[Galaxy S5] Diskussionsthread zur Aktivierung des Root-Accounts

• 810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die su zip so lassen. Und über recovery flashen. Als zip!

- Phone ausschalten
- gleichzeitig Tasten Volume+ und Home und Power drücken , bis blaue Schrift erscheint
( Recovery TWRP startet )
- wähle Install
- navigiere zu deiner SuperSu.zip
- auswählen
- ziehe Slider nach rechts
( nach Installation )
- wähle Reboot

Tipp : Befasse dich mit dem Thema Nandroid-Backup ( mit TWRP ) !!!

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank, jetzt hat es geklappt.

Ich hatte echt k e i ne Ahnung was TWRP überhaupt so macht wie ich es starte etc., wollte nur relativ einfach root eben für Backups - bisher mit Titanium (S2) aber Nandroid erinnert mich an die Images die ich vom PC habe, das erscheint mir auch nicht übel zu sein.

Samsung S5 G900F (BNL9) rooten
Nach wochenlangem, mehrfachen Lesen von über 1000 Beiträgen und Ausdrucken von 4 verschiedenen Anleitungen sowie eigener Anfertigung
eines Glossariums von nahezu 100 Fachausdrücken mit Erklärungen dazu auf sechs DIN A4 Seiten zu dem Thema Habe ich mich daran gewagt!
Geplant war rooten nach Anleitung von Bodyworks oder Bitstopfen !
Dann doch die einfachere Installation mit "CF-Auto-Root-klte-kltexx-smg900f.tar.md5" und Odin 3.07 versucht, weil mobile Odin pro vom Playstore und auch diverse andere empfohlene Tools nicht zu haben waren!
( Fehlermeldung "Bestellung abgelehnt wegen zu hohem Risiko")! Ich wars einfach leid weiterzusuchen !
Danach mit Rootchecker Pro geprüft und leider festgestellt daß Root nicht vollständig freigeschaltet ist !

Lösung HIER bei Euch Hilfe gefunden:

Unter "Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes Händy"
von "Hanspampel auf #834 vom 15.07. 2015" ein Custom recovery " TWRP-KT-ALL-IN-1.rar" gefunden
das nach entpacken mit "Win Rar" dann als recovery.tar.md5 " zur Verfügung stand und nach
Installation mit Odin 3.07 mein S5 komplett freischaltete !
Das Phone ist jetzt Knox Zähler 01/04 aber das ist mir egal! Bis jetzt habe ich dadurch keine Nachteile.

Danke an Alle die sich hier Mühe geben !

Ein Wunsch bliebe das Forum betreffend: Themensuche ist meist nicht sehr erfolgreich .....
Wirklich fündig wird man nur wenn man sich sehr viele Stunden durch hunderte von Seiten liest.

PS. Wenn Euch das sechs Seiten lange Glossry Interessiert kann ich es gerne als Word.datei hochladen.

Bitte schön. Schön das es geklappt hat. Viel spass damit.
Gruss Feifi

Hier das Glossary der Fachbegriffe

Anhänge

• Samsung S5 Rooten Glosary .doc
    46 KB · Aufrufe: 389
  • Danke
Reaktionen: McVision und bitstopfen
Hallo rufmei,

Ich habe keine Anleitung mit mobile Odin Pro gemacht, sondern mit FlashFire. Dieses Tool ist seit 30.08.2015 aus der Testphase raus und sollte am 01.09.2015 offiziell erscheinen. Das hat nicht ganz geklappt und man musste, damit das Tool funktioniert, dass Datum in Android vor den 30.08.15 stellen, dann geht es auch. Ich vermute das du genau in der Übergangsphase den Fehlersuch gestartet hast. Knox 0x0 also deine Garantie hast du mit der von dir vorgestellten Methode nun verloren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: McVision und rufmei
Wollte mein S5 nun auch wieder rooten.Habe allerdings auf Android 5 geupdatet.Kann ich mittlerweile auch mit der Android 5 Version rooten oder erst downgraden und dann ?

Kommt drauf an, ob Dir Knox 0x0 wichtig ist. ;)

bitstopfen schrieb:
Hallo rufmei,

Ich habe keine Anleitung mit mobile Odin Pro gemacht, sondern mit FlashFire. Dieses Tool ist seit 30.08.2015 aus der Testphase raus und sollte am 01.09.2015 offiziell erscheinen. Das hat nicht ganz geklappt und man musste, damit das Tool funktioniert, dass Datum in Android vor den 30.08.15 stellen, dann geht es auch. Ich vermute das du genau in der Übergangsphase den Fehlersuch gestartet hast. Knox 0x0 also deine Garantie hast du mit der von dir vorgestellten Methode nun verloren.
[DOUBLEPOST=1441914632,1441914478][/DOUBLEPOST]Hallo bitstopfen,
danke für all Deine Mühe, also nun ist es wie es ist (Knox 01) und das tut mir auch nicht weh, weil ich das S 5 aus der ersten Serie von 2014 eh von meinem Sohn geschenkt bekommen habe.
Das war so etwa " Vater wann hast Du endlich Whats App?" Daß wir wieder mit Dir komunizieren können.......... Ich ohne Smartphone das geht garnicht .......Hmmmmm!
Alles funktioniert mit Euerer Hilfe bis jetzt ganz gut was ich noch gerne möchte ist ein gutes, einfach zu bedienendes Backup-programm das einwandfreie Systemabilder macht.
Das Titanium Backup ist sehr unübersichtlich und ich möchte gerne was anderes ausprobieren ... vieleicht das UATV Unified Android Toolkit. Von Heise als einfacher beschrieben!
Dann möchte ich gerne mal mit ODIN PC oder etc. Andere Customade ROMs ausprobieren und falls die mir nicht gefallen wieder zurückflashen.
Ich bin zwar ein alter (82Jahre) alter E- Techniker mit fast allen Wassern gewaschen aber soche Anleitungen wie Deine vom 06.08 2015 überfordern dann derzeit meine altersbedingte langsame Fingerfertigkeit.
Deshalb habe ich mir auch diesen jig Dongel gekauft mit dem das Einschalten des Downloadmodus tatsächlich extrem einfach und sicher funktioniert. Aber eben nicht alles was Du sonst so beschrieben hast.
Gerne hätte ich auch die Anleitung von Bodyworks genommen weil ich auch lieber so ein superschlankes Samsung Android BOC7 gerootet gehabt hätte wie er es beschrieben hat.
Aber dafür konnte ich wie schon geschrieben die Tools nicht kaufen im Playstore wegen dieser Fehlermeldungen deren Klärung auch bisher noch unbekannt ist.
Schade.. wie kann man solches nun einfach flashen jetzt mit Root und ODIN PC ohne sonstige nicht erhältliche gesperrte Tools.? Zu Euch bin ich übrigen über Heise TC gekommen die beste Fachzeitschrift die es gibt für E Technik!
Vielleicht gefällt Euch ja mein voläufig noch unfertiges "Glossarium für Rooting S5 " sowas gibt es auch schon anderswo, habe aber kein ausführliches gefunden und meist viel zuwenig beschriebene Titel!
Ich nehme immer Begriffe aus dem Forum und versuche diese zu verstehen und dann zu beschreiben. Auch solche die ich aus der E Technik schon kenne. Das kann manches erleichtern vor allem für Einsteiger wie mich!

Nochmals Danke an Alle die sich hier Mühe geben Anderen spezielle Techniken näher zu bringen.

• Danke
Reaktionen: Marius99881, bitstopfen, j1gga84 und 2 andere
DSC05 schrieb:
Nee, sobald er anfängt zu booten, schalte es aus

Boooooaaaahhhh Danke Danke Danke es hat endlich geklappt :) Glücklichster Mensch auf der Welt!!

Keiner eine Idee?

Weiß denn immer noch keine Lösung hierfür??

RECOVERY BOOTING...
RECOVERY IS NOT SEANDROID ENFORCING
Set Warranty Bit: recovery

Ich habe viele Gleichgesinnte im Netz gefunden, die auch diese Fehlermeldung erhalten, aber ich habe auf keiner Experten-Seite/Forum eine Lösung gefunden. Schade.

Ich habe das hier gelesen....

Bei der von Dir geflashten MKE ist ja schon der neuere gesperrte Bootloader der JB 4.3 enthalten, welcher jetzt noch aggressiver in Verbindung mit dem eFuse-Chip reagiert, wenn Du versuchst einen anderen Kernel oder Recovery auf Dein Galaxy S4 zu Flashen. Nicht nur das Du Dir mit aller Wahrscheinlichkeit jetzt durch das Flashen des CF-Auto-Root Kernels die Knox Warranty Void Erkennung auf 0x1 verändert hast, wirst Du diesbezüglich auch mit der Meldung Leben müssen, weil Du eine Systemänderung vorgenommen hast, die vom eFuse-Chip und Bootloader erkannt wurde.
Wenn Du es so verstehen möchtest, stellt der eFuse-Chip so eine Art Wächter da, der nicht nur den Bootloader überwacht, sondern auch den SELinux-Kernel, als auch das CWM-Recovery
icon_wink.gif
. In Verbindung mit dem Bootloader, der wie eine Art BIOS fungiert, wird nun aufgrund Deiner vorgenommenen Flashvorgänge zwar das System normal gestartet, aber die Änderung als solches erfasst, welche Dir jetzt entsprechend auch angezeigt wird.

• Danke
Reaktionen: j1gga84
Danke für die Erklärung. Und dafür gibt es keine Lösung?

Hallo Leute,

ich suche derzeit schon ein weile für mein Galaxy S5 eine passende Root Methode.
Da ich derzeit die Version 5.0 habe, bin ich ein wenig Nervös und will keine Fehler machen.
Meine genauen Versionsnummern lauten:
AP: G900FXXU1BOE5
CP: G900FXXU1BOE5
CSC G900FDBT1BOF1

Ich hoffe mir kann wer weiter helfen

Hallo, ich habe mich eben hier neu angemeldet also entschuldigt bitte, dass ich etwas unwissend bin. Ich habe mir vor 3 Wochen ein S5 DBT gekauft mit 5.0 Lollipop. Ich möchte das Gerät rooten, bzw mein Wunsch ist es, eine Original Stock Rom 5.0 inkl Root zu haben. Ich habe gelesen, dass man dazu auf 4.4.2 downgraden muss, was ich nun getan habe. Dann wollte ich CF Autoroot flashen und das Handy bleibt schwarz. Konnte dann nur mit Odin und einer PIT Datei 4.4.2 wiederherstellen. Knox habe ich bereits ausgelöst auf 0x1, was mir relativ egal ist. Ich habe gemerkt, dass die neuern S5 nach den Anleitungen im Netz nicht mehr flashbar sind und bitte um Hilfe.

Also was ich mir wünsche:
- Entweder eine Stock Rom mit 5.0 und Root, um vorinstallierte Apps zu entfernen.
ODER
- Flashen auf Cyanogenmod 12.1 mit Root. Ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt mir dabei zu helfen.