[Galaxy S5] Diskussionsthread zur Aktivierung des Root-Accounts

• 810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Yoshi1970 schrieb:
Hallo
Gibt es schon eine einfache Möglichkeit das neue 6.0.1 zu Rooten?
Bei mein S5 ist Knox 0x1 daher ist die Rootmethode egal.

Edit:
Ich hab eine Möglichkeit gefunden!
Und zwar mit twrp-3.0.2-2-test1-klte.tar.md5 und der BETA-SuperSU-v2.71-20160331103524.zip

Erst kopiert man sich die SuperSU Datei auf den Internen Speicher.
Danach Flasht man mit Odin das TWRP.
Anschließend Bootet man das Smartphone in das TWRP und Installiert dann die Supersu.
Nachdem man auf Neustart geklickt hat Startet das Smartphone 2x neu.(Sieht aus wie ein Bootloop!)
Danach sollte es Gerootet sein.

Erstmal Danke:
Habe mein ungerootetes S5 auf Werkseinstellungen gesetzt, weil ich dachte das Update auf Android 6.0 wäre da. Stattdessen war es nur ein kleines Update. Nerv.

Wollte aber sowieso rooten.
Wie ist eure Empfehlung? Soll ich auf ein OTA Update auf 6.0.1 warten und danach nach deinem Schema rooten?
Würde danach sowieso die StockRom wollen...will nur PlayKiosk, Play..., usw. löschen und ein paar Apps nutzen

Moin, laut den informationen hier im Forum gibt es bereits für das Galaxy S5 (G900F) (ich hoffe das gilt auch für die LTE Version falls es da unterschiede gibt)
Aktuell soll es ja Android 6.0.1 geben hier. Das ist ja für deutsche Vodafone Handys (also eventuell gebrandet).

Gibt es für 6.01 auch schone eine root Möglichkeit ohne Knox zu aktivieren ? Denn aktuell benutze ich das Android 5.0 mit root allerdings ohne Knox zu aktivieren.

oder noch besser wäre eine Freie Version ohne Betreibersoftware mit root und ohne Knox.

basti2010 schrieb:
für das Galaxy S5 (G900F) (ich hoffe das gilt auch für die LTE Version falls es da unterschiede gibt).
Dazu eine einfache Frage:
Was für ein Phone hast Du jetzt ganz genau (bitte mit Typenbezeichnung ;)) in der Hand?
Gruß von hagex

So ich glaube das sollte deine Frage beantworten.

Anhänge

• Screenshot_2016-06-09-00-11-42.png
    Screenshot_2016-06-09-00-11-42.png
    40,2 KB · Aufrufe: 275
  • Danke
Reaktionen: hagex
basti2010 schrieb:
Gibt es für 6.01 auch schone eine root Möglichkeit ohne Knox zu aktivieren ? Denn aktuell benutze ich das Android 5.0 mit root allerdings ohne Knox zu aktivieren.

oder noch besser wäre eine Freie Version ohne Betreibersoftware mit root und ohne Knox.

Die gleiche Frage stellt sich mir auch gerade. Habe zwar ein G900FD, aber vom Prinzip her sollte es ja genauso funktionieren.
Eine aktuelle Android 6.01 mit meinem entsprechenden Produktcode habe ich bereits bei Sammobile gefunden.
Würde das ganze nun gerne mit flashfire über meine aktuelle Version (Android 5.0 mit root und Knox 0x0) flaschen.
Das genaue Prozedere ist mir aber noch nicht klar. Mir stellt sich natürlich auch die Frage, ob Knox bei 0x0 und auch das Root erhalten bleibt. :confused2:

Um das ganze villt. ein wenig zu beschleunigen.
Ich habe mir jetzt die Firmware G900FXXU1CPD3_G900FVD21CPC2_G900FXXU1CPC9_HOME.tar.md5 heruntergeladen über das SamFirm Tool.
Kann ich das mit Odin (über den Button AP hinzufügen) jetzt einfach drüberflashen, so das ich alles erhalten bleibt.

Oder wäre die folgende Möglichkeit einfacher - root wieder entfernen und dann über OTA das update zu bekommen.
Wenn ja wie würde das funktionieren?

Bezüglich Root + Knox 0x0 +6.01, diese Möglichkeit gibt es derzeit (und evtl nie) nicht. Da zum rooten der 6er Versionen der Kernel modifiziert werden muss! Ein modifizierter Kernel löst Knox beim ersten Starten aus!

Wie wäre denn die einfachste Methode auf 6.01 upzudaten und root zu erhalten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Schönen guten Tag,
hab von Anfang an mein VD2 S5 gerootet. Zwar in der Vergangenheit immermal Probleme gehabt, aber nix ernstes.
Nun hatte ich es nach dem 6.0.1 rollout geupdatet, und später auch problemlos gerootet.
Vor ein paar Wochen meinte jedoch plötzlich AdAway und Titanium Backup, dass es nicht mehr gerootet sei. OKay, auch kein Problem - nochmals gerootet und Problemlos durchgelaufen. Doch weder SuperSU ist installiert, noch erkennt eine der Apps das Root an.
Es wird jedoch noch skuriler. So soll man ja seit 6.0.1 in den Entwickler Optionen den Bootloader unlocken. Dies soll jedoch nur möglich bei Geräten sein, die noch nicht gerootet sind. Und genauso schauts aus. Die Option ist bei mir nicht anzufinden.

Jemand Ideen?

Vilen Dank

NuTSkuL

Flash twrp und dann damit die supersu.zip das ging bei mir problemlos. Das mit Bootloader in den Entwickleroptionen brauch man beim s5 nicht, ich glaub das war für das note.

• Danke
Reaktionen: NuTSkuL
Hi

ich bin neuer Besitzer eines S5, ist wohl ein Vodafone Gerät. Es hat gerade das Update via OTA auf Android 6.01 gemacht. Jetzt wollte ich es rooten mit der AutoRoot datei und blieb bei dem Punkt mit dem OEM Unlock hängen, den gibt es nicht bei mir in den Entwickler Optionen? Ist das jetzt schon unlock oder ist die von Vodafone oder Samsung versteckt die Option?

Kann ich trotzdem die Autoroot datei verwenden? Ich wollte nach der Anleitung hier vorgehen

Root Samsung Galaxy S5 On Android 6.0.1 Marshmallow SM-G900F/I/M/S/K/L

Vielen Dank

Nico

Willkommen bei Android-Hilfe, Nico!

Für andere Anleitungen frag bitte dort, wenn Du Fragen zu der Anleitung hier hast, bist Du richtig. Auf den ersten Blick, denke ich aber das die Anleitung stimmt, aber die kann auch veraltet sein, keine Ahnung. CF-Auto-Root gibt es aber definitiv für das S5.

Hi Sascha, sorry noch neu hier ;-) Danke fürs verschieben. Ist denn dieses OEM Unlock nun wichtig oder nicht? Oder kann ich die autoroot auch so durchlaufen lassen? Ich bin zu der anleitung gegangen weil es da um android 6 ging.

Ich kenne kein gelocktes Samsung Galaxy, es soll aber wohl bei ein paar neuen Modellen sowas auch geben. Ich denke aber bisher betrifft das noch keines der europäischen Modelle. Ob sich jetzt allerdings mit MM, dass bei vielen Samsung Galaxys recht neu ist, für Dein Modell etwas geändert hat, kann ich Dir nicht garantieren.

Ich denke nein, wird wohl höchstens den asiatischen und / oder amerikanischen Markt betreffen. Ich hoffe das Dir jemand der das Gerät auch hat, etwas verbindliches zu sagen kann.

danke smikel.Hat wzar ne ganze Weile gedauert, bis es ging, aber jetzt läuft zumindest twrp vernünftig. SuperSU hab ich auch drauf, jedoch hat dies noch nichts an dem Root Problm gelöst. Die Apps melden noch immer, dass keine SU Datei vorhanden ist

edit: mittlerweile hat sich twrp automisch gelöscht (?). zumindest läuft wieder stock recovery. AUf mich wirkt es, als ob sich das S5 regelmäßig zurück setzt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wollte fragen, ob schon jemand diese Firmware rooten konnte: G900FXXU1CPEM
Ich habe es versucht CF Autoroot, aber das Handy bleibt beim Samsung Logo hängen und fährt nicht mehr hoch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Threadtitel vor Merge in den Post integriert, Gruß von hagex
Bist Du Dir auch sicher das Du die richtige Version verwendet hast also:
samsung SM-G900F kltexx klte MSM8974 msm8974 MMB29M.G900FXXU1CPD3 6.0.1 CF-Root Download
und nicht die alte Version für Android 5.0?

• Danke
Reaktionen: Chris0176
Hallo,

ich suche mittlerweile einige Zeit in diversen Foren und stehe nun unsicherer da, als vorher. Dabei will ich nur mein ungebrandetes S5 mit der aktuellen Android-Version 6.01 (AP: G900FXXU1CPEM; CP: G900FXXU1CPC9; CSC: G900FDBT1CPE2) rooten. Kein Custom Mod o.ä.

Knox-Counter ist mir egal, da die Garantie ohnehin in Kürze abläuft. Wichtig ist mir nur, dass ich danach nicht alles neu installieren muss, sondern dass meine Daten und Einstellungen erhalten bleiben.

Gibt es dafür einen vernünftigen Weg?

Sehr vielversprechend erschien mir der Weg mit Odin und CF-Auto-Root-klte-kltexx-smg900f. Nur steht da im Titel, dass man unbedingt vorher den Bootloader entsperren muss, weil es sonst gebrickt werden kann. Und soweit ich gesehen habe, führt das Entsperren des Bootloaders doch zum Datenverlust? Daher ist das wohl doch nicht die von mir gesuchte Lösung.

Ich bin nicht völlig ahnungslos und kann ganz gut mit Computertechnik umgehen. Ich habe auch schon ein paar andere Handys geroutet und Custom-Roms installiert. Aber ich stecke nicht tief in der speziellen Materie. Odin kenne ich, kann ich aber nur als DAU benutzen, da mir das Grundwissen dahinter fehlt. Daher wäre ich - wenn jemand einen vernünftigen Weg kennt - für eine kurze Step by Step Anleitung (ohne Erläuterung, wie man ein USB-Kabel einsteckt oder wie man ein zip-File entpackt; aber durchaus mit Angabe, ob man bei Odin AP oder CP oder xyz verwendet) sehr dankbar.