Pit-Datei defekt nach Updaten

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HausDame

HausDame

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo Gemeinde,

bei mir tut sich immer wieder folgendes Problem auf nach Updates oder Upgrades vom Betriebssystem.

Ich habe das S5 (G-00F) schon zwei mal per Odin geupdatet. Einmal auf das BS-5.0 dann auf 6.01 (Adroid).
In beiden fällen wurden die Updates mit Failed von Odin beendet. Das Smartphone wurde dann nicht mehr
gebootet. Habe beim ersten mal richtig Wasser geschwitzt. Ich muss dazu sagen das ich kein Programiertyp
bin. Habe mir dann aber auf gut Glück die Pit-Datei von hier besorgt und per Odin auf das SM gepatcht.

Ein Neustart hat dann das SM neu hochgefahren und alle Apps installiert. Das neue BS wurde dann geupgradet
(geupdatet). Habe nun das 6.01 drauf. Freu!

Nun zu meiner Frage: Warum muss ich immer die Pit-Datei manuell neu einspielen wenn ein Update oder Upgrade
von mir eingespielt wurde. Und was passiert, wenn das SM per Softwarupdate ein Update starten will wird dann auch
die Pit geschossen? Was hat es denn mit der Pit auf sich. Ist das so wie bei Win-PC's der MBR -Sektor der am Anfang
der Platte geschrieben wird? Kann ich mir sicher sein, ob das SM nicht Probleme macht durch dieses nachträgliche aufspilen der PIT?

-Danke im Voraus.

Edit: kann ich das irgendwie dauerhaft reparieren ohne meine Daten zu verlieren?

Zuletzt bearbeitet:
Quelle
Was ist ein PitFile?
Pit
steht für Partitions-Informations-Tabelle und enthält die Angaben über die einzurichtenden Partitionen und deren Format und Größen. Sie wird für das Flashen nicht zwingend benötigt sofern alle Partitionen einschließlich Partitionstabelle sauber am Zielgerät vorhanden sind.Ist dies nicht der Fall so benötigt man ein Pit File zur sauberen Wiederherstellung dieser Partitionen oder aber um ein abweichendes Partitionsverhältnis herzustellen, zb. für eine Firmware aus einer anderen Region die eben andere Partitionsgrößen voraussetzt wie aktuell beim Note 3 und den Unterschieden zwischen einer DBT und einer EU Firmware. Ein PitFile kann u.U. mit dem Windows Programm "Odin" geflasht werden, und darf grundsätzlich nur mit einer originalen unveränderten StockFirmware geflasht werden. Vorzugsweise mit einer 3 teiligen Firmware.

• Danke
Reaktionen: new(butnot)bie und PrinzPoldi007