechner gesteckt und auch nicht viel erfolgreicher.
"Einhängen des Ortes nicht möglich"
Beim Versuch, die Karte zu kopieren kam "Fehler beim Kopieren von "SK128 Beim Kopieren der Datei nach ... ist ein Fehler aufgetreten Eingabedatei konnte nicht geöffnet werden"
In den Eigenschaften von SK128 steht eigentlich überall "unbekannt"

Das sieht nicht gut aus, oder? Kann man sowas noch irgenwie retten?

Ich hätte nach der ersten "defekt"-Anzeige vorsichtiger sein sollen und v.a. die extra ncoh gemachten Backups zusätzlich extern sichern sollen. Irgendwie war mir nicht so recht klar, was passiert, wenn ich auf "als internen Speicher formatieren" klicke.
Immerhin fehlt mir jetzt "nur" 1 Monat an Daten, Chat usw

Gewarnt wird man. Nutzt du TWRP? Ist über den Filemanager in den Ordnern sdcard/external_sd vielleicht noch was zu sehen?

Anhänge

• Screenshot_20221115-062232_Einstellungen_102548_1.png
    Screenshot_20221115-062232_Einstellungen_102548_1.png
    34,7 KB · Aufrufe: 48
juni schrieb:
Gewarnt wird man.

Ich glaube, die Warnung kam nicht.
Ich hatte im Mediamarkt gefragt, ob die SD eine gute Qualität hat. - Tja
Und davon, dass man den internen Speicher erweitern kann, wusste da niemand was.

Und nun?

juni schrieb:
Nutzt du TWRP? Ist über den Filemanager in den Ordnern sdcard/external_sd vielleicht noch was zu sehen?

Noch nie davon gehört. Was ist das?

Ich überlege, morgen das Handy mal zu einem Handydoctor zu bringen und zu hören, ob der noch eine Idee hat.

Evalotte schrieb:
Und davon, dass man den internen Speicher erweitern kann, wusste da niemand was.
wundert doch auch nicht.
Zumal das eben schon lange - eigentlich noch nie - empfohlen wird.

Evalotte schrieb:
Ich hatte im Mediamarkt gefragt, ob die SD eine gute Qualität hat. - Tja
Die SanDisk sind ja auch gut.
Außerdem, was hast du erwartet? "Nein, das was wir hier verkaufen ist schrott" 😉

Evalotte schrieb:
Ich überlege, morgen das Handy mal zu einem Handydoctor zu bringen und zu hören, ob der noch eine Idee hat.
frag den telefonisch ob der sich mit der Thematik auskennt, sonst kannst du dir den Weg sparen.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
maik005 schrieb:
Die SanDisk sind ja auch gut.
Außerdem, was hast du erwartet? "Nein, das was wir hier verkaufen ist schrott" 😉
Sie hätten mir eine andere empfehlen können (falls sie eine andere Micro-SD verkaufen)
Und hier im Chat wurde schon gesagt, dass die SD Schrott sind.

maik005 schrieb:
frag den telefonisch ob der sich mit der Thematik auskennt, sonst kannst du dir den Weg sparen.
Komme morgen eh an 2 Läden vorbei, die mir schon mal mit einem alten Gerät geholfen haben.
Denke aber, das wird nix...

Evalotte schrieb:
Und hier im Chat wurde schon gesagt, dass die SD Schrott sind.
dem muss ich widersprechen, dass ist unsinn.
Die SanDisk sind gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
juni schrieb:
Das ist ein Recovery, was sich mit Odin flashen lässt.
Download TWRP for klte
Also könnte ich mit dem Programm evtl noch etwas auslesen?

Habe eben mal das Handy ohne SIm und SD an den PC angeschlossen. Konnte es nicht öffnen (es wurde nur das Gerät angezeigt, mehr nicht).

Interessanter Weise wurde Signal wohl irgendwie erreicht (trotz Flugmodus) und durch die neuen Nachrichten konnte ich es öffnen. Leider steht als Zeit überall "jetzt" und ich kann kein Backup machen, da ich dazu einen Ordner wählen soll, aber im System kein Ordner o.ä. angezeigt wird. Habe versuchsweise mal eine andere SD-Karte rein gelegt, die unter Speicher auch als SD erkannt wird aber eben nicht in Signal. Da ist das ganze Verzeichnis leer und ich kann auch nichts auswählen (intern oder DS oder...)

Bei Bedarf kann ich Fotos zur Erklärung machen. Aber wohl erst morgen Abend

Evalotte schrieb:
Interessanter Weise wurde Signal wohl irgendwie erreicht (trotz Flugmodus) und durch die neuen Nachrichten konnte ich es öffnen.
dann waren die Nachrichten schon vorher da.
Oder Flugmodus mit aktivem WLAN, was anderes ist nicht möglich.

Ich hatte das Handy schon öters an seit dem das mit der defekten SD-Karte ist. Diese Nachrichten waren nicht da.
Und es war nur der Flubgmodus an, kein W-Lan o.ä.. Darauf hatte ich geachtet, da ich vermeiden wollte, dass das Handy noch irgendwelche neuen Nachrichten bekommt.
Mein Handy macht echt merkwürdige Sachen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Evalotte schrieb:
Also könnte ich mit dem Programm evtl noch etwas auslesen?
Weiß nicht. Kannst es probieren. SD einlegen und dann die Ordner durchsehen.

Evalotte schrieb:
Mein Handy macht echt merkwürdige Sachen...
faktisch unmögliches.
Also irgendwas stimmt an deiner Aussage nicht.

Ist aber so. Konnte es auch nicht verstehen. Habe sofort alle Einstellungen geprüft.

juni schrieb:
Weiß nicht. Kannst es probieren. SD einlegen und dann die Ordner durchsehen.
Ist das ein Recoveryprogramm auf dem PC oder auf dem Handy?
Auf das Handy kann ich ja momentan nichts aufspielen.

Evalotte schrieb:
TWRP ist immer auf dem Smartphone.
Evalotte schrieb:
Auf das Handy kann ich ja momentan nichts aufspielen.
abgesehen davon, dass ich auch eher davon abraten würde, auch wenn ich kaum Chance auf Datenrettung sehe, aber wieso kannst du es nicht flashen?
Ist ja nur die Recovery, eigentlich.

Kannst das Handy mal mit Power+Home+VolUp Tastenkombination anschalten. Vielleicht ist TWRP schon drauf. Weiß ja nicht, ob du Lineage selbst installiert hast.

maik005 schrieb:
TWRP ist immer auf dem Smartphone.

abgesehen davon, dass ich auch eher davon abraten würde, auch wenn ich kaum Chance auf Datenrettung sehe, aber wieso kannst du es nicht flashen?
Ist ja nur die Recovery, eigentlich.

Was ist "flashen"?

Und kann ich ggf etwas dadurch retten, dass ich im Root-Modus starte und da dann etwas mache?
Da komme ich ja problemlos hin.

Als mir Lineage drauf gespielt wurde, saß ich daneben. Von TWRP wurde mir nix gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh je.
OK, kannst du zu der Person, die dir linageOS auf das Gerät geflasht hat?

Nein, eher nicht.

Was passiert durch das flashen?

Damit installierst du das Recovery auf das Handy, falls es nicht schon drauf ist. Nachgesehen hast du schon?