G900F LTE bei "Mobile Netzwerke" nicht auswählbar

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Maxi_90

Maxi_90

Dauer-User
859
Hey Leute,

Hab kein richtiges Thema gefunden, wo mein Problem reinpasst.

Also ich hab heute von meinem Netzanbieter die Möglichkeit bekommen LTE für 2 Monate gratis zu testen.
Dies habe ich auch dankend angenommen und mich in den Einstellungen umgesehen.

Bei mir scheint jedoch in den Einstellungen zur Auswahl nur:
  • WCDMA/GSM (auto. verbinden)
  • Nur WCDMA
  • Nur GSM
auf.

Hab mich jetzt hier und im Netz schlau gemacht und allem Anschein nach bin ich nicht alleine mit dem Problem.

Bin dann nach dieser Anleitung vorgegangen:
service mode *#0011# now follow this method.
==> [MENU] + [Back]
==> [MENU] + [Key Input] + "Q" (without Quotes)
==> [MENU] + [Key Input] + "0000" (without Quotes)
==> <wait ~5-10 seconds>
Then follow this steps....
2. Ue setting & info
1. Setting
1. Protocol
2. Nas
1. Network control
4. Band selection
1. Automatic.

Jetzt habe ich oben in der Netzanzeige 4G stehen, was soweit auch in Ordnung ist, jedoch kann ich immer noch nicht in den Einstellungen das LTE auswählen.

Kennt ihr das Problem bzw. gibt es dafür Abhilfe?

Bin schon ne Weile (>1 Jahr) aus dem Flash-Bereich weg und möchte nur ungern jetzt alles nochmal flashen.

Aktuelle Firmware des Smartphones ist die 4.4.2 mit Towelroot, da dies zum damaligen Zeitpunkt die letzte Firmware war, welche den Knox-Counter nicht ausgelöst hat beim rooten.

Bedanke mich für jede Hilfe/jeden Denkanstoß, damit ich an des Übels Wurzeln komme.

Mfg
Markus

Ich bin mir nicht sicher, aber möglicherweise hatte Dein Netzanbieter in seiner gebrandeten Firmware zum damaligen Zeitpunkt kein LTE implementiert (keine Ahnung, ob Netzbetreiber "ihre" FW so abgeändert haben.

Mein Tipp: Nimm eine prerooted Firmware des S5, d.h. root bleibt erhalten, Knox bleibt 0x0

downloads for Samsung Galaxy S5 by alexndr | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers

Dieser Developer macht seit längerem aus der jeweils neuesten BTU eine prerooted debloated Version
Die folgenden Threads sind sehr gute Anleitungen:
[Anleitung][Galaxy S5][BOC7]LP Stock Rom (prerooted), MultiCSC, SafeDebloat, KNOX 0x0
[Anleitung] zum ROOTEN des Samsung Galaxy S5 (SM-G900F) DBT Germany Knox 0x0

Die benötigten Tools sind jeweil aufgeführt und da Du ja bereits root hast, kannst Du die "komplizierten" Teile der Anleitungen (Downgrade auf 4.4.2) getrost überspringen und entweder mit Mobile Odin Pro (bis zur BOC7 (?)) oder flashfire (die neusten FWs) die gewünschte FW flashen und anschließend mit Odin die jeweils passenden Bootloader und Modem.

Danke Poldi für deine Antwort.

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich mein S5 gleich nach erhalt mit einer "normalen" FW geflasht und gerootet habe.
Die Firmware war eine "DRE" und ist jetzt eine ATO und gerootet wurde mit Towelroot. Hab dann mit Titanium Backup pro das Softwareupdate gefreezt, damit nicht ständig die Meldung kommt, dass eine neue Firmware verfügbar ist und gut war.

Umso mehr verwundert war ich über den "Umstand", dass meine "Open Austria" keine LTE-Auswahl hat. :-/

Ich meine aber, dass ich bei meinem Tablet (Galaxy Note 10.1 2014 Edition" die LTE-Funktion schon habe. Zumindest nutzt es das LTE-Netz mit meiner Internet-SIM.

Hab die obige Anleitung im Startpost durchgeführt und mein Handy hat auch jetzt nach einem Neustart immer noch das LTE-Netz drinnen.
Also müsste es soweit funktionieren. :)

Muss mir das noch anschauen, ob ich auf Android 5.0 wechsel, da ich ja gelesen habe, dass das schwer am Akku zieht und ich mit meinem Galaxy zur Zeit ca. 2 Tage auskomme bzw. 1 Tag bei intensiver Nutzung.

Wäre ja schwer für eine ATO mit 5.0 prerootet, aber da muss ich mich noch einlesen, bevor ich den selbstversuch wage. ;-)