LineageOS 16: Wie GPS aktiviert lassen bei Bildschirm aus?

  • 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
I

io2345

Ambitioniertes Mitglied
0
Ich lass mich auf Zweirädern gerne mit Kopfhörer im Ohr navigieren, Bildschirm ist dabei aus.
Das klappt aber mit LineageOS 16 (Android 9) offenbar nicht mehr. Schalte ich den Bildschirm aus, stoppt die Sprachausgabe vom Navi. Schalte ich den Bildschirm wieder ein, kommt ein Hinweis, dass GPS deaktivert ist. Der Hinweis verschwindet nach ein paar Sekunden. Es ist also offensichtlich so, dass GPS automatisch deaktiviert wird bei "screen off".
Lässt sich das Verhalten irgendwie abstellen?
 
io2345 schrieb:
Schalte ich den Bildschirm aus, stoppt die Sprachausgabe vom Navi
Ich glaube eher dass das an der Energieverwaltung der App liegt...

Maps?
 
Meinste? Hat das Programm (Navigon) aber unter dem bisherigen Android 4.4 nicht gemacht. Ich probier's mal mit Maps. Wie sieht man da, ob GPS-Empfang aktiv ist oder nicht?
 
Also GPS kannst du ja in den Kacheln oben nur aktivieren oder deaktivieren, sobald eine App es nutzen will kann sie das.
 
Ist klar. Meinte, ob man das direkt in Maps angezeigt bekommt. In Navigon erscheint im Fehlerfall oben ein rotes Feld, wo "GPS" drin steht. Dann weiss man, dass man grade keinen GPS-Empfang hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, wie das bei LOS16 ist weiß ich nicht, aber normal sollte oben neben der Uhr ein Zeichen erscheinen wenn GPS Aktiv ist...

In Maps selber sieht man es so weit ich weiß nicht
 
Hallöchen.

wenn der GPS-Empfang aktiv ist, färbt sich meines Wissens auch der Standortpunkt von grau nach blau (jedenfalls in G-Maps oder Mapi.cz, das ich nutze). LOS 16 habe ich nicht drauf. Vielleicht bringt es was, die entsprechende App aus den Energiesparoptionen herauszunehmen. Manche schlafen sonst ein, wenn deep sleep aktiv wird.

Gruß, Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Maps funktioniert ein bißchen anders: Drückt man die Powertaste, ist der Bildschirm zunächst aus - solange bis eine Benachrichtigung der Navigation ansteht. Diese erscheint dann als Text auf dem ansonsten schwarzen Bildschirm. Sprachausgabe funktioniert hier immer.
Nun weiss ich nicht, wie ich die App aus den Energiesparoptionen herausnehmen kann. Ich finde keine entsprechenden Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
io2345 schrieb:
Es ist also offensichtlich so, dass GPS automatisch deaktiviert wird bei "screen off".
Das ist vielleicht scheinbar so, aber nicht offensichtlich.
Es ist sogar überhaupt nicht so: Ich nutze ein Altgerät mit LOS16 als timeserver im Heimnetz. Das funktioniert einwandfrei, und da ist natürlich nicht dauerhaft das Display aktiv.
 
Da fehlt mir jetzt als Laie der Zusammenhang zwischen Timeserver und GPS. Hat das was miteinander zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der timeserver greift auf GPS zu. Das war einfach.
 
Nun habe ich Osmand installiert und das navigiert auch mit Bildschirm aus problemlos. Liegt also tatsächlich am Navigon. Echt schade, dass das Programm nicht mehr weiterentwickelt wird. War die einzige Navi-App, die wirklich "schöne Route" im Profil Motorrad zustande gebracht hat. Sonst gibt's nichts vernünftiges für's Moped.
Workaround wäre, das Display immer an zu lassen, auf minimaler Helligkeit. Ob das mit Handy in der Lederjacke praktikabel ist, muss ich mal testen.
EDIT: Puh, das geht ja gar nicht. Maximaler Wert für "Display -> Ruhezustand" ist 30 Minuten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal "Kurviger" im Vergleich dazu getestet?
Kanns selbst nicht vergleichen.
 
Liest sich gut, werd ich mal probieren. Danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurviger navigiert einem per Sprachsteuerung auch bei Bildschirm aus, hat aber einen signifikanten Nachteil: Weicht man von der ursprünglichen Route ab, wäre eine Neuberechnung nötig. Das geht bei dem Programm aber nur online, d.h. man braucht in jedem Fall eine Datenverbindung - obwohl ich die Karten als Offline-Version runtergeladen hatte. Außerdem sind die Karten relativ groß.
 
Das wusste ich nicht.
Nutze die App nur online u geb die Zwischenziele dann ins Zumo 660 ein.
 
kropi schrieb:
Der timeserver greift auf GPS zu. Das war einfach.
Ganz bestimmt nicht.

Android nutzt wie jedes andere Betriebssystem UTC und berechnet dann die lokale Zeit aus der manuell oder vom Netzbetreiber bereitgestellten Zeitzone.
 
Hallo,
habe das gleiche Problem mittlerweile mit Navigon v8.9.2 Android (aus Amazon Underground shop). Abgesehen davon, dass bei dieser damals kostenlosen Version ab und zu mal eine aktive Internetverbindung benötigt wird bei gleichzeitigem Angemeldet sein in dieser Amazon Underground app (kurze Lizenz-Verifizierung) klappte die Navigation bis LOS 14.1 prima, auch mit ausgeschaltetem Display und Handy in der Innentasche der Jacke. Nun mit LOS 15.1 offensichtlich nicht mehr, obwohl z.B. 'Here we go' bei ausgeschaltetem Display klappt. Navigon unterbricht die Navigation (auch den Demo-Modus ohne GPS), wobei nach Einschalten des Display kurz die rote "kein GPS" Warnung oben zu sehen ist, dann aber selbständig weiter navigiert, sobald offensichtlich das GPS-Signal von der App wieder benutzt werden kann. Ich befürchte, es ist ein Problem des neueren Custom ROMs (für mein Galaxy S5+), vielleicht irgendwas mit den Energieoptionen.
Frage an einen Android-Profi hier:
Was passiert eigentlich genau in Android, wenn das Display mit dem Power-Knopf dunkel schaltet?
Ist dieser Vorgang auch noch abhängig von anderen Voreinstellungen z.B. zur Energieeinsparung oder Verhalten der "Hintergrund-App" oder Ähnliches? Das Verhalten könnte sich ja mit einer neuen Android-Version grundsätzlich auch geändert haben, oder es ist ein Bug.
Über eine fundierte Antwort würden sich bestimmt einige hier freuen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
301
Mimi1989
M
A
Antworten
19
Aufrufe
1.581
Arragorn
A
I
Antworten
56
Aufrufe
3.344
iracer
I
Zurück
Oben Unten