[Galaxy S5] Welche ( Custom-) Firmware soll ich nehmen?

• 533 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wie der Titel schon fragt ^^
Mod Edit: Titel vor Threadmerge lautete "VoLTE mit Custom Firmware ?".

Bin nämlich am überlegen dass Smartphone zu bestellen, da ich aber unbedingt CFW will incl. Root benötige ich die Info ob VoLTE unter CFW's(Marshmallow) trotzdem funzt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Titel vor Threadmerge im Post ergänzt
Hey Leute,

Ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer eines SGS 7 Edge und gebe mein "altes" S5, dass beinnahe noch makellos ist meiner Schwester.
Derzeit befindet sich auf dem Smartphone die Android Version 4.4.2 mit der ANE2 FW inkl. Root.

Da meine Schwester jedoch nie die "Vorzüge" des Roots nutzen will/würde und sie nur ein funktionierendes Handy möchte, wollte ich mich bei euch hier absichern, mit welcher Version sie den am glücklichsten wäre.

Derzeit hat sie das S4 (ebenfalls mein Vorgänger xD) und nutzt darauf Android 5.0 mit dem sie sehr zufrieden ist.

Meine Frage jetzt, da ihr den Hintergrund jetzt groß kennt, kann/sollte ich die neueste OFW aufspielen oder beim S5 lieber auf 4.4.2 bleiben?
Bzw. mir ist bewusst, dass mit dem Aufspielen einer OFW der Root etc. verloren geht, was mich aber nicht weiter stören sollte, oder spricht etwas dagegen dies durchzuführen?

Meine 2te Frage bezieht sich ebenfalls aufs Aufspielen der neuesten FW, jedoch mit 3-Branding.
Der Grund wieso ich dies in Erwägung ziehe ist jener, dass ich diese Problematik schon beim S4 hatte und dies seit aufspielen einer ATO (Hatte eine 3-gebrandete FW) scheinbar manchmal Empfangsprobleme bereitet.

Nach Erkundigung im 3Shop meinten diese, dass dies nicht empfohlen wird, da die 3gebrandete FW nicht nur "Bloatware" an Board hätte sondern auch optimal auf deren Netz abgestimmt wäre.
Könnt ihr mir vl. dazu auch etwas sagen oder Erfahrungsberichte dazu nennen?

Bedanke mich für eure Hilfe/Antwort(en).

Bei Fragen zu der Problematik stehe ich gerne zur Verfügung.

Mfg
Markus

PS: Dieselbe Problematik habe ich jetzt mit meinem S7 Edge ebenfalls mit 3-Branding, aber da werde ich im zuständigen Sub-Forum mich noch einlesen. ;-)

Edit: Hat sich erledigt. Ich habe jetzt die DRE genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo =) Ich habe jetzt über 2 Jahre lang mein S4 unter anderem mit CM11 und CM12.1 benutzt und habe mir jetzt ein S5 gegönnt ;-)

Nun stellt sich die Frage: Welche ROM?

Wichtig ist mir:
- Lange Akkulaufzeit im Standby und bei der normalen Nutzung
- Gute Gaming Performance
- Flüssiges, ruckelfreies UI
- Keine Bugs wie "WLAN deaktiviert sich im Standby", "Spontane neustarts", "nicht funktionierendes BT" oder "nicht funktionierende Mobile Daten" u.s.w.
- Soll für den Täglichen Gebrauch sein
- Egal ob CM oder Samsung basierend
- Kamera sollte nicht schlechter als die stock samsung Kamera sein (wie es beim s4 der Fall war)

Danke schonmal für alle Antworten =)

Kamera unter CM war nie so gut wie die einer Stock-Firmware. Ich fahre mit der ganz normale DBT vollkommen frisch durch die Gegend.

Kann ich bei der stock rom alle apps löschen die ich nicht brauche wenn ich es gerootet hab? Einfach unter /system/apps und /system/priv-apps löschen?

Klar geht mit Titanium. Aber es nützt nur nichts. Weil die Apps die du meinst im System sind. Sprich der Systemspeicher wird zwar etwas leerer, aber die Apps aus dem Store gehen nicht da rein.

Naja ich denk mal etwas RAM wird es freigeben und hauptsächlich macht nicht jede app ständig ein update ^^ Gibt es alternative (und brauchbare) Stock Samsung ROM´s? Beim S4 gabs einige Note Ports und modifizierte Stock ROMs.

Hi

welche Rom und Kernel könnt ihr empfehlen
mit guter Akkulaufzeit und die soll am besten stabil sein

neat rom?

auch wenn es schon mehrere Anfragen in die ähnliche Richtung gab. Welches Custom Rom ist empfehlenswert für:
  • möglichst schlank und schnell (möglichst viel bloatware entfernt) und eben kein besonders hoher akku verbrauch
  • möglichst wenig bugs (also wahrscheinlich eine stock basierte) wo auch kamera ohne einschränkung zu benutzen ist
  • wo man Xposed mit Xprivacy installieren kann
  • rest ist eigentlich egal

Hallo.

Welches 6.0 Rom ist das stabilste und beste zum Flashen eines Galaxy S5?

Gruß,
Dog6574

@Dog6574

Habe jetzt schon einige getestet und für mich persönlich ist die angepasste Resurrection Remix von Blackjubel derzeit am Stabilsten und Aktuellsten:
[ROM][G900F][6.0.1_r22] *03.04.2016* RESURRECTION REMIX v5.6.6 [UNOFFICIAL]

Es gibt zwar hier und da auch noch Probleme, wie bei allen anderen CM basierten ROMs auch, ansonsten derzeit die beste Custom ROM wie ich finde.
Alternativ kannst du dir die MoKee mal noch anschauen, allerdings läuft hier nur der Stock Kernel, bei der Resurrection läuft dagegen auch der Boeffla Kernel:
[ROM][G900F][6.0.1] MoKee Open Source Project [OFFICIAL NIGHTLIES]

Ansonsten, wenn du eine Samsung basierte ROM suchst, kann ich die Sixperience empfehlen:
G900F - [ROM][6.0.1][APAW] *16.03.2016* SIXPERIENCE S7 V1.0 [S7 Port]

Gruß

Das original für das s5 was jetzt in April ausgerollt wird.

Ja das ist durchaus möglich.

-Mia- schrieb:
Ich habe das gleiche Problem (Stock-Rom, keine SD-Karte), sobald Xposed eingerichtet ist funktioniert der Private Modus nicht mehr. Deaktivieren oder deinstallieren bringt dann auch nichts, erst flashen per Odin. Dann funktioniert der Private Modus wieder, Xposed ist dann deaktiviert (und root ist auch weg).

Gibt es eine Möglichkeit, beides zu nutzen oder muss man sich zwischen XPrivacy und Privatem Modus entscheiden?

Meint Ihr mit Privatmodus "My Knox"?

Falls wer mal n "orginal" Samsung MM testen will:

[ROM][900F][01/04][CPC4] Official 6.0.1 G900M port for G900F

Ist eigentlich die Rom vom G900M, allerdings mit Bootloader und Modem vom G900F. Nach dem Flaschen mit Odin noch TWRP und im TWRP dann SuperSU und Xposed installiert.
Habs seit ner Weile drauf und kanns empfehlen :thumbsup:

CM-Basierte MM-Roms wollten bei mir nicht funktionieren, Die einzige CustomRom was mich zur Zeit interessieren würd wäre die Broken OS, da diese auf AOSP und Slim basiert und nicht auf CM. Leider weiss ich bisher nichts über die Stabilität oder welche Bugs drin sind....

Hallo zusammen,

ich will auf mein Smartphone ein Custom Rom drauf klatschen. Root und TWRP sind schon drauf. Auch ein Backup habe ich erstellt.

Cyanogenmode habe ich schon getestet, bin damit aber mehr als unzufrieden.

Was mein Device angeht, Moment.

AP: G900FXXU1POJ2
CP: G900FXXU1POI2
CSC:G900FVD21POJ1

Könnt ihr mir dabei bitte etwas helfen?

Der CSC-Wert ist erstmal unerheblich. Der ändert sich sowieso, wenn du ein Custom-ROM installierst... Der Bootloader und Modem sind relativ neu, is ja schonmal gut. Wobei das eigentlich nich soo wichtig ist. Hauptsache die kommen mit Marshmellow oder Lollipop klar

Was gefällt dir denn an Cyanogen nicht... Die meisten MM Custom-ROMs haben als Grundgerüst CM... Als Alternative gibts noch die Custom-ROMs die auf dem Gerüst der Stock-ROM bassieren.

Die erstgenannten findest du hier:
CyanogenMod/AOSP basierende Custom-ROMs für Samsung Galaxy S5

Die Stock Custom-ROMs findest du hier:
Samsung-Firmware basierende Custom-ROMs für Samsung Galaxy S5

Das beste ist, du schaust dich in den Threads einfach mal um, um zu schauen was das ´richtige für dich ist. Wenn du noch nichtmal weißt, was du eigentlich wirklich bevorzugst und CM nix für dich ist. Da würde ich sowieso eher zu einer Samsung Firmware Custom-ROM zurück greifen.

Hallo zusammen,

ich bin gerade von einem Nexus 4 (mit 5.1.1) auf ein S5 umgestiegen.

Meine Anforderungen sind eigentlich nicht exotisch:
- Root (für AdAway)
- stabil, gerne vollständig funktionierend
- weniger mit überflüssigen Apps überfrachtet als Stock Touch Wiz
- eventuell Boeffla-Kernel für bessere Akkulaufzeit

Boeffla würde mich ja auf Stock 5.0, CM 13.0 oder CM 12.x einschränken, Sixperience würde rausfallen - aber Boeffla ist kein Muss.

Seit gesterm abend habe ich CM 13 drauf:
Einmal beim Booten hängen geblieben, einmal unverhofft neugestartet, Standortbestimmung ist reichlich ungenau. Die Akkulaufzeit wird sich noch zeigen.

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Stock-Firmware gründlich zu entschlacken (überflüssige Apps weg, Systemeinstellungen übersichtlicher gestalten), könnte ich mir auch das vorstellen (gerade wg. der originalen Kamera-App, Fingerabdruckscanner etc.) - aber da habe ich bislang außer einem Thread nichts gefunden.
Mit dem URWsoft Barebone Cleaner bin ich mir momentan unsicher, was gefahrlos rausgeschmissen werden kann...

Bevor ich tagelang alle Möglichkeiten durchflashe und teste - hat jemand einen konkreten Ratschlag für mich?

Danke im Voraus
Gonzo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich habe vor mir eine neue custom firmware auf mein S5 zu machen.
Zur Zeit hab ich die standard Android Version drauf, ich hab mich seit paar Tagen mit dem Thema
auseinander gesetzt.
Meine Frage ist jetzt was ihr mir raten würdet Omega oder Cyanogen Mod oder was ganz anderes? ( Am besten mit download Link)
Was das aufspielen neuer Firmware angeht bin ich absoluter Neuling, auf der Seite hab
ich gelesen man sollte auf jedenfall vorher ein Backup machen.
Gibt es irgendwo eine aktuelle Anleitung auf deutsch (bei der man kein "Fachinformatiker" sein muss) wie man das alles macht?
Leider ist mein englisch nicht ganz ausreichend mit den ganzen Fachbegriffen.
Und ja bei "Allgemeine Anleitungen/Tutorials (geräteunabhängig)" hab ich schon nachgeschaut. Nur nichts passendes gefunden

liebe Grüße

Sarah

P.S
sorry wenn das schon paar mal gefragt wurde und ich es übersehen habe ;-)

Bearbeitet von: hagex - Grund: Schrift normiert, Gruß von hagex