[S5]Modemdatenbank - Diskussionsthread

• 536 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Normale *.tar Dateien sind überhaupt nicht komprimiert.
Tar heftet die Dateien nur zu einer großen Datei zusammen.

Wie gesagt, weiß nicht was genau 7zip da macht.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Ah ok.

Hallo Profis,
ich habe mit dem S5 ab und zu das Problem, dass ich nicht erreichbar bin. Wenn ich dann damit telefonieren möchte, bricht der Wählvorgang ab und es kommt "Außerhalb des Abdeckungsbereichs". Im Anschluss funktioniert wieder alles und ich kann anrufen und angerufen werden.

Nun die Idee, es mal mit einem anderen Modem zu versuchen.
Gerootet wurde es mit Towelroot.
Wer hat einen Tipp für mich, welches Modem ich versuchen soll? Bin ein kleines Mädchen, also bitte nicht zu arg mit Begriffen umher werfen. Ich kann Odin bedienen, ich habe es auch selbst gerootet ^^, aber mehr kann ich nicht *lala* :ohmy:

Ich habe mir die Datei von Traindrivers Dropbox geladen. In Odin unter CP einfügen, der Rest wie gehabt.
Aber was ist denn das mit dem BL? Muss ich das auch machen?
Und wo sehe ich denn, was ich aktuell für ein doofes Modem habe? Schritt weiter, habe den Standard ANG2 und bin damit sehr unzufrieden.

Also: Meine Fragen nochmal komprimiert: Muss ich BL auch verändern oder reicht es nur das neue Modem unter CP einzufügen. Habe Odin 3.10, ist das ok?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:09 Uhr wurde um 18:03 Uhr ergänzt:

Hatte keine Lust zu warten ^^
Habe jetzt BOA3 drauf gespielt. Nun muss ich einfach mal abwarten. An den Balken kann ich das nicht abhängig machen, die sind hier in der Wohnung einfach mies.
Mit ANG2 hatte ich eine Signalstärke von -89, jetzt habe ich -109
Habe gelesen, dass weniger besser ist, aber bringt ja nichts, wenn ich unter ANG2 Probleme habe.
Mal schauen, ich werde berichten

Zuletzt bearbeitet:
Also hast du noch die 4.4.2 drauf... Bootloader merkst du wenn du das Modem flashst und das S5 mit der Animation hängen bleibt. Warum eigentlich gleich das BOA3 und nicht erstmal das BNL9 Modem? Aber egal. Das mit dem "Außerhalb des Abdeckungsbereichs" ist mir noch nicht untergekommen. Hmmm

Jip, habe 4.4.2 drauf. Habe es im Dezember bekommen, dann gerootet und seitdem nichts mehr gemacht und updaten kann ich ja nun nicht mehr ohne extra Aufwand.

Habe mich für das BOA3 entschieden, weil es das letzte war, was hier gepostet wurde. Also hängen geblieben ist nichts, also kann es erstmal so bleiben und ich beobachte es weiter.

Habe den Tipp mit dem "neuen" Modem im Towelroot Thread bekommen, aufgrund der Fehlermeldung. Bin übrigens auch bei Vodafone.
Habe nur die Möglichkeit das es funktioniert oder ich muss es platt machen und zur Garantie einschicken. Aber das ist mitunter das letzte, was ich machen will.

Vor dem einschicken achte auf den Knox Status, ist dieser durch deine Versuche mittlerweile auf 0x1 ist die Garantie dahin, dann kannst dir das einschicken sparen

Oder soll ich lieber ein anderes Modem nehmen. Ist ja scheinbar echt kein Hexenwerk.

Ne, Knox ist 0x0.
Towelroot verändert nix und Modem flashen auch nicht.

Selbst wenn Knox angesprochen hat, bei einem Hardwaredefekt wird dann auch getauscht. Also das BOA3 ist vom Akkuverbrauch her besser, kannst aber auch das BNL1 oder 2 nehmen. Musst dann halt nur schauen das sich das mit dem Bootloader verträgt. Wenn das dann passiert musst du dir die zu dem Bootloader passende Modemversion suchen... Das hatte ich schon. Ist ätzend

Ok, also wenn ich das Modem nochmal ändern mag, am besten gleich den passenden BL dazu griffbereit haben bzw am besten beides zusammen in Odin legen. Danke für den Tipp.
Mensch, da hatte ich vorhin richtig Glück. Wäre das nicht mehr hoch gefahren, wäre hier vor Aufregung und Panik wohl die Hütte abgebrannt :D

Glaub ich dir.. Versuch macht klug.

Angefangen hats damit das ich mein S5 getriggert habe, ok Knox 0x1 soweit so gut. Dann hab ich das Handy gleich anständig gerootet mit TRWP:smile:.

Also hab ich mir das [ROM][G900F][4.4.2][XXU1ANG7] *21.11.14* XtreStoLite v.1.5 aufgespielt und eingerichtet
und anschließend mit TRWP ein Backup davon angelegt.

Da ich einmal in Flashlaune war, habe ich mir als Wechsel das [ROM][G900F][5.0][XXU1BOA3] *22.01.15* XtreStoLite INTL v.2.0 Lollipop danach noch installiert und auch ein Backup gemacht.

Jetzt wollte ich natürlich wissen, ob ich die Backups mit TRWP wieder zurückspielen kann.

Also wollte ich jetzt wieder die 4.4.2 XtreStoLite ROM zurückspielen,
nachdem TRWP mit dem Restore fertig war, allerdings hängt sich das S5 im
Bootlogo auf und es kommt das zu einen wiederkehrenden Loop.

Habe dann Versucht, im Downloadmodus mit PC Odin, den Bootloader und
das Modem seperat zu flashen, Fehlermeldung gab es keine, aber er das
S5 bleib weiter im Bootlogo Loop hängen.

OK, also TRWP wieder gestartet und anschließend wie vorher auch schon
Wipe Factory Reset durchgeführt und das Backup der 5.0 Lollipop XtreStoLite ROM zurückgespielt.

Nach dem Reboot startet das S5 ohne Probleme, nur nicht mit dem
4.4.2 Backup.

Bei den beiden Backups hatte ich alles angekreuzt, was gesichert werden soll auch das Modem.

Da mir dies keine Ruhe lies, wollte ich die Orginal StockRom 4.4.2 DBT mit PC Odin flashen um zu sehen ob es dann wieder funktionert.

Nach dem flash erhielt ich am Ende einen FAIL bekomme noch nicht mal die
Orginal Stock ROM drauf, war vorher nie ein Problem.

Habe dann die Stock ROM] *18.12.2014* G900FXXU1BNL9 [5.0] - DBT
mit PIT File mit Odin geflasht, danach startete das S5 wieder.

Dabei ist mir aber aufgefallen, obwohl in der LP 5.0 DBT Version die Basisbandversion G900FXXU1BNL9 sein müsste, steht bei mir G900FXXU1BOA3 drin.

Warum wird beim Flash das Modem nicht mit aktualisiert?, das wird auch der Grund sein, warum beim Restore mit TRWP auf Custum ROM 4.4.2 das S5 beim booten hängen blieb, da bestimmt das vorhandene Modem File nicht überschrieben wird.

Hat jemand ne Idee oder Lösung woran dies liegt, damit man auch mal
wieder eine andere Modemversion zum testen (besseren Emfpang,
Akkuleistung) flashen kann bzw. wie ich ohne Probleme mit Odin eine 4.4.2
Stock Rom aufs S5 bekomme?

Gruß Akki

edit:

Habe es soweit wieder hinbekommen das jetzt auch die G900FXXU1BNL9 als Basisbandversion im LP 5 angezeigt wird, hab bestimmt 20 mal vorher schon den Bootloader und das Modem geflásht, beim 21.ten mal hat er es dann übernommen.

Keine Ahnung warum er es vorher nicht gemacht hat. Habe dann auch nochmal die orginale KK Stock ROM 4.4.2 mit Odin geflasht, wolla, kein Hänger mehr alles bestens.

Allerdings hab ich bemerkt wenn man zb KK 4.4.2 oder LP 5.0 wiederherstellt und zuletzt war jeweils das andere Image voher drauf, gibts Probleme, da manche Dienste angehalten wurde.

Gruß Akki

Anhänge

• Screenshot_2015-02-20-07-42-38.png
    Screenshot_2015-02-20-07-42-38.png
    36,2 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe seit gestern die BOB7 ohne KNOX, mit root und mit dazugehörigen Modem drauf und finde das es besser läuft. Das Gerät schaltet bei mir schneller durch die verschiedenen Netze, auch wenn man in einer ELok sitzt @ Traindriver:cool:

Das kann ich erst heute beurteilen... Aber bis jetzt ist alles gut.

Hallo,

zu meinem Problem: ich versuche seit Tagen diverse Lollipop Roms zu flashen, das klappt auch soweit nur das anschließend beim flashen des passenden Modems durch Odin dieses nicht übernommen wird (Bootloader ja Modem nein). Ausprobiert habe ich sämtliche Odin Versionen von 3.04 - 3.10. Immer wird der Flash ohne Fehler durchgeführt in den jeweiligen Roms habe ich dann aber keinen Empfang, da immer noch das alte modem installiert ist.
Selbst der Flash der G900FXXU1BOB7_G900FDBT1BOB1_G900FXXU1BOB7 über Odin wird erfolgreich durchgeführt aber CP bleibt G900FXX1ANCE.

Ausgangsposition ist
Rom : Omega 13
AP : G900FXXu1ANJ1
CP : G900FXX1ANCE
CSC :G900FOJV1ANL1

Recovery TWRP 2.5.0.0
Knox : 0x1 (2)

Ich verzweifel noch.
Hat vielleicht jemand eine Idee woran das liegen kann?

Kann ich leider nicht mitreden, habe ja nur original Stock-ROM. Flashst du nur modem.bin oder die tar.md5 mit oder ohne Non-Hlos?

Flashe immer die zugehörige tar.md5

Hm. Ich hatte solche von die beschriebene Probleme noch nicht. Außer das mal nen Start nicht funktionierte und dann wieder der für das Modem zugehörige Bootloader gefunden werden musste...

Hallo,

hab es endlich hinbekommen. Ich weiß nicht genau warum aber jetzt hat es klappt.

Für alle mit dem gleichen Problem zum erfolg führte folgendes Vorgehen:

Flash der G900FXXU1ANCE_G900FOXA1ANCE_G900FXXU1ANCE_HOME.tar.md5 über Odin, anschließend ohne Reboot in die Recovery damit die CSC geschrieben werden kann

dann der Flash eines Lollipop Custom Roms mit der KNOX 0x0 Variante über Mobile Odin nach folgendem Vorgehen :

- wählt die Rom in "OTA / Update ZIP" aus
- Hakt folgenden Punkt ab: "Enable EverRoot"
- wählt "Wipe data and cache"
- wählt "After flash" und wählt weiters "Download Mode"
-tick "Flash firmware"

anschließend wieder sofort in die Recovery um die CSC schreiben zu lassen, dann wieder in den Download Modus um den Bootloader und das Modem zu flashen (BL_G900FXXU1BOB7.tar.md5/CP_G900FXXU1BOB7.tar.md5)

Dann noch ein Reboot und das Modem wurde endlich mitinstalliert.

:smile:

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und droido
@Akki01: Das Problem kenne ich zu gut. Lösung: Vor dem Start in den Downloadmodus, den Akku rausnehmen und nach einsetzten mit der Tastenkombi in den Downloadmodus starten. Ein Reboot dort hin reicht nicht aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Akki01
Hab da mal noch ne Frage.. Wer regelt eigentlich das schalten der Modemzustände? Macht es das Modem selber, ich versuche die Lösung darauf zu finden. Ich kann bzw konnte sehr oft beobachten das bei H zwar Daten gesendet aber nichts empfangen wird. Erst bei H+ oder passiert da was. Und das sind manchmal echt lange Momente...