[RECOVERY][KLTE] *20.05.2019* TWRP 3.3.1-0 Touch Recovery

• 452 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@KingKuno

Du meinst das Modem CP einzeln in Odin flashen?

Jop

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Hallo zusammen,
ich habe hier ein altes S5 ohne Root mit original Stock Rom. Ich möchte gerne TWRP installieren, um auf Lineage OS zu wechseln. Allerdings startet TWRP nicht. Ich installiere TWRP ohne Fehlermeldung über Odin, doch wenn ich über die übliche Tastenkombination TWRP starten will, dann startet offenbar die Standard-Recovery mit einem Auswahlmenü á la: "Reboot system now, Reboot to bootloader, Apply update from ADB, Apply update from SD card, Wipe data/factory reset, Wipe cache partition, Mount /system, View recovery logs und Power off".
Könnt ihr mir helfen? Pleeeeze! ;)
Grüße,
Hoss

Startest du nach dem flashen mit Odin einmal die Stock ROM?

@audianer Ja genau, habe bei Odin Auto-reboot geklickt und dann startet erst einmal die Stock ROM. Soll ich das lieber bleiben lassen und ausschalten?

Autoreboot Haken raus, dann direkt per Tastenkombination ins Recovery booten

• Danke
Reaktionen: _hoss und Cloud
Sobald du in die Stock ROM bootest überschreibt die wieder dein Recovery.

• Danke
Reaktionen: _hoss
Hey, vielen Dank! Es hat geklappt, TWRP ist installiert und lässt sich laden.
Allerdings geht es leider weiter mit den Problemos. Ein Backup war nicht möglich ("Failed") und auch der Factory Reset konnte nicht durchgeführt werden: "Could not mount /data and unable to find crypto footer" usw. Könnte das was damit zu tun haben, dass ich das Stock ROM bisher mit Android-Verschlüsselung verwendet habe?

• Danke
Reaktionen: Cloud
Format Data (mit allen Konsequenzen)

• Danke
Reaktionen: _hoss und Cloud
Ja cool, vielen lieben Dank, hat alles funktioniert und Lineage OS läuft super! :)

• Danke
Reaktionen: Cloud und Nufan
Es gibt nach langer Zeit mal wieder eine neue TWRP Version (3.3.0-0):
Download TWRP for klte

Changelog:

* Merge AOSP 9.0 r3 (Dees_Troy)
* Use ANDROID_ROOT variable instead of hard coding to /system (CaptainThrowback)
* Decrypt FBE on 9.0 and metadata decrypt (Dees_Troy)
* vold decrypt updates (CaptainThrowback and nijel8)
* Support vibration on LED class devices (notsyncing)
* Metadata decrypt support for Pixel 3 (Dees_Troy)
* Support rotating the display via build flag (vladimiroltean)
* Reboot to EDL mode button (mauronofrio)
* Support MTP on FFS devices (bigbiff)
* Update FDE decrypt to support keymaster 3 and 4 (Dees_Troy)
* Detect mkfs.f2fs version to properly format on f2fs partitions (Dees_Troy)
* Allow TWRP to use md5 and sha256 checksums for zip installs (bigbiff)
* TWRP can use /data/cache/recovery and /persist/cache/recovery on AB devices with no cache partition (bigbiff)
* Switch part of advanced menus in TWRP to use a listbox of options (Dees_Troy)
* Use magiskboot to allow repacking boot images for installing TWRP (Dees_Troy with thanks to topjohnwu of course)

Gruß

• Danke
Reaktionen: fireburner, Fuhrmann und NeuerS5
hat die neue Version schon jemand erfolgreich getestet?

@fireburner
getestet schon, aber nicht erfolgreich, S5 startet bei mir dann nur noch in den Downloadmodus, also mit Odin zurück zu 3.2.3

• Danke
Reaktionen: fireburner
läuft auf meinem s5 einwandfrei. :)

TramJens schrieb:
getestet schon, aber nicht erfolgreich, S5 startet bei mir dann nur noch in den Downloadmodus, also mit Odin zurück zu 3.2.3
Hast du das TWRP mit der "Official TWRP App" geflasht? Das hatte ich nämlich auch getan und danach startete mein Handy auch nur noch in den Downloadmodus. Dann habe ich die selbe TWRP-Version (3.3.0) nochmal mit Odin geflasht und seitdem startet das Handy auch wieder in die Recovery. Das Problem liegt also wohl nicht am TWRP, sondern an der Art des Flashens. Ob die neue Recovery allerdings wirklich einwandfrei funktioniert, kann man erst sagen, wenn man damit mal ein Backup gemacht und es wieder zurückgespielt hat. Das habe ich noch nicht getan.

@fipsy
Ich habe das img über TWRP geflasht.

• Danke
Reaktionen: Astronaut2018
Über TWRP geflasht, läuft.

@TramJens: Die TWRP-App benutzt beim Flashen vermutlich den selben Mechanismus wie TWRP selbst. Und das funktioniert offenbar nicht immer. Warum es manchmal trotzdem geht, wie bei @Astronaut2018, bleibt wohl ein Rätsel.

TramJens schrieb:
@fipsy
Ich habe das img über TWRP geflasht.

Hast du Magisk installiert?
Magisk größer als 18.1 verursacht die von dir beschriebenen Probleme, ansonsten flashe ich immer die TWRP .img Datei.
Hierzu im Recovery beim installieren Image Datei wählen und dann Recovery, danach sollte es klappen.

Gruß

Hat bei meinem auch problemlos mit TWRP geklappt.