[Galaxy S5] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?

• 533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Funktioniert auch GPS?

Welches ist denn der dazugehörigen XDA Threat?

Danke für die Info!

@Furkaan28 da mein S5 lange außerhalb der Garantie ist, überlege mir auch ne Custom ROM draufzuspielen.

Laut der xda Seite ist aber GPS einer der Dinge die nicht funktionieren.

Wie ist das eigntlich mit Lineage und anderen Custom ROMs, muss man bei jeder aktuelleren Version komplett neu flashen? Wäre ja ein übler Aufwand

@amar7 : Hab die Build vom 01.01. drauf und GPS geht!
Was verstehst du unter "Komplett neu flashen?"

amar7 schrieb:
Wie ist das eigntlich mit Lineage und anderen Custom ROMs, muss man bei jeder aktuelleren Version komplett neu flashen? Wäre ja ein übler Aufwand
Nö, such mal nach clean und dirty install und wann was davon Not tut.

@audianer mit komplett neu flashen meine ich, dass durch ein jeweiliges Update wieder alles auf 0 ist und neu eingestellt werden muss inkl. Apps neu installieren etc.

Im Alpha Status kann es passieren dass du nach größeren Änderungen alles neu einrichten musst. Als Nightly oder Stable kann zu 90% einfach dirty drüber geflasht werden.

Beim Wechsel der ROM und wenn du einen Versionssprung machst, musst du auch neu einrichten.

• Danke
Reaktionen: amar7
Mahlzeit zusammen,

hat jemand das neueste 8.1 Lineage 15.1 schon auf seinem S5 und läuft es so stabil, dass ich von dem 14.1 mit Android 7.1.2 wechseln kann?? Brauche keinen Kram wie NFC, sollte aber beim Telefonieren stabil laufen und nicht abbrechen

Muss ich auch einen anderen Kernel nutzen oder ist der Kernel in der Firmware ausreichend?

Brauche ich für die neue 8.1 auch neue APP´s und wenn ja, wo bekomme ich die zum Download für das Oreo 8.1??

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Prime Evil.

danke für die Info. Kannst Du mir auch einen tipp geben, wo genau ich die APPS für die neue Rom bekommen kann??

Danke für den Link, habe eine Version herunter geladen vom 01.01.2018

Das neueste TWPR3.2.1 habe ich schon als Image eingespielt,

PS: Ist Dein Link auch von dem User afaneh92 aus dem XDA Forum?? Ist das eine offizielle Version von Lineage oder hat daran jemand anderes gebastelt?

Zuletzt bearbeitet:
@j1gga84

ja das wollte ich erst auch aber ich probiere das mal aus. Danke für die Gapps. Leider haben wir ja keine Alternativen zu den Open Gapps.....

Meinst Du mit N Nougat??? Hast Du auch schon das 15.1 getestet??

Das sind glaub noch alles unoffizielle Roms!

• Danke
Reaktionen: Ciran
@Prime Evil

Ja solange die aus dem Hause LINEAGE kommen ist mir das echt egal.

Ich hab 15.1 mal Testweise inst.
Und hab direkt 2-3 Sachen gefunden.
Die mich wieder zu 14.1 geführt haben.
Wo ich mit zufrieden bin.

• Danke
@Daytripper

Was genau hast Du denn da beanstandet, dass Du zurück gegangen bist auf 14.1?? Ich bin auch mit 14.1 zufrieden und werde dann wohl eine Sicherung des aktuellen Firmwares machen um danach wieder auf 14.1 zurück zu kehren.

Kann ich eine Sicherung Durchführen über TWRP die ich dann auf dem Handy lassen wollte und dann später bei Bedarf wieder installieren kann? Oder muss die vor dem CLEAN INSTALL aus TWRP heraus genommen werden, damit die Sicherung nicht gelöscht wird?

So hatte die ver. lineage-15.1-20180101_010627-UNOFFICIAL-klte.zip
installiert, und diverse Sachen die ich nutzte fehlen noch.
Ich werde noch was warten.

• Danke
@Daytripper

Also die DInge wie

Kamera, Telefonie, WIFI, und andere wichtige Dinge sollten schon laufen. So Dinge wie NFC oder was andere "Exoten" sind mir ehrlich gesagt erst einmal egal.

Wichtig ist halt, keine Abstürze oder stottern beim hin und her wischen

Dann sollte die Karte ordentlich angenommen werden und keine Abstürze der Telefonier vorkommen. Wifi sollte laufen, Audio und die Kamera sollten gehen

Die einfachen DInge halt für mich..

audianer schrieb:
Im Alpha Status kann es passieren dass du nach größeren Änderungen alles neu einrichten musst. Als Nightly oder Stable kann zu 90% einfach dirty drüber geflasht werden.

Beim Wechsel der ROM und wenn du einen Versionssprung machst, musst du auch neu einrichten.

Ich habe noch Stock ROM auf mein S5, ist das CM 15 Stable und könntest du mir als Neuling was zu sagen, was der Unterschied ist bei Unofficial oder official und ob cyanogenmod die beste MOD für das S5 ist?

Und welche Links wären da die Richtigen?
[doublepost=1515083958,1515083665][/doublepost]Edit: Ich habe nicht viel Erfahrungen mit Custom ROMs, aber was hier zu lesen ist, ist nicht gerade gut, wenn eine Custom ROM generell Probleme beim Alltagsgebrauch verursachen, dann verzichte ich lieber und bleibe auf Stock. Hier wird von etlichen App Problemen bis hin zu Netzwerkproblemen, Netzproblemen und Telefonproblemen berichtet. Das Handy wird damit ja fast unbrauchbar gemacht:
[OFFICIAL] Galaxy S5 CM14.1 (CyanogenMod 14.1) Nougat 7.1
[LINEAGE OS] Galaxy S5 Lineage OS 14.1, Nougat 7.1 ROM

Zuletzt bearbeitet:
@amar7 Moin,
Lineage OS 15 ist noch nicht final.
Die Entwicklung von Android 8.0 also Lineage OS 15 wurde eingestellt.
Es geht direkt mit Android 8.1 also Lineage OS 15.1 weiter.
Final ist momentan lediglich Lineage OS 14.1 auf Basis von Android 7.1.2.