[Galaxy S5] Diskussionsthread zur Aktivierung des Root-Accounts

• 810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
borussemd schrieb:
Ich hab Knox eh runter geworfen... Mir ist der Warranty Void schnuppe. Ich will Vollzugriff. Ganz einfach.
War ja auch hin und her gerissen. Aber am Ende bin und bleibe ich Administrator über meine Systeme.

Hy Borussemd, KNOX läßt sich nicht einfach vom S5 runterwerfen. Bei Knox Warranty Void handelt es sich um die E-Fuse einer Art digitaler Sicherung auf Softwarebasis, die bei jedweder Veränderung am System irreparabel durchbrennt und den KNOX Counter damit auf 0x1 setzt!

Doch geht ! er meint bestimmt die Systemsoftware dafür die hab ich auch runter gehauen alles andere ist ja bekannt

Jup, das meinte ich...an irgendeinem Punkt wurde Knox erkannt und ich gefragt ob ich es entfernen möchte...mag sein, dass das Grundgerüst der SW noch vorhanden ist, aber das juckt mich nicht...

Mal ne andere Frage und ich hoffe auf zügige Antwort, da ich grad dran hänge...

Nach ein bissl ruminstalliererei und rooten, etc hab ich von S Health jetzt ständig eine Fehlermeldung. Um das und auch manchen selbst verschuldeten Ballast zu entfernen / reparieren, würde ich gerne die Stock Firmware mit nem Fullwipe via TWRP flashen und danach erneut rooten...leider seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht...haben wir irgendwo schon ne Anleitung für mein Vorhaben?

[..]
An SHealth hängt der Herzfrequenzsensor dran deswegen wohl die Fehlermeldung :razz:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt testweiße mal nur auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Root bleibt ja erhalten. Jetzt geht S Health aber wieder problemlos...

• Danke
Reaktionen: fnetf
Es gibt eben Bloatware die wirklich nervt und nervige Systemapps, die zum Betrieb der Hardware zwingend ist!

fnetf schrieb:
Es gibt eben Bloatware die wirklich nervt und nervige Systemapps, die zum Betrieb der Hardware zwingend ist!

Ahhh...jetzt versteh ich dich. Du bist der Annahme, der Fehler kam daher, weil ich S Health deinstalliert habe, kann das sein? Dem ist nämlich nicht so. Ich hatte keinerlei Bloatware deinstalliert. Der Fehler trat nach dem Rooten auf ;)

OK verstanden...

fnetf schrieb:

Hmm, da muss man mal einen Blick in die jeweilige system app werfen. Wahrscheinlich ist da eine Art Treiber hinterlegt (eher eine Schnittstelle, auf die der Kernel zurückgreift) und wenn man das extrahiert und in seine eigene app packt, sollte die Hardware wieder funktionieren. Vielleicht reicht es auch schon dem System das vorhandensein eines package vorzugaukeln. Auf diese Weise lassen sich übrigens viele Sachen "fixen" (bspw auch pro Versionen von einer app freischalten).

ui_3k1 schrieb:
Hmm, da muss man mal einen Blick in die jeweilige system app werfen. Wahrscheinlich ist da eine Art Treiber hinterlegt (eher eine Schnittstelle, auf die der Kernel zurückgreift) und wenn man das extrahiert und in seine eigene app packt, sollte die Hardware wieder funktionieren. Vielleicht reicht es auch schon dem System das vorhandensein eines package vorzugaukeln. Auf diese Weise lassen sich übrigens viele Sachen "fixen" (bspw auch pro Versionen von einer app freischalten).

Hy ui_3k1, wenn du so firm in solchen Basteleien am System bist dann solltest Du vielleicht den Weg in den Custom-ROM Bereich einschlagen und der Community ein vom Ballast befreites schlankes S5 Stock ROM zusammenzimmern :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: borussemd
Ich will sehen was ich machen kann. Allerdings warte ich derzeit selbst noch auf ein paar Informationen.. Ich komme eigentlich aus dem Bereich der app Entwicklung und da ist vieles anders, als im Bereich Customizing und root. Momentan bekomme ich zwar die originalen Quellesouces kompiliert, aber patches wollen sich irgendwie nicht so wirklich im System einfügen lassen. Wahrscheinlich mache ich irgendwas Grundlegendes falsch. :-\

Kann es technisch gesehen früher oder später eine Möglichkeit geben, das S5 zu rooten ohne dass der KNOX-Zähler hochgesetzt wird? Oder ist das rein technisch nicht möglich, so wie das Zurücksetzen des Zählers von 0x1 auf 0x0?

Ich halt´s nämlich nicht mehr lange aus ohne Root!

Naja so richtig weiss das keiner denn beim Note 3 hat es ja auch ne Weile gedauert bis der SpezialRoot rauskam ....der war aber für mich zu kompliziert weil man ständig aufpassen musste alles richtig zu flashen ohne das der Knox-Zähler hochgesetzt wurde ! Also hab ich beim S5 gleich richtig gerootet :)

Hy metalmaxx, könntest Du mal die Quelle nennen der Anleitung wo es für das Note 3 Root geben soll, ohne das sich der Knox Counter auf 0x1 setzt! :)

Nannte, oder nennt, sich laut Dev Smartroot. Gibt's für das S4 und das N3. Selbst ausprobiert habe ich es nicht.
Aber vllt wird es guten Leuten beim S5 helfen... Gell, @fnetf? ;)

• Danke
Reaktionen: fnetf
Ich roote meine Smartphones (Ausnahme Nexus 7 2013) grundsätzlich nicht, da mir der Erhalt der Garantie wichtig ist. Da ich aber in meinem Blog Fnetmobile.wordpress.com immer wieder Tutorials erstelle ist die Info für mich interessant!

Ein Smartphone ohne Root ist für mich wie ein Auto mit nur 3 Gängen :D

• Danke
Reaktionen: ppalfinger und dazo3e
Hallo,

habe nach dieser Anleitung [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/root-custom-roms-modding-fuer-samsung-galaxy-s5/552187-anleitung-galaxy-s5-sm-g900f-cf-auto-root-aktivierung-des-root-accounts.html[/OFFURL] Rooten wollen. In Odin kommt bei mir diese Fehlermeldung:

<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> recovery.img
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> FAIL! (Auth)
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Hat jemand eine Idee?