[S5]Modemdatenbank - Diskussionsthread

• 536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kann mal bitte jemand nen Link zum BOA3 Modem Posten? Das wäre nett.

Die NON-HLOS ist das LTE Modem ;)

Das kann aber nicht sein. Weil, ich kann jetzt auch 4G einschalten und es läuft auch 4G. Und es ging definitiv nur ohne das flashen dieser Non-Hlos. Ist kein Witz...

So, drei kleine Screenshots..

Anhänge

• 1421436226457.jpg
    1421436226457.jpg
    1,3 KB · Aufrufe: 216
  • 1421436249912.jpg
    1421436249912.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 208
  • 1421436266943.jpg
    1421436266943.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 230
Würde mich immer noch über nen Link freuen.

Das ist richtig, dass kannst du auch.
Du überschreibst beim flashen der modem.bin nur das GSM Modem.
Das LTE und GSM Modem laufen mit getrennten Treibern, so wurde es mir damals bei meinem S4 gelehrt und denke da wird sich nichts geändert haben beim S5.
Also nutzt du weiterhin den LTE Treiber der auf dem Handy ist...

Desweiteren hieß es damals, dass die Non-Hlos.bin also der LTE Treiber, immer mit dem BL übereinstimmen müssen. Man hatte sonst beim S4 kein Ton und derartige Probleme.

Also wird beim modem.bin flashen nur der GSM Treiber erneuert.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege ;)

Yeah, nun sind wir alle genau so schlau wie vorher...Grummel. Kann man denn eigentlich die NON-HLOS auch separat flashen also nicht als tar sondern als NON-HLOS eingefügt in Odin bei CP?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:53 Uhr wurde um 21:09 Uhr ergänzt:

Selbstversuch....wenn ich die NON-HLOS flashe komme ich bis zu dem nicht startenden Samsung-Logo was wir auch schon hatten. Einfach modem.bin drauf geht auch nicht, musste erst wieder die ANG8 flashen und anschließend das BOA3 modem. Sehr komisch. Die NON-HLOS ist aber überall nur als Wifi-Fix bekannt und genannt....:confused2::confused2::confused2:

Samsung ist schon ein Mysterium für sich...

Hattest du auch den passenden BL zur Non Hlos?

So hab die modem.bin des BOA3 die Traindriver freundlicherweise verlinkt hat geflasht. Sieht soweit gut aus. Werde das jetzt mal beobachten.

Ah na dann... ;)
Dann stimmt es wohl das BL und NON HLOS zusammen passen müssen.

Die NON-HLOS hab ich noch nicht wieder angefasst....^^ Sollte ich? :confused2:Hab aber irgendwie keine Lust zu...so lange mir nicht irgend jemand definitiv sagen kann das das LTE Modem ist. Wie gesagt überall steht das das der WLAN Fix ist....und mein WLAN läuft einwandfrei

Aber jetzt gerade nochmal ne Frage weil ja nun die DBT draussen ist...was ist wenn, soll heissen was ist wenn diese NON-HLOS Datei nicht passt? Hat man eigentlich die Möglichkeit diese NON-HLOS Datei zu extrahieren und anschließend das DBT Update ohne die NON-HLOS zu installieren?Müsste doch eigentlich gehen.... habe ja im Moment Bootloader BOA3, Baseband BOA3 und PDA sowie CSC von der ANG2 und die DBT ist ja die BNL9....!!!???

Zuletzt bearbeitet:
Kurz mal wieder ich bevor ich auf Arbeit renne. Ich habe vorhin weil es mir keine Ruhe lies mit mobile Odin die NON-HLOS geflasht. Alles bestens. Gerät startete durch und läuft...

Traindriver2302 schrieb:
Aber jetzt gerade nochmal ne Frage weil ja nun die DBT draussen ist...was ist wenn, soll heissen was ist wenn diese NON-HLOS Datei nicht passt? Hat man eigentlich die Möglichkeit diese NON-HLOS Datei zu extrahieren und anschließend das DBT Update ohne die NON-HLOS zu installieren?

Ja, diese Möglichkeit gibt es.
Man kann die md5 Datei entpacken, (in deinem Fall) die Modem und Bootloader Dateien entfernen, den Rest wieder als tar/md5 packen und dann mit ODIN flashen.
In dem Fall würdest du dein jetziges Modem und den Bootloader behalten.

Kannst auch nur als Tar packen, reicht auch.

Ob das Tel. dann bootet hängt vom vorherigen Bootloader/Modem ab.
In deinem Fall (BOA3) sollte es gehen.

Grüße BartZZ

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Danke für deine Antwort... Die 5.0 DBT hab ich schon zu Hause. Kann dann also einfach mit 7zip auf öffnen dann diese beiden Dateien markieren und ausschneiden sollte ja auch funktionieren. Da braucht man doch eigentlich gar nicht entpacken und wieder neupacken...?

Ist ja standardmäßig eine md5 Datei. Wenn du die Dateien nur ausschneidest, wird die md5 (Checksum) nicht mehr passen und ODIN wird es nicht flashen.
Sind auch mehr wie zwei Dateien, zumindest wenn du den Bootloader mit nimmst.
Wenn müsstest du die Datei dann in nur Tar umbenennen, dann macht ODIN keinen md5 Check.

Aber wie 7zip das Tar- Format handhabt kann ich dir nicht sagen. Hab die tar/md5 immer unter Linux erstellt.

Grüße BartZZ

Hab kein Linux..

Soweit ich jetzt gelesen habe kann 7zip standardmäßige *.tar Dateien erstellen.
Sollte also so funktionieren.
Musst nur darauf achten dass die fertige Datei mit .tar endet (nicht .md5).

Garantie für die richtige Funktionsweise von 7zip kann ich dir aber keine geben.

Alles auf eigene Gefahr.

Grüße BartZZ

Muss man da eigentlich auch auf den richtigen Komprimierungsgrad achten? Und wenn ja wie bekomme ich den Komprimierungsgrad der originalen heraus?