G900F Kein Netz trotz SIM

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

-jfk93-

Fortgeschrittenes Mitglied
26
Hallo,

ich habe ein bereits gerootetes Handy mit der aktuellen OMEGA Rom bekommen. Nach einstecken meiner SIM wir die PIN abgefragt, danach kommt dann "Kein Netz". Irgendwelche Backups zur IMEI oder EFI habe ich leider nicht.

Wird eine IMEI angezeigt? Ich würde das Stock Rom per ODIN flashen und damit erstmal testen.

Mit der App Phone Info wird eine IMEI angezeigt.

Fängt die IMEI mit 49xxxxx an?

Die IMEI beginnt mit 35. Prüfen klappt irgendwie nicht, da mir da irgendwie Infos fehlen. Was muss ich da neben Samsung noch eingeben?

??? Nur die 15 Stellige Nummer - wenn da dann bei "IMEI Validity Assessment" very likely steht ist sie wohl in Ordnung. Wie gesagt, ich würde erstmal mit Stock- Rom testen.

Bastian74 schrieb:
??? Nur die 15 Stellige Nummer - wenn da dann bei "IMEI Validity Assessment" very likely steht ist sie wohl in Ordnung.
Es kommt dann folgendes:
Note: This IMEI number seems to be correct, but we do not have any information on this specific handset. Please add the missing information below.
Danach werden weitere Infos abgefragt.

Bastian74 schrieb:
Wie gesagt, ich würde erstmal mit Stock- Rom testen.
Gibt es da eine schon gerootete oder muss ich das Fon danach wieder neu rooten?

@-jfk93-

Deine Geräte IMEI steht hinter deinem Akku auf dem Gerät. Mit der App Phone Info könntest du somit schauen, ob die IMEI's übereinstimmen.

WICHTIG: Bevor du loslegst, ein komplettes Backup z.B. mit TWRP, von allen Bereichen erstellen und das auf die ext. SD Karte kopieren(sichern).

Ja es gibt schon fertig gerootete ROMs aber wenn die IMEI nicht übereinstimmt, sollte man erstmal eine Original Samsung Stock Rom per Odin flashen und schauen ob man auf diesen Weg die richtige Geräte IMEI wiederherstellen kann. Ein Schritt nach dem anderen, ertmal geht es doch darum das Gerät wieder in einen Original Zustand zurück zu versetzen.

Stock Roms fürs SM-G900F, wenn man keine auf dem Pc hat, könnte man sie auch von hier laden, um ewiges warten bei Samsung Updates und Co. zu vermeiden:

downloads for -Android- Generic Device by Tsar3000 | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers ( achte auf die Bezeichnungen z.B. G900FXXU1BOJ1_DBT1BOJ1_Germany_5.0.zip)

Bootloader und Modems in einem bekommt man von hier:

downloads for Samsung Galaxy S5 by xXx | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers

Hier noch ein Link wo vieles zu dem Bereich IMEI und EFS gut erklärt wird. (Google hilft)

[How to] IMEI erklärt, EFS backup und mehr für Samsung Phones

Gruß

Ich weiß jetzt nicht mehr genau ob in einer Stock Rom - Bootloader und Modem enthalten sind? Ich persönlich flashe Bootloader und Modem immer vor der Stock Rom mit Odin(unter Option - Häckchen bei Auto Reboot wegmachen), wenn in Odin Pass da steht, Gerät ausschalten. (USB Kabel abziehen- lange den Power Button gedrückt halten) Wenn Bootloader und Modem in einem sind, müssen diese unter AP eingefügt werden.(md5 File)

Recovery starten - Stock Recovery Wipe Data/Factory Reset, Wipe Cache. TWRP Recovery - Advanced Wipe - Wipe Dalvik Cache, System, Data, Cache, (evtl. auch Internal Storage wenn dieser keine wichtigen Daten enthält)

Gerät wieder in den Downloadmodus bringen und mit dem PC verbinden, Odin neu starten und die Stock Rom(md5 File) unter AP einfügen und Start(Häckchen bei Auto Reboot und F.Reset Time müssen jetzt gesetzt sein)

Wenn du dich z.B. für die G900FXXU1BOJ1 Stock entscheidest, kannzt du diesen Bootloader/Modem nehmen AP_G900FXXU1BOJ2.tar.md5 (achte auf die Endungen der Stock Rom, wenn diese z.B. mit Bxxx endet, könntest du alle Bootloader und Modems mit der Endung Bxxx nehmen)

Edit: Um mit Odin arbeiten zu können, benötigt man die Samsung USB Treiber, diese bekommt man z.B. mit Kies installiert. Kies starten und unter Werkzeuge die Treiber neu installieren. (S5 muss hierfür nicht mit dem PC verbunden werden) Bevor man mit Odin loslegt, im Task Manager nach schauen ob irgendwelche Kiesprozesse im Hintergrund laufen, wenn ja beenden. S5 unter Einstellungen - USB Debugging in der Entwickleroptionen aktivieren.
Hier noch ein Link für Kies3 fürs SM-G900F(neuere Versionen haben bei mir, diverse Probleme verursacht also einfach nicht updaten):

Samsung Kies 3.2.14 - Free Programs

Zuletzt bearbeitet:
Verdammte Axt, es klappt nicht. Ich habe jetzt mittels Odin erst ein Android 5 geflasht. Als das nichts brachte, flashte ich ein 4.2.2 und aktualisierte dann das Handy mittels Kies. Die Nummer auf der Karte wird erkannt, aber das Netz nicht. Gibt es noch Ideen, mir fällt nichts mehr ein.

@-jfk93-

Wurde die IMEI, die hinter dem Akku steht vor und nach dem flashen mit Odin, mit diversen Apps überprüft? Stimmt diese überein oder nicht?

Wenn sie übereinstimmt und man dieses Problem ausschließen kann, könnte es vielleicht auch mit der Sim Karte etwas zutun haben.

Ist die Sim Karte in einem anderen Phone überprüft worden, funktioniert sie dort? Wenn alles überprüft wurde und es eigentlich funktionieren müßte, mal unter Einstellungen - Netzbetreiber - Automatisch auswählen(Autom. nach einem Netzwerk suchen), evtl. manuell suchen oder eine andere Sim Karte testen.

IMEI ist geprüft und passt. Die SIM funktioniert in einem anderen Hand problemlos. Eine Netztsuche habe ich gemacht, aber da sucht und sucht das Gerät und findet nichts.

Ich persönlich würde die aktuellste 4-teilige Stock Firmware mit dem SamFirm Tool runterladen und diese mit Odin flashen.
Dann bist Du zwar auf rootless Stock, aber dann hast Du ein komplett sauberes System, was eigentlich funktionieren sollte

Es ist bereits die aktuelle Stock drauf, dass ist ja mein Problem. :)

4-teilig mit Odin geflasht?
[doublepost=1458119061,1458118952][/doublepost]Edit: oder Notfallwiederherstellung mit Smart Switch

• Danke
Reaktionen: T33
Ich habe die einteilige 4.2.2 mit Odin geflaht und dann mittels Kies auf die aktuelle Version updaten lassen. Macht es einen unterschied ob man die 1 oder 4-teilige nimmt?

@-jfk93-

Eine Netzsuche funktioniert also nicht und IMEI stimmt auch. Teste bitte auch mal mit einer anderen SIM Karte ob das denn funktioniert.(evtl. von Bekannten, Freunden wenn man selbst keine zweite SIM hat)

Man könnte noch versuchen das aktuellste Modem und den Bootloader der Rom die jetzt drauf ist nach flashen.( auf die Endungen achten Bxxx oder Pxxx)

Dann würde mir noch die APN Geschichte einfallen, wegen Automatische Netzsuche geht nicht. Versuche von deinen Provider abhängig die APN Manuell einzutragen. (Unter Einstellungen - Mobile Netzwerke - Zugangspunkte - Hinzufügen)

Unter diesen Link kannzt du dich wegen APN etwas schlau lesen.(Unter Weblinks findest du diverse Listen)

Access Point Name – Wikipedia

HJallo,

unter APN steht "Telekom Internet" was meinem Anbieter entspricht. Eine andere SIM habe ich selbstverständlich bereits getestet mit dem gleichen Ergebnis. In mir keimt der Verdacht, ich habe da jetzt einen echt teuren MP3-Player. :cursing: