[S5]Modemdatenbank - Diskussionsthread

• 536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Daytripper schrieb:
Der link? sind aber auch schon etwas älter oder?
Loading site please wait...
Also: Wenn alles perfekt und ohne Probleme läuft, gibt es keinen Grund, Bootloader und Modem neu zu flashen. Die von Kevin Haggerty (haggertk) veröffentlichte (und von mir verlinkte) Version ist schon etwas älter, aber nach wie vor die von Ihm für das aktuelle LineageOS 14.1 empfohlene Version. Wer also Probleme mit LOS 14.1 hat, der sollte zuerst mal die Version von Kevin testen. Insbesondere falls er vorhaben sollte, offiziell einen Fehler in LineageOS zu melden. Die oben verlinkten Versionen von alexndr sind natürlich ebenfalls völlig okay und definitiv die richtige Quelle! Bei diesen Versionen gibt Kevin nur keine Garantie, dass sie zu 100% sicher laufen. Wenn sie das trotzdem tun: Alles prima und bitte so lassen! :thumbsup:

Was das Flashen über TWRP betrifft, müsste es sich dann um ein passendes ZIP-Archiv handeln. Mir ist bisher noch keines untergekommen, was aber nicht heißt, dass es grundsätzlich nicht geht.

• Danke
Reaktionen: maanteel
Xavier84 schrieb:
Also ich habe bei mir immer die neusten verfügbaren Versionen drauf und damit keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht. Aktuell wären:

Bootloader BL_G900FXXS1CQI6 vom 26.11.2017
Modem CP_G900FXXS1CQA9 vom 27.08.2017

das aktuellste Modem müsste das sein:
CP_G900FXXU1CQC2.tar.md5

Das Uploaddatum von der Downloadseite ist nicht das Datum der Veröffentlichung dieser Versionen. Das aktuellste Modem ist vom März und der Bootloader vom September. Der Monatscode (letzter Buchstabe) ist der Zeitraum des Monats.

[Galaxy S5] *27.11.17* Bootloader- & Modemversionen für Custom-ROM´s
Beispiel: G900FXXU1BOA3

G900F .... genaue Bezeichnung für das Smartphone

XX ......... Regionscode
............... XX = Mitteleuropa

B ........... Android-Version
.............. A = Android 4 KK / B = Android 5 LP / C = Android 6 MM & Android 7 N

O ........... Jahrescode
............... N = 2014 / O = 2015 / P = 2016 / Q = 2017

A ........... Monatscode
.............. A=Jan / B=Feb / C=Mär / D=Apr / E=Mai / F=Jun / G=Jul / H=Aug / I=Sep / J=Okt / K=Nov / L=Dez

3 ........... Revision

Bootloader
Baseband

• Danke
Reaktionen: maanteel, durd3n, j1gga84 und 2 andere
Herzlichen Dank für die Infos @submain

Okay, ich dachte halt, dass die Uploaddaten jeweils der Veröffentlichung folgen und somit der neuste Upload auch die neuste Version ist.

Gibt es denn neben dem verlinkten Forenthema irgendwo quasi eine "offizielle" Quelle, die gut erkennbar die neusten Versionen korrekt sortiert bzw. klar erkennbar zur Verfügung stellt, ohne dass man den Code "entschlüsseln" muss, um die Aktualität sicherzustellen?

Zuletzt bearbeitet:
haggertk und alexndr sind quasi die "offiziellen" Quellen. Sie sind m.W. die einzigen kompetenten Leute, die für das S5 noch Bootloader und Modem weiterentwickeln. Neben Samsung natürlich, die aber schon seit Juni nix neues mehr veröffentlicht haben. Wenn man LineageOS zuverlässig nutzen will, kommt man um die Produkte von haggertk und alexndr nicht herum. ;)

• Danke
Reaktionen: NeuerS5, maanteel und Xavier84
Danke für die Infos @fipsy

Dann werde ich mich ab jetzt erstmal auf die Aktualität und Ordnung der hier geordnet gelisteten Versionen verlassen (thx @submain ), als immer zu versuchen, die einzelnen leider doch etwas ungeordneten Versionen von alexndr zu dechiffrieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maanteel und submain
Jepp! Die Liste von @submain gehört zu den besten Zusammenstellungen, die die offiziellen Quellen auflisten. Es gibt noch einen ähnlichen Thread im XDA-Developers Forum. XDA-Developers.com und Android-Hilfe.de sind hier quasi die "offiziellen" Quellen für den englisch- und deutschsprachigen Raum. :cool2:

• Danke
Reaktionen: maanteel, Yoshi1970, j1gga84 und 2 andere
controlled schrieb:
Gibt es auch die Möglichkeit Bootloader und Modem über TWRP zu flashen.
Theoretisch ja, aber wenn die im ...tar.md5 Format sind geht es über Odin.
Wenn sie im ...zip (oder eventuell auch ...img) Format sind geht es über die Custom Recovery (TWRP).
Mir ist aber beim S5 keine Quelle für ...zip Files bekannt und wirklich wichtig ist es doch auch nicht.
Wenn man es ohne PC, also nur auf dem Phone machen will, könnte man mal [root] FlashFire – Android-Apps auf Google Play probieren, hab aber auch nicht wirklich Ahnung.

• Danke
Reaktionen: maanteel und fipsy
  • Danke
Reaktionen: VfBStuttgart27, NeuerS5, Xavier84 und eine weitere Person
Mutige vor! :flapper:

Habe Modem und Bootloader mal extrahiert, geflasht und sie funktionieren.
Habe Sie mal hier angehängt, die TAR Dateien müssen vor dem Flashen mit ODIN jedoch noch entpackt werden!

Gruß

Anhänge

• BL_G900FXXU1CRA2.zip
    4,4 MB · Aufrufe: 291
  • CP_G900FXXU1CQK3.zip
    25,9 MB · Aufrufe: 242
  • Danke
Reaktionen: VfBStuttgart27, maanteel, Yoshi1970 und 4 andere
Danke !

Merkst du irgend einen Unterschied ?

Ich finde, dass sich der Akkuverbrauch verbessert hat, sicher bin ich mir allerdings nicht, werde das noch weiter beobachten :)

Gruß

Ich habe ein G900T3 und nutze die G900F Software seit anbeginn. Habe sie mit Assayed Kitchen ins Zip umgewandelt. Nun meine Frage. Kann ich das Modem und den Bootloader manuell auf das Handy flashen oder könnte es dann bricken?
Danke

Danke, probier ich mal aus nachdem ich heute wieder von Nougat auf Marshmallow zurück bin zum Test der Batterielaufzeit.... :)

Update:
Nur die beiden Files auf CQI ROM installiert per Odin 3.12.3, stuck in Bootscreen. Auch ein Downgrade bringt nix. Musste CQI nochmal drüber flashen.

Update2: Hatte wohl was mit meiner Magisk / Xposed - Installation zu tun, jetzt gehts nach Neuflash und clean dalvik / cache. Habe offensichtlich falsche Xposed-Version installiert gehabt, nicht die spezielle für Samsung TW Stock ROM

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NeuerS5
Ich hab die beiden mal mit Odin geflasht.
Mal abwarten ob es Verbesserungen gebracht hat.
Ich nutze das reine LOS 14.1 mit Magisk.

• Danke
Reaktionen: Xavier84
Ich kann einen geringeren Akkuverbrauch im Mobilfunknetz feststellen =)

• Danke
Reaktionen: maanteel und j1gga84
Geht mir auch so und auch auf XDA "häufen" sich die Berichte dazu, also scheint das Update von BL und Modem ausnahmsweise mal etwas zu bringen :)

Gruß

• Danke
Reaktionen: maanteel, fipsy, Xavier84 und eine weitere Person
Bin auch der Meinung, bringt wirklich was diesmal :)

• Danke
Reaktionen: maanteel
So, hab auch mal den neuen BL und Moden geflasht.
Hab auch das Gefühl dass sich der Akku Verbrauch verbessert hat.
Ist ja interessant ! :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: NeuerS5 und maanteel