ROM Wechsel etc.

• 7 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

derAndroidler

Fortgeschrittenes Mitglied
13
Kann man Roms beliebig wechseln und sich vorher ein Backup machen? Werden dabei Partitionen wie Modem oder EFS oder der interner Speicher etc. verändert? Oder reicht es, wenn ich anschließend einfach die Partitionen System, Daten und Boot wieder zurückspiele?
Muss der interne Speicher auch gelöscht werden?

Beim Backup über TWRP können alle Partitionen gesichert werden. Allerdings lässt sich die Modem Partition meist nicht zurück spielen - kann aber mit Odin neu geflasht werden. Beim ROM Wechsel ist fast immer ein Fullwipe notwendig, manchmal auch das Löschen des internen Speichers. Bei ROM Updates muss meist nur bei Problemen ein Fullwipe durchgeführt werden. Wichtig ist, dass immer der passende Bootloader über Odin geflasht werden muss, häufig auch das passende Modem.

Habe ein Backup der System, Daten und Bootpartition gemacht und dann das Handy in den abgesicherten Modus gestartet

Dabei waren einige Einstellungen wie das Akkusymbol etcetera verändert. Habe das Backup komplett zurückgespielt und jetzt sind die Einstellungen immer noch verändert. Verstehe nicht, wie das sein kann?

Außerdem hatte ich noch versucht, cyanogenmod 12.1 zu installieren was im Bootloop endete

Werden beim Backup von System, Daten, Boot nicht alle Daten und Einstellungen gesichert?

Und können Roms Änderungen an EFS, Modem oder Bootloader etc. vornehmen?

Werden die Einstellungen im internen Speicher gespeichert?

Ich verstehe nicht, dass trotz Backup plötzlich Einstellungen anders sind. Die Einstellungen von Handy Tasten sind anders. Das Akku Symbol und einige Andere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum der Abgesicherte Modus ?

Bevor du ein Backup via Recovery zurückspielst , solltest du einen Wipe machen ! ( Dalvik / ART Cache , System , Daten , Cache )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: j1gga84 - Grund: Direktzitat entfernt! Gruß j1gga84
Ich habe vorher alles gelöscht.

Wollte im abgesicherten Modus schauen, ob das Display auch flackert. Liegt anscheinend an der AMOLED Technik und scheint häufig nach einiger Zeit aufzutreten.... Gibt es viele Berichte im Internet zu

Anscheinend hat der abgesicherte Modus sämtliche Einstellungen verstellt. Verstehe zwar nicht, warum die nicht im Backup sind. Vielleicht hab ich das Backup wirklich erst danach gemacht, obwohl ich schwören könnte, ich hätte es davor gemacht.

Finde es auch seltsam, dass der abgesicherte Modus alles munter verstellt unter cyanogenmod 14.1.

Mal ne andere Frage. Können Roms Veränderungen an Bootloader, recovery, Modem, EFS partitionen vornehmen oder sind die read only

@derAndroidler bitte mal drauf achten, keine Doppel- und Dreifachpostings hintereinander zu erstellen... Wenn du im Beitrag auf "Bearbeiten" klickst, kannst du darin nachträglich Text hinzufügen...

Danke und Gruß :winki:

Zu deiner Frage:
Modem, Bootloader & Recovery sind Read-Only... Da kannst du nur Änderungen am PC vornehmen, wenn du die Installationspakete entpackst, bzw. dekompilierst. Im Recovery gibt es ein Optionsmenü, wo du es einrichten kannst, aber das ist nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der EFS Partition aus? Kann man da versehentlich was verändern, löschen etc.?

Normalerweise nicht du kannst aber auch ein Backup mit TWRP machen.