submain
Ehrenmitglied
- 3.009
Der Knox-Counter ist lediglich ein Hinweis für Samsung, dass du das Smartphone gerootet oder geflasht hast. Bei der Funktion ändert sich nichts... Läuft genauso gut oder schlecht, wie vor der Umstellung des Knox Counter. Ist auch nur ein Bit der geändert wird (0 zu 1), was soll da passieren?AVTR84 schrieb:Mir ist Knox nicht wichtig, ich möchte nur das hinterher alles funktioniert.
Samsung KNOX | Samsung Business Deutschland
Für die KNOX Business-Funktionen brauchst du zusätzlich spezielle Software, die du nur bei Samsung bekommst. Kommt für einen Privatnutzer nicht in Frage und deshalb nicht wirklich wichtig.
Zwecks dem Garantieverlust bei Umstellung des Knox-Counter, gab es auch schon Fälle, dass Kunden ihr Smartphone zur Reparatur gaben und nachdem sie das wiederbekommen haben, war Knox wieder auf 0x0 gestellt und die Garantie lief normal weiter. Kommt aber auch auf den Laden drauf an, wo du es reparieren lässt, bzw. ob er es direkt zu Samsung einschickt oder nur in eine zertifizierte Werkstatt.
Nach Ablauf der Garantie ist es eh wurscht, was Knox zeigt.
NeuerS5 schrieb:Wenn ich die sdcard als intern formatiere finde ich die sdcard nicht mehr unter twrp 3.0.2-1 und backups scheitern mit einem fehler.
Ist das bei euch auch so?
Bei eingebundener SD geht das mit den Backups nicht so einfach, wie früher.... Wenn du im Recovery Backups und Flashvorgänge durchführen möchtest, brauchst du dafür eine zweite SD-Card oder ein USB-Stick. Derzeit erkennt TWRP noch nicht so richtig die eingebundene SD, wegen der Verschlüsselung.
Du kannst aber folgendes machen:
Entweder du schaltest dein Smartphone aus und wechselst die SD, bootest sofort in den Recovery-Modus uns schreibst deine Backups auf diese extra SD-Card, die von TWRP problemlos erkannt wird, weil nicht verschlüsselt. Hier darfst du anschließend aber nicht in das System booten, weil dann der Fingerprint der eingebundenen SD gelöscht wird. Android erkennt eine neue Card und löscht die Erkennungsdaten der alten.
Also nach dem Recovery wieder ausschalten und die ursprünglich eingebundene Card wieder einlegen und normal booten. Da wird auch weiterhin die ursprüngliche SD so erkannt, wie vor dem runterfahren.
Eine andere Möglichkeit, die auch nicht so umständlich ist, ist mit einem USB-Stick. Du kannst über einen OTG-Adapter einen Stick anschließen, dieser wird dann als externe Quelle erkannt. Du startest normal ins Recovery und schließt diesen mit dem Adapter an. TWRP schreibt die Backups dann auf den Stick. Vor einem Flashen kannst du alle benötigten Daten darauf kopieren, TWRP flasht die Daten dann direkt von dem USB auf das Smartphone.