G900F Probleme beim Flashen einer vorherigen Lollipop Version?

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

Lehr

Neues Mitglied
0
Wie es der Titel sagt,will ich mein s5 Flashen,bzw,überlege ich es zu tun.
Problem ist folgendes : Mir wurde am Fr/Sa ein update angeboten (PDA/Cp G900FXXU1POJ1/CSC G900FVIA1POI1),welches ich installiert habe.Nun laufen einige apps scheinbar nicht mehr wirklich so wie sie es sollten
(unter anderem verbindet ein game nicht zum server,während es bei andren funtzt/ist erst so,seit ich das update drauf geschmissen hab).

Jetzt hab ich mich schon auf die suche nach Original Firmwares gemacht (für o2 branding,gefunden etc),habe aber auch gleichzeitig gelesen,dass bei einem downgrade wohl knox alarm schlagen soll (manche sagens quatsch bei original roms,andre sagens es passiert trotzdem)

Was das Flashen angeht,ich wollte zur vorherigen Version (nicht Kitkat) von 5.0 zurück,sprich die,die ich noch Do/Fr drauf hatte.Der Umgang mit Odin,und das Flashen selbst wäre kein Problem,was mich nur immer wieder verwirrt,ist das aussuchen der Firmware ^^

Ich bin auf sammobile,auf mein Gerät/Anbieter gestoßen,und hab die Liste möglicher Firmwares vor mir

Firmware for Samsung SM-G900F

kann ich da unbesorgt jede der 5.0 (oder auch 4.4) versionen flashen,oder muss ich iwas weiteres beachten?

Und das wichtigste natürlich,meckert Knox nun,oder nicht^^
P.s : nein,ich will keine Root rechte

Für schnelle Hilfe bin ich jedenfalls jetzt schonmal dankbar

Ich würde an Deiner Stelle erstmal folgendes in Angriff nehmen:
Sicher all Deine Daten!

Bein Downgrade auf KK z.B. weiß ich, dass, wenn es mit Deinem Phone überhaupt noch funktioniert, man zwingend auf einen Full Wipe angewiesen ist. Ob dies bei einem Rücksprung auf eine vorherige LP Version auch so ist? keine Ahnung.

Da dies aber im Bereich des möglichen ist, würde ich definitiv erstmal die Sicherung der Daten angehen und mit der aktuellen bei Dir instalierten Version einen Full Wipe durchführen und schauen, ob es dann wieder funktioniert

hm,also kk muss ja nich unbedingt sein,bzw will ich ja uch nich,wollte eins der beiden 5.0er (16.7/31.03.2015) könnte ich die im falle eines flash eigtl beide nutzen?oder sind die nun von jeweils unterschiedlichen geräten.wenn ich zb schau (27.11) sind ja auch 2 verschiedene,ich bin was die sachen angeht,verdammt vorsichtig^^ kb das mein gerät abschmiert,nur weil ich zu unvorsichtig war

ich hab bis jetzt nur den partion wipe gemacht,da der angeblich auch schon helfen soll,hat er nur nich.werkreset hatte ich mal gemacht,mit sicherung/neuaufspielung via kies.aber hat nix gebracht,deswegen eben der flash

Nächste sache wäre ja,zum sichern des systems brauch ich root,was ich ja nich will,oder lieg ich da falsch?
Die normalen daten die drauf sin,sin mir schnuppe,apps/kontakte/sms und co hab ich schon via Kies gesichert,wenn die flöten gehen juckt mich das nich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KK war auch nur ein Beispiel.
Bei einigen Usern, die mit towelroot rooten wollten, gab es nur in letzter Zeit Probleme, dass neuere Geräte nicht mehr downgradebar waren auf KK. Ob diese nun innerhalb LP auf eine vorherige Version falshbar sind? wie gesagt: keine Ahnung. Du kannst es aber probieren. Soweit ich weiß -lasse mich da aber gerne eines besseren belehren- hat der Flash einer vorherigen Stock den Knox Counter nicht erhöht bisher.
Und bis darauf, dass beim eben beschriebenen versuchten Downgrade auf KK das Phone nicht mehr startete, was aber durch das flashen der vorher installierten LP ROM wieder problemlos behebbar war, sind mir da keine Probleme bekannt.
Ich würde an Deiner Stelle also einfach auf die vorherige FW flashen (mit Full Wipe) und falls es nicht funktioniert die neuste FW wieder flashen. Dann sollte alles wieder so fu nktionieren wie bisher.

Was die unterschiedlichen Versionen angeht auf sammobile. Das Datum dort auf der FW-Übersichtsseite ist (wahrscheinlich?) das Datum, wann die FW dort veröffentlicht wurde. Das Builddatum der einzelnen Stock FWs findest Du, wenn Du die FW anklickst. (die POJ ist vom 06.10., die POE vom 30.06.)

EDIT: Bevor Du anfängst: Hast Du das betreffende Spiel Dir nur per Kies wiederhergestellt/per Google Play automatisch wieder installieren lassen oder hast Du es mal "händisch" neu installiert aus dem Playstore?

Hmmm ich wart mal noch ^^ nicht das ich dir da nicht über den weg traue,aber wer weiß.vlt kommt ja noch wer und kann was dazu sagen

das mit den erscheinungsdaten hab ich auch gesehen,trotzdem war ich recht skeptisch,wie gesagt > vorsicht ^^ kann mich nämlich auch nich erinner soviele updates bekommen zu haben.

manch einer flasht fröhlich drauf los,und wundert sich,warum das gerät gepufft hat.

der ablauf des flashens dürfte kein problem sein,hab ich sogar noch teilweise im kopf vom s2.les mir aber vorher/währenddessen nochmal den thread durch

Lehr schrieb:
der ablauf des flashens dürfte kein problem sein

Daher habe ich Dir doch wieder nen eigenen Thread spendiert. Sorry fürs kurzzeitige Verschieben in den allgemeinen Odin-Thread ;)

Und:
1. abwarten ist genau richtig, würde ich auch machen, bis noch weitere Meinungen kommen.
2. Nimm Dir doch Deinen Startpost bitte als Vorlage und versuche (auch wenn es am Phone aufwändiger ist) im passenden Moment die Shift-Taste zu benutzen ;)

is ja kein problem,hab sogar noch reinschreiben wollen "mods,verschiebt das bitte wohin ihr wollt,wenns nicht richtig sein sollte" ;)

mir gehts eben eher um dieses Dämliche knox,die firmware (obs probleme macht oder nich),etc ^^
flashen selbst is mit allem was man braucht nu nich wirklich ne kunst :D[/QUOTE]
mich nervt nur unter anderem dieses verdammte game.seit dem update bekomm ich keine verbindung mehr,dafür unmengen an pushmitteilungen ^^

ich hab mir auch mal ne kitkat rom geflasht und es ging anfangs nicht. du musst zurst per odin den einen alten bootloader sowie ein altes modem flashen.

Ich will ja kein KitKat,sondern ne Vorgängerversion von 5.0 ^^
mom dürfte 5.0.2 drauf sein,ich will zurück auf 5.0.1,bzw 5.0.0

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt