[S5]Modemdatenbank - Diskussionsthread

  • 536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Zeit zum Reset. Du musst dann nachdem Pass kommt 15 Sekunden warten bis du es ausschaltest und neu startest
 
oh, super, es hat funktioniert! der tip mit dem erst ausschalten und dann in den downloadmodus booten hat den gewünschten erfolg gebracht! beim ersten mal! danke @jzuchi !!!

aso, eine frage noch...wie kann ich rausfinden, welchen bootloader ich momentan nutze?
 
empfehlenswert im sinne von bootet schnell und guter empfang?
 
Habe CM13 drauf mit O2 und kann mich über beides nicht beschweren. Umschaltung zwischen Wlan, LTE und UMTS sowie zurück arbeiten zuverlässig und schnell.
 
  • Danke
Reaktionen: Kattina
und das sollte dann auch mit der resurrection rom laufen?
 
Hi !

Hab wie jzuchi empfohlen diese BL und Modem installiert:

BL (BL_G900FXXU1CPG1)
Modem (CP_G900FXXU1CPD2)

Laufen unter der neusten RESURRECTION REMIX v5.7.2 sauber und problemlos
 
  • Danke
Reaktionen: Kattina
Kattina schrieb:
und das sollte dann auch mit der resurrection rom laufen?
Resurrection hat ein CM13 Grundgerüst, also sollte ein BL oder CP bei beiden ROMs annähernd gleich laufen.

Allerdings hab ich auch schon gehört, dass ein Modem mit dem einen Anbieter einen besseren Empfang hat, als mit dem anderen. Ist aber eher die Ausnahme.

Also einfach testen und gut. BL und Modem kann man ja hin und her flashen, ohne dass das ROM beschädigt wird. Einzige was passieren kann, dass nich mehr bootet... Aber dann weißt du wenigsten, dass es der BL war
 
  • Danke
Reaktionen: Kattina
Heute
CP_G900FXXU1CPG3
BL_G900FXXU1CPGI

erstmal, es hat funktioniert, Erfahrung über Qualität kann ich noch keine machen.

jemand eine Idee warum beim BL die Version "I" (großes i) ist und keine Zahl?
 
Ich glaube erst kommen die Zahlen 1 bis 9, danach geht es mit A bis Z weiter ;)

Was mir aufgefallen ist:
Habe gestern das aktuellste CPG3 Modem der DTM (T-Mobile) Firmware und den aktuellsten Bootloader der DBT (CPG9) geflasht. Ich dachte ein T-Mobile Modem kann nicht so verkehrt sein aber offenbar verträgt sich das nicht mit dem DBT Bootloader, da ich bei der Wiedergabe von Sprachnachrichten Verzerrungen habe, sobald das Display aus ist ganz schlimm. Das Gleiche hatte ich schon einmal, nachdem ich dann ein älteres Modem geflasht hatte waren die Störungen weg. Ich weiß zwar nicht, was das mit dem Modem zu tun haben sollte aber okay, ich kann nur wiedergeben was ich beobachtet habe. ;)
Das würde bedeuten, dass sich ein "freier Bootloader" nicht mit einem "gebrandeten" Modem und/oder umgekehrt verträgt :confused2:

Gruß
 
Wird zwar erklärt, aber so richtig verstehe ich das mit dem Bootloader nicht. Habe mein Phone mit Stock Android 4.4 DBT bekommen, gleich gerootet und CM13 Custom Rom installiert und alles funzt.

Später dann das letzte O2-Modem

Also meine Kernfrage, wozu sollte man den BL immer mal updaten?
 
@@dgar Um Deine Frage zu beantworten mal ein Auszug aus einem Wiki:

"Der Bootloader wird vom Boot-Rom-Code geladen und erhält bei erfolgreicher Initialisierung die Systemverantwortung, um den Boot-Prozess fortzusetzen. Dabei initialisiert der Bootloader den RAM und lädt in diesen den Kernel. Zusätzlich können weitere Befehle und Programmabläufe ausgeführt werden, die beispielsweise den Dateispeicher einbinden. Ist der Kernel erfolgreich geladen und sind alle zusätzlichen Abläufe abgeschlossen, übergibt der Bootloader die Systemverantwortung an den Kernel."

Da es im Embedded-Bereich kein "BIOS/UEFI" gibt wird dies durch den Bootloader erledigt. Der Hintergrund ist das die Hardware in einem Smartphone oder EinplatinenComputer sich ja nicht ändert. Somit braucht es kein komplettes BIOS das nach neuer Hardware sucht und ein Bootloader reicht. Somit haben die Aktualisierung des Bootloader und ein BIOS Update den gleichen Sinn.

Die Modem-Datei ist so etwas wie der Treiber für die Kommunikationsschnittstellen. Hier macht es eigentlich nur Sinn wenn man die Updates zu seinem Netz einspielt! Denn mit dieser Datei haben die Netzbetreiber dir Möglichkeit die Eigenschaften der Hardware an ihre Funknetze anzupassen. Aus diesem Grund macht es auch wenig Sinn in diesem Bereich zu flashen was gerade neu erscheint.

Ich weiß es wird jetzt wieder zig Leute geben die mir widersprechen, aber den Sinn mir einen Australischen Bootloader mit einem Asiatischen Modem für die Nutzung in einem deutschen Netz zu flashen habe ich bis heute nicht verstanden! Persönlich nehme ich nur die offenen DBT Versionen. Die sind für das deutsche Netz ausgelegt! Wer will kann auch gerne die T-Mobile, Vodafone oder O2 Versionen nehmen wenn er Probleme mit DBT hat oder es für ihn damit besser läuft. Dann aber bitte auch Bootloader und Modem vom jeweiligen passenden Netzbetreiber nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe BL und Modem seit einigen Tagen mit CM 13 installiert. Läuft einwandfrei.

O2 Berlin/ Brandenburg
 
  • Danke
Reaktionen: Prime Evil
Ok, danke.
Werde ich auch mal ausprobieren!
 
Ok, hab sie auch mal drauf gemacht.
Sieht bisher recht gut aus!
 
Welchen Anbieter hast du?
 
Auch O2 / BW
 

Ähnliche Themen

Foh
Antworten
2
Aufrufe
142
Foh
Foh
M
Antworten
4
Aufrufe
408
Toccata
Toccata
M
Antworten
0
Aufrufe
293
Mimi1989
M
Zurück
Oben Unten