[S5]Modemdatenbank - Diskussionsthread

  • 536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Melonos schrieb:
Gut zu wissen - dann brauche ich mich ja gar nicht erst mit CM13 zu beschäftigen...
Ist VoLTE denn so wichtig? Ist da so ein Unterschied zu 3G?

Möchte cyanogenmod echt nicht mehr missen, werde jedes neue Smartphone so auswählen, dass es dafür auch CyanogenMod gibt, weil der ist echt klasse.
 
VoLTE hat nichts direkt mit 3G zu tun, sondern wirkt sich nur bei Telefonaten aus. Z.B. Verbindungsaufbau innerhalb von Sekunden (du drückst auf den grünen Hörer und schon klingelts auf der anderen Seite - funktioniert wirklich), bessere Sprachqualität etc.
 
Merkt man denn die Sprach Qualität wirklich?
 
jzuchi schrieb:
[doublepost=1475317411,1475317304][/doublepost]Nen, es ist nicht automatisch ein Garantieverlust. Der Bericht ist zwar von 2012 aber es hat sich rechtlich nichts daran geändert.
Smartphone-Rooten schränkt Gewährleistung nicht ein
Jein... Der Knox-Stauts wird trotzdem in den meisten Fällen getriggert, wenn man downgradet. Das wird sich auf dem S5 auch nicht mehr ändern. Dieser Artikel sagt ja nur, dass Gewährleistung besteht, auch wenn dieser Status aus 0x1 steht. Allerdings ist Samsung eine Koreanische Firma für die europäische Rechtsprechung nicht gilt.

Wenn ein Garantieanspruch beim Provider gestellt wird, dann hat man Glück, weil die ihre eigenen Werkstätten haben. Aber diese tauschen eher das Phone, als es zu reparieren. Die haben ja gut gefüllte Lagerchargen bereits vor Ort (Deutschland). Bei subventionierten Geräten ist es, aufgrund des Vertrages, schon ziemlich schwierig für den Provider eine Garantie nicht zu gewährleisten, wenn das Gerät im Vertrag mit eingetragen ist. Ohne Gerät ist ja der Vertrag nichtig... Deshalb Phone tauschen und Kunde zahlt weiter seine Vertragskosten, Win:Win...

Wenn man es aber in ein kleinen Laden schafft, wo keine Werkstatt angebunden ist, dann schicken die das Gerät meistens an den Samsung-Support. Die tauschen selten die Phones um, sondern reparieren die Schäden und schicken das selbe dann wieder zurück. Samsung übergeht dann meistens die europäische Rechtssprechung, wenn der Kunde aber darauf besteht, darf er sich schön mit koreanischen Anwälten rumschlagen, was selten zu Erfolg führt. Viele große Reperaturfirmen mit Sitz in Deutschland haben Vertrag mit Samsung, arbeiten also im Auftrag der Koreaner. Da wird auch meist auf koreanische Rechtsprechung verwiesen...

Das ist auch der Grund warum Google, Facebook, Amazon und Co. EU-Strafen oder Datenschutzvorderungen einen Vogel zeigen und darüber lachen... Für die gilt auch immer das Recht des Landes wo der Hauptsitz ist.

Genau das würde erst mit TTIP wegfallen... Allerdings streuben sich ja noch die Amis, ihre Firmen an Europa juristisch auszuliefern. Was aber wiederum die Europäer als Voraussetzung eines erfolgreichen Abschlusses fordern.
 
derAndroidler schrieb:
Merkt man denn die Sprach Qualität wirklich?

Wenn das Gegenüber auch VoLTE hat, dann auf jeden Fall. Ich finde allerdings den sofortigen Rufaufbau das wichtigere Feature.
 
+1
Und praktisch keine Fehlversuche mehr beim Rufaufbau.
 
submain schrieb:
Wenn man es aber in ein kleinen Laden schafft, wo keine Werkstatt angebunden ist, dann schicken die das Gerät meistens an den Samsung-Support. Die tauschen selten die Phones um, sondern reparieren die Schäden und schicken das selbe dann wieder zurück. Samsung übergeht dann meistens die europäische Rechtssprechung, wenn der Kunde aber darauf besteht, darf er sich schön mit koreanischen Anwälten rumschlagen, was selten zu Erfolg führt. Viele große Reperaturfirmen mit Sitz in Deutschland haben Vertrag mit Samsung, arbeiten also im Auftrag der Koreaner. Da wird auch meist auf koreanische Rechtsprechung verwiesen....]


Der deutschen Rechtsprechung ist es egal wo der Hersteller sitzt. Vertragspartner ist immer derjenige bei dem die Ware erworben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Melonos schrieb:
Wenn das Gegenüber auch VoLTE hat, dann auf jeden Fall. Ich finde allerdings den sofortigen Rufaufbau das wichtigere Feature.
Naja, wer telefoniert heutzutage noch :lol:
 
seit die Verträge fast alle ne Telefonieflatrate enthalten, telefoniere zumindest ich wesentlich mehr als früher mit dem Handy
 
Vieles läßt sich in fünf Minuten telefonieren meist besser oder unmissverständlicher klären als in acht Stunden schreiben.
Durchschnittlich drei bis vier Stunden. 90% der Zeit im Auto
 
Mm, also ich installiere mir nur noch DBT Modem und Bootloader . Muss doch einen Grund haben, wenn Samsung die neue Modem und Bootloader Version nicht per Update verteilt an DBT Handys.

Kann mir jemand den aktuellen Bootloader und Modem für DBT nennen ?

Vielen Dank
 
Samsung verteilt die Modems und Bootloader der DBT-Firmware schon, allerdings sind diese darin integriert. Die BL & CP werden von Samsung nicht separat zur Verfügung gestellt, weil diese sich mit Custom-Roms installieren und das unterstützt Samsung nicht.
 
Aber Samsung integriert in die Updates ja nicht die neuen Modem und Bootloader Versionen. Da ist immer noch Modem CPC9? drin und nicht das von Oktober. Das wundert mich.
 
wie sieht es denn bei den Provider-Versionen aus. Sind dort wenigstens die aktuellen integriert? Du musst auch bedenken, der Versionsverlauf der Dev-Versionen für die Custom-Roms ist ein anderer, als von der offiziellen FW...
 
Welches Modem und bootloader nehme ich denn am besten mit CyanogenMod?


Finde es auch seltsam, dass die Sprach Nachrichten mit Whatsapp je nach Baseband Version knacken und rauschen.
 
Rauscht das aktuelle Baseband von Oktober auch mit Whatsapp Sprach Nachrichten?
 
Hi!
Habs gerade getestet.
Es gibt bei mir kein Rauschen bei WhatsApp Sprachnachrichten mehr!
 
kommt auch auf den Anbieter und dem Netz vor Ort drauf an...
 

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
2
Aufrufe
142
Foh
Foh
M
Antworten
4
Aufrufe
408
Toccata
Toccata
M
Antworten
0
Aufrufe
293
Mimi1989
M
Zurück
Oben Unten