G900F Originalzustand sichern?

• 3 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
jupson

jupson

Neues Mitglied
4
Hi,

ich habe ein Galaxy S5 SM-G900F frisch in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Ich plane mir darauf nun ein eigenes CustomROM zu instalieren.

Der erste Schritt wäre dabei für mich, den Ursprungszustand des Smartphones zu sichern und mir klar zu werden, wie ich das Original wieder herstellen kann.

Geht das überhaupt oder ist die Installation eines CustomROMs ein One-Way-Ticket? Und wenn es geht, wie?
Könnt ihr da was empfehlen?

Gruß
Jupson

Hallo!

Du kannst dir das Custom Recovery TWRP installieren und dann den Originalzustand mit einem Backup sichern.

Wobei, wenn etwas schief geht, kannst du in 90% aller Fälle die Original Software via Odin flashen.

Danke Dir für den Hinweis :)

Noch eine Frage dazu: Ist TWRP nur zum Runterladen des Originalzustands und Odin zum Zurückspielen? Oder sind das zwei unabhängige Tools?

TWRP ist ein CustomRecovery mit dem du dir ein Nandroidbackup er- und wiederherstellen, sowie aus dem heraus du eine CustomROM installieren kannst (läuft auf deinem mobile Device).
Die Erstellung eines Nandbackups ist der erste Schritt nach Aufspielen des CustomRecoverys, stellst du ein solches wieder her, bleibt dieses CustomRecovery erhalten. Um für dein Ziel unsinnigerweise wieder an ein Stockrecovery zu kommen, müßtest du die Originalfirmware mit Odin (Windowsprogramm) installieren.
Mit diesem Tool wird auch TWRP geflasht, was insofern eine Einbahnstraße ist, als das hier im Gegensatz zum StockROM-Flash der Knoxcounter deines Gerätes auf 0x1 gesetzt wird.
Vor der Installation einer CustomROM ist empfohlen, auf dem Gerät die letzte aktuelle Stockfirmware als Ausgangsbasis zu installieren.

• Danke
Reaktionen: j1gga84