lsposed stürzt jedesmal mit der Meldung "shell wurde wiederholt beendet" ab

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

marceltalberg

Gast
hi

hab LOS 17.1 drauf: [ROM][10][UNOFFICIAL] LineageOS 17.1 for klte, gerootet mit magisk.
hab die module "riru" und "riru - lsposed" in magisk installiert.
die lsposed verknüpfung wurde auf dem homelauncher automatisch angelegt.
wenn ich die app starte und zum modularchiv wechsele stürzt lsposed immer mit dem fehler "shell wurde wiederholt beendet", ab.

warum?

zygisk steht in magisk auf "nein". da sonst die zwei module in magisk nicht aktiviert werden können.

danke

Zuletzt bearbeitet:
ok habs so gemacht. die syslog app geladen. in syslog alle logs gelöscht. dann lsposed gestartet und zum modularchiv gewechselt wo lposed dann wieder abstürzte. bin dann wieder in syslog und auf take logs. habe jetzt diese logs. welche logs musst du sehen?
syslogs.png

@chrs267
steht halt ganz schön viel drin :D

Zuletzt bearbeitet:
@marceltalberg dmesg, logcat und event.log
Pack sie als ZIP oder du musst sie umbenennen zu *.txt sonst kein Upload möglich.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@marceltalberg Wenn in last_kmsg.log auch was drin steht, wäre das auch noch super.

Zuletzt bearbeitet:
ok :)
wenn du den grund findest würd ich auch gern wissen wo du das rausliest :) danke
@chrs267

@chrs267 schon was gefunden? :)

Anhänge

• dmesg.txt
    246,2 KB · Aufrufe: 42
  • event.txt
    403,2 KB · Aufrufe: 84
  • last_kmsg.txt
    96,8 KB · Aufrufe: 70
  • logcat.txt
    50 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
@marceltalberg Nimm dir bitte einen Textviewer mit Zeilenangaben, sost hast du keinen Überblick in den Logs. Die erste Zahl in () gibt die Zeile an.

logcat
Code:
(324) 04-09 18:43:10.205 E/LSPosed-Bridge(12912): Caused by: android.webkit.WebViewFactory$MissingWebViewPackageException: Failed to load WebView provider: No WebView installed
[...]
(328) 04-09 18:43:10.207 D/AndroidRuntime(12912): Shutting down VM
(329) --------- beginning of crash
Die Manager App kann keinen WebView-Dienst finden. Der Fehler ist eigentlich schon vorher im kompletten Log zu sehen. Irgendwann crasht das System und die DalvikVM, wodurch bei Android keine App mehr ausgeführt werden kann.

Aber ob das nur wegen dem WebView-Dienst ist, weiß ich nicht genau. Denn in diesem Log...

event
Code:
(4317) 04-09 18:43:10.232 I/am_finish_activity(  858): [0,57461635,25,com.android.shell/.BugreportWarningActivity,force-crash]
taucht durchgehend dieser Fehler auf und zwar den kompletten Tag. Ob du das warst oder eine App oder das System, kann ich nicht sagen. Jedenfalls soll ein Fehlerbericht erstellt werden und dieser Fehlerbericht gibt eine Warnung über den Inhalt des Berichts aus. Dieser Dienst läuft über die Shell und bringt sie zum abstürzen.

Du kannst mal probieren, folgenden Befehl in einem Terminal auszuführen:
Code:
stop bugreport
Vielleicht lässt sich dann das Modularchiv öffnen? Du könntest auch mal unter /data/user_de/0/com.android.shell/files/bugreports nachsehen, ob und wie viele Berichte angefertigt worden sind.

Dass beide Fehler zusammenhängen, denke ich eher weniger. Aber beide bringen das System oder wichtige Dienste zum Absturz.

oke werd mir das mal ankucken und jetzt nur kurz weg
danke daweil :)

@chrs267 also
1. webview ist in dem installierten system [ROM][10][UNOFFICIAL] LineageOS 17.1 for klte schon als bromite integriert Installing SystemWebView · bromite/bromite Wiki

2. /data/user_de/0/com.android.shell/files/bugreports ist nicht vorhanden und der vorherige ordner /files ist leer.

3.
Code:
stop bugreport
wurde fehlerfrei ausgeführt.

zu letzten satz kann ich nur sagen das es bisher keine crashes oder popups vom system gab, das wichtige dienste und andere apps abstürzten.

die commands hab ich von der adb shell als su im rootverzeichnis ausgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
also mir ist auch eben aufgefallen das der in LOS 17.1 intergrierte browser auch abbricht

@chrs267 ich würde mal eine offiziele nightly von LOS probieren mit gapps pico, um zu schauen ob die android webview läuft und dann magisk und riui und lsposed draufmachen um das selbe wie im beispiel diesen threads zu probieren. wenn der fehler dann nicht mehr besteht weiß man wenigstens schonmal das es nicht an LOS selbst liegt. vllt hat der developer von dem custom LOS [ROM][10][UNOFFICIAL] LineageOS 17.1 for klte, bromite nicht richtig implentiert, da auch der browser nicht zu geht.

könnte ja daran liegen oder? weil dann würde ich bromite selbst in das offizielle nighlty von LOS einbauen

Zuletzt bearbeitet:
@marceltalberg Hier eine App zum testen von WebView. WebView Test - Apps on Google Play

marceltalberg schrieb:
vllt hat der developer von dem custom LOS [ROM][10][UNOFFICIAL] LineageOS 17.1 for klte, bromite nicht richtig implentiert, da auch der browser nicht zu geht.
Die Implementierung wird der Dev afaneh92 schon richtig gemacht haben. Die Devs der inoffiziellen Builds sind häufig auch die Devs der zuvor offiziellen Builds unter lineageos.org. Das ist auch bei TWRP und vielen anderen bekannten ROMs so.

marceltalberg schrieb:
weil dann würde ich bromite selbst in das offizielle nighlty von LOS einbauen
Du weißt auch, wie das funktioniert und was du zu beachten hast?

@marceltalberg Du hast aber schon verstanden, welche Rolle der Eintrag in diesem Sheet res/xml/config_webview_packages.xml spielt, das sich in der /system/framework/framework-res.apk befindet? Und du hast auch gelesen, dass man diese APK nicht einfach so modifizieren sollte, da es sonst zu einem Bootloop kommt? Bedeutet, die APK kann natürlich gepatcht werden, muss aber auch danach vernünftig kompiliert werden, damit sie überhaupt läuft.

Was zwar nicht in dem Artikel steht, aber durchaus denkbar wäre ist, das diese APK an anderer Stelle im System anhand eines SHA256-Hashes gegengecheckt wird. Könnte mir das gut vorstellen.

Dieser Kuketz... Das sind mal wieder so richtig tolle Tipps, die der Autor selber nicht verstanden hat. Da wird von irgendeinem User ein Tipp veröffentlicht, der sich ganz toll anhört. Aber sich die Mühe machen, die verlinkten Seiten selber zu lesen und v.a. auch zu begreifen, ist schon wieder zu viel verlangt. Hauptsache ist, Google wird wieder auf irgendeine Art ausgebremst und mehr sieht dieser tolle Mann nicht. Deshalb ist dieser Blog für mich auch nichts weiter als absolute Panikmache und heiße Luft.

@marceltalberg So sieht es nämlich dann in der Realität aus, wenn man den tollen Tipp von Herrn Kuketz befolgt und "mal eben schnell einen neuen WebViewer" installieren will. Ist doch etwas umständlicher als gedacht:
[SOLVED] Installing WebView (rooted Stock ROM)

Zuletzt bearbeitet: