G900F Lineage 18.1. Bugs auf dem Galaxy S5

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@nisseo
Damit hattest du diese Probleme nicht?

damit hatte ich ganz viele verchiedene probleme, dagegen laufen die custom roms ziemlich gut. welche genau weiß ich nicht, hatte es auch nur ganz kurz an ;)

Dann vielleicht doch mal etwas neueres, also ein neueres Smartphone?

Mein S5 mit LOS18.1 habe ich zwar vor ein paar Monaten eingemottet, mein technisch eng verwandtes SM P605(Galaxy Note 10.1 2014, LOS17.1) hat aber seit Kurzem auch anfallsweise Bildschirmflackern.
Bin mir noch nicht sicher,ob das hard- oder softwaremäßig ist.
-Neuere Versionen von Google Play Services, Webengine oder Apps. Das System ist ja hier eingefroren auf 17.1, Baseband bzw Modem sind bei uns allen noch viel älter.

-Hab auch den Rotationssensor im Verdacht, aber nur wenn keine Drehung beabsichtigt war, sondern nur der Sensor getriggert beim Halten, Aufnehmen, Weglegen.
-Oder ganz starker Verdacht, das Displaykabel ist lose.
Beim S5 muss dann auf jeden Fall zuerst das Display raus und wenn es schon nen Sprung hat, ersetzt werden, lohnt wohl nicht.

Wenn es softwaremäßig ist, würde es auch mit nem Ersatz-S5 auftreten und bei Anderen. Nur nicht immer so extrem, hatte das ja selbst erst ein paar Mal für ein paar Sekunden, das Note liegt aber auch meist abgeschaltet im Schrank, daily use is was Anderes.

Auf meinem Note ist das Geflacker jetzt erstmalig für mehr als ein paar Sekunden beim Konfigurieren der SWR Aktuell App aufgetreten. Es sind klassische Blitting- und Clippingfehler der 2D-Beschleunigung, das liegt meist am Treiber. Wenn ein Teil des Displays, aber nicht eine Hälfte, nicht betroffen ist, dann liegt es nicht am Display oder Anschluß.
Wohl am mittlerweile riesigen Spagat zwischen Treibern und Apps, mangels Support durch Qualcomm durfte es für Snapdragon 800/801 nicht mal mehr ein offizielles Android 7 geben, aber inoffiziell geht es schon bis 12 mit Los18. 1.
Bei mir ist ja noch nicht schlimm, könnte aber noch werden. Auf meinem ersten Androiden, der trotz Custom Rom in die Jahre gekommen war flackerte nach nem Update von GMaps die Karte und das machte die App unbrauchbar bis zum Schluß.

@nisseo
Welche exakte Firmware hast du denn installiert? Einstellungen > über das Telefon > Android Version > Baseband Version.