[Galaxy S5] Diskussionsthread zur Aktivierung des Root-Accounts

• 810 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vorteil Knox 0x1 :

Kein "aufwendiges" rooten , wie bisher Umweg über ANE2-Sicherheitslücke .

Potential von Custom-Recoverys wie z.B. TWRP nutzen : - Systembackups , - Roms flashen .

In meinen Augen , sind dies 2 wesentliche Gründe dafür .

• Danke
Reaktionen: DJ_BARO
Das musst du eben selbst auswiegen was dir wichtiger ist. Wenn dir die Performance, Geschwindigkeit, Aussehen, keine Bindung etc. wichtig ist, flash eine Custom ROM. Wenn du jedoch sagst, dass dir die Garantie schon noch wichtig ist, da du es möglicherweise einmal einschicken möchtest, verzichte besser darauf.

Ich persönlich habe noch nie ein Handy eingeschickt und meist alle Probleme selbst gelöst. Somit habe ich bei meinem S5 auf die Garantie verzichtet und den Knox-Counter getriggert.

• Danke
Na ja, ich habe mein S5 ganz bewußt direkt nach Kauf auf 0x1 getriggert, da ich CM12 installiert habe...

Mir war die Garantie da rel. egal.

Bei dem S5 meines Kindes habe ich es aber sein lassen...

ABER: Inzwischen habe ich wieder die aktuelle Samsung-Firmware installiert (allerdings gerooted)!

CM12 ist nicht schlecht, aber es hat (für mich!) einige gravierende Nachteile, die es für mich letztlich unattraktiv machten.

So ist die Tonübertragung über Bluetooth verhältnismäßig leise (da ich die Navigon-App über meine FSE mit der Mute-Funktion nutze, ist das für mich allein schon ein NoGo. Ich fahre zwar ein Auto, welches auch bei 250km/h noch rel. leise ist und auch mit CM12 war immer alles verständlich, aber schöner ist es einfach unterm StockROM.), zudem habe ich unter CM12 das Problem mit Navigon gehabt, dass die Tonausgabe über Bluetooth nicht vollständig erfolgte und teilweise am Ende der Ansage abgehackt war. Das mag ein Problem von Navigon sein, tritt aber nur unter CM und nicht unter den originalen ROMs auf!

Außerdem ist die Kamera-App von Samsung in meinen Augen wirklich gut und dabei noch rel. flink, im Gegensatz zu nachträglich installierten Apps, von denen ich mehrere gekauft und ausprobiert habe. Da gibt es auch wahre Perlen, aber meist sind die langsamer oder nicht so gut zu bedienen, etc...

Unter StockROM fehlen mir allerdings auch viele Dinge vom CM12, so die wirklich einfach zu bedienenden und zuverlässigen Profile, die Möglichkeit, die Tasten umzubelegen, das schön kompakte und damit wieselflinke ROM, das Fehlen der nervigen Meldungen, ob nun wirklich alles verschlossen ist, etc...

Worauf ich für mich nicht verzichten möchte: das BackUp über das Custom Recovery!

Und wenn ich es richtig vernommen habe, dann wird es bald auch wieder einen Boeffla-Kernel für das S5 geben und das wäre für mich auch ein Grund, auf die Garantie zu pfeifen!

• Danke
Würde mich auch interessieren, doch laut der Seite hier:
CF-Auto-Root
Sollte es für alle Android 5 Versionen klappen. Selbst fürs S6 gibt es schon eine Version.

• Danke
Reaktionen: zapper01
niemand eine Antwort?

Schon ok, ich roote einfach und verzichte auf Android 5.0 Update, gibts sowieso zuviel Ärger

@ Ice23, Maki. und TreKronor

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! :thumbsup:

Ich habe mich letztendlich gegen das Flashen einer AOSP Rom entschieden, da ich meine Garantie lieber vorerst behalten möchte :)

---------------------------------------------------------------------------

Nun, auch wenn das hier nicht ganz der richtige Ort für diese Frage ist: Kennt jemand eine TouchWiz Rom, die besonders performant (und energiesparend) ist? (Android 4.4 oder 5, eig. egal)

MFG :thumbup:

Kann ich mir denken ;)
Habe inzwischen doch Cyanogenmod geflasht,ist viel besser und schneller als die Stock Rom :thumbup:

Danke für eure Empfehlung :)

Was hat es eigl. mit den "Bootloadern" auf sich?

Habe zur Zeit Android 4.4.2 installiert. Kann ich da einfach ne Lollipop Version drüber bügeln?

Vorteile / Nachteile von 4.4.2 zu 5.0.x ?

Du brauchst dann einen zur Rom passenden Bootloader und Modem, wenn du eine Custom Rom mit Stock Kernel über z.B Odin Mobile Pro flasht (via Odin am PC,mit Custom Roms hier sind nur TW Roms gemeint!)

Du brauchst allerdings keinen,wenn du z.B via Odin am PC die Stock Rom flasht (sind schon in den Dateien enthalten) oder bei Custom Roms mit Custom Kernel (bei letztere geht jedoch deine Garantie Flöten,da Knox den Stock Kernel zwingend vorausgesetzt)

Vorteile Android 5 Stock aus meiner Sicht:

+bessere Akkulaufzeiten
+bessere Performance

Hoffe,ich konnte helfen :)

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, Danke für deine ausführliche Antwort :p

Hättest du noch einen Link zu einer Stock 5.0 Rom, die ich einfach via Odin flashen kann? (=

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo, ich habe mein galaxy s5 jetzt gerootet. wollte eben die imei/efs sichern damit ich ein anderes image flashen kann.

Allerdings funktioniert es nicht mit dem QPST. Mein handy wird einfach nicht gefunden, mit keiner der beiden USB Optionen.

Gibts da mittlerweile ne App/Tool für den PC die das macht? Denn die letzte Bearbeitung des How To ist 2014 gewesen :D

gruß

Hallo Leute,

ich habe gestern mein S5 gerootet. Dieses ist auf dem Aktuell neuesten Stand mit Lollipop. Ich bin in der Materie noch neu also habt bitte Rücksicht :D

Gerootet habe ich mit der Chainfire Variante über diese Anleitung:

Samsung Galaxy S5 Root - Anleitung zum Rooten | HandySoftwareReparatur.de

Hatte alles soweit perfekt geklappt, mehrere Rootchecker durchlaufen lassen und von allen wurde der Root bestätigt. Als SuperUser App dient mir hierbei SuperSU. Apps mit Rootrechten haben Rootrechte angefragt, diese habe ich bestätigt und voila, sie tauchen so wie sie es sollen bei SuperSu berechtigt auf. Als Beispiel sind hier Adblocker, Titanium Backup, ES Datei Explorer und ClockSync, die soweit funktionieren, den Root akzeptieren und verwenden. Soweit so gut. Also müssten das mit der Root-Rechte Vergabe ja eigentlich gut geklappt haben..

Jetzt kommen wir zum Problem:

CleanMaster und 360 Security wollen nicht so recht. Wenn ich zum Beispiel in CleanMaster die Rootfunktion nutzen will, fragt er nach Rootrechten, beim ersten mal in SuperSu bestätigt, wie bei allen anderen alls gut. Es kommt eine Bestätigung von SuperSU, dass CleanMaster die SuperUser Berechtigungen genehmigt wurden. Klingt vielversprechend, kurz danach die Enttäuschung --> CleanMaster schreibt: "Kann Zugriff auf das root nicht zulassen". Dann gibt er mir als Tipp ein meine SuperSU App zu schauen und dort die Berechtigung auf Zulassen zu stellen. Der Haken, alle Apps sind zugelassen aufgelistet, es sieht von der SuperSU-Seite alles gut aus...

Nun habe ich schon den Root wiederholt, die betroffenen Apps reinstalliert, SuperSU reinstalliert, mehrere Neustarts gemacht, die Apps in SuperSU vergessen lassen, neu hinzugefügt.. Es ändert sich jedoch leider nichts und ich weiß grad nicht mehr weiter.. Habe ich etwas vergessen, gibt es irgendwelche bekannten Kompatibilitätsprobleme oder irgendwas? Muss ich einen kompletten flash machen, damit manche Apps den Root auch mitbekommen? Denn noch ist mein ursprüngliches Lollipop drauf, lediglich gerootet..

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus! :smile:

Hallo!
Natürlich habe ich schon diverse Root Anleitungen gelesen. Bin aber verunsichert, weil immer wieder das eine oder andere nicht genau zu meinem Gerät passt oder nicht funktioniert.
Beispielsweise sind teilweise Links enthalten die auf Kernelfiles hinwesen die man downloaden soll. Dazu werden dann zu verschiedenemöglichen Downloads Build-IDs angegeben die aber nicht zur Buildnummer (KOT49H.G900FXXU1ANI3) auf meinem Gerät passen, wenngleich die Modellbezeichnung des Gerätes (SM-G900F) übereinstimmt.
Und natürlich findest sich dann irgendwo auf der Seite der Hinweis "Wrong files may probably brick your device".
Und an dieser Stelle endet bei mir das gute Gefühl und ich brauche bitte Hilfe, für die ich schon im Voraus DANKE sage! :smile:

Was ich tun möchte:
Das S5 mit 4.4.2 rooten und die Limitierung aufheben die mich daran hindert mit einem beliebigen Filemanager Datei von der internen auf die externe SD-Karte zu kopieren.
Später, wenn Samsung ein paar Nachteile in einer auf Lollipop basierenden neunen Version beseitigt hat (fehlende Stumm-/Offline-Schaltung per Langdruck Power-Button), möchte ich die neue Version ebenfalls gerootet einsetzen.

Es wäre super, wenn mir jmd. eine geeignete Anleitung und die für mein Gerät passenden Download-Files als Link nennen könnte.

Hier noch Details zum Gerät, das ich von VODAFONE(!) erhalten habe:

Modellnummer: SM-G900F
Buildnummer: KOT49H.G900FXXU1ANI3
Android: 4.4.2
Basisbandversion: G900FXXU1ANG8
Kernel-Version: 3.4.0-2089850 dpi@SWDD3917#1
Fri Sep 12 13:16:08 KST 2014

Ich hoffe die Infos reichen aus. :smile:

Ich habe die Themen nun vereint.

• Danke
Reaktionen: g3k
DANKE Spider1996, sieht so aus, als hätte man da das Gesuchte, nämlich alles erforderliche in einem Paket. Ich habe es zwar nicht dort lesen können, denke aber es wird wohl auch für 4.4.2 geignet sein. Werde es also mal versuchen. :biggrin:

Der ursprüngliche Beitrag von 13:45 Uhr wurde um 13:49 Uhr ergänzt:

Ich habe noch die Frage, ob die o. g. Anleitung auch für das Galaxy S5 funktioniert, sofern man zuvor auf Anroid 5.x Lollipop geupdatet hat. Falls jmd. etwas dazu sagen könnte?