Fragen und Diskussion zur Anleitung zum Flashen einer Software per Odin

• 258 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@dackedidi

Also, ich meine mich zu erinnern, dass Punkt 1 bei mir nicht funktioniert hat, da die CF-Auto-Root Dateien zu alt waren, Chainfire hat sie zwar kürzlich aktualisiert, ob da allerdings auch unser S5 dabei war kann ich dir leider nicht sagen.

Ich habe mein Gerät anders gerootet meine ich und zwar habe ich die TWRP über Odin installiert und danach einfach die SuperSU als zip Datei über TWRP oder habe ich erst die Custom ROM über die TWRP installiert, danach die GApps und dann die SuperSU als apk, ich kann es dir nicht mehr genau sagen, allerdings kann man sein Gerät auch definitiv ohne CF-Auto-Root rooten ;)
Probiere es einfach mal mit TWRP und dann die SuperSU als zip über die Recovery, kannst dann ja mal berichten :thumbup:

Gruß

Hallo zusammen !

Aktuell habe ich ein Problem mit dem Flashen, vielleicht kann mir jemand helfen:

Ich habe ein Galaxy S5 (G900F) mit einer DBT Firmware. Nun hat die Telekom vor ein paar Tagen VoLTE frei geschaltete. Leider ist diese Funktion aber nur auf Geräten zu nutzen die ein Telekom (DTM) Branding haben.

Also hatte ich mir die aktuelle DTM - Firmware besorgt und bin nach Anleitung vorgegangen. Leider hat das flashen nicht geklappt, ich erhielt die Meldung "ext4 image too big"
Dann habe ich mir das akutelle Pit File hier aus dem Forum besorgt habe es nach Anleitung nach dem Flashen ausgeführt. Das brauchte dann auch keinen Erfolg mehr und ich habe dann direkt mir PIT File und Image geflasht.
Danach hat das S5 leider garnicht mehr gestartet, ich erhielt immer den weißen Schriftzug Galaxy S5 und konnte ab da dann nichts mehr machen.
Mit KIES habe ich dann eine Wiederherstellung mit anschließender Initalisierung durchgeführt - nun habe ich das Telefon wieder zum laufen bekommen.

Kann mir einer vielleicht sagen was ich falsch gemacht habe ?

Hallo zusammen,

ich habe soeben versucht, auf meinem neuen S5 mittels Odin3 v3.10.7 eine DBT Firmware zu flashen. (Vorhandene Firmware nach Kauf: AP: G900FXXU1POK5; CP: G900FXXU1POJ1; CSC: G900FAUT1POK1).

Die benötige Firmware (G900FXXU1BOJ1_G900FDBT1BOJ1_G900FXXU1BOJ1_HOME.tar.md5) habe ich zuvor bei SAMDOWNLOADS herunter geladen. Ein PIT-File für das S5 habe ich hier aus dem Forum: << [Anleitung] Neueste Samsung-Firmware sauber installieren (Debranding/CSC wechseln) -> SM-G900F_pit.pit >>.

Im S5 war USB-Debugging aktiviert und kein Haken bei Reaktivierungssperre gesetzt!

Die Einstellungen in Odin habe ich entsprechend dieser Vorgabe (Screenshot Odin3 - Einstellungen für Firmwarewechsel auf DBT 090216.jpg) gemacht.

Weiteres Vorgehen dann so:

- USB-Treiber installiert,
- Odin durch Rechtsklick als Administrator ausgeführt,
- in Odin die tar.md5- Firmwaredatei ins Feld "AP" gewählt,
- ins Feld "PIT" die .pit Datei hinzugefügt.
- Handy ausgemacht, Akku für ca. 30sec. entnommen und mittels gleichzeitig gedrückter Tastenkombination:
Vol-Down + Home-Button + Power-Button neu gestartet,
- den Download-Modus bestätigt,
- S5 am PC angeschlossen und auf Start gedrückt.

Das Odin-Log sah dann so aus: (Screenshot Odin3 - Flash DBT- Firmware 1a 090216.jpg und Screenshot Odin3 - Flash DBT- Firmware 1b 090216.jpg)

Ich habe dann mal nach längerem Warten das USB-Kabel (Original aus Lieferumfang) abgezogen, Odin neu gestartet (immer als Admin) und das S5 wieder angehängt. Es wurde von Odin erkannt (ID:COM blau), aber nach erneutem Klick auf Start sieht das Odin-Log so aus: (Screenshot Odin3 - Flash DBT- Firmware 4 090216.jpg) und das S5 zeigt immer noch diesen Screen: (Foto S5 - Hänger im Downloadmodus 090216.jpg).

Nun weiss ich nicht, was ich in dieser Situation machen kann / darf / soll und hoffe auf Eure Erfahrung und Hilfe ! ! !

Anhänge

• Screenshot Odin3 - Einstellungen für Firmwarewechsel auf DBT 090216.jpg
    Screenshot Odin3 - Einstellungen für Firmwarewechsel auf DBT 090216.jpg
    67,2 KB · Aufrufe: 438
  • Screenshot Odin3 - Flash DBT- Firmware 1a 090216.jpg
    Screenshot Odin3 - Flash DBT- Firmware 1a 090216.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 420
  • Screenshot Odin3 - Flash DBT- Firmware 1b 090216.jpg
    Screenshot Odin3 - Flash DBT- Firmware 1b 090216.jpg
    87 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot Odin3 - Flash DBT- Firmware 4 090216.jpg
    Screenshot Odin3 - Flash DBT- Firmware 4 090216.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 438
  • Foto S5 - Hänger im Downloadmodus 090216.jpg
    Foto S5 - Hänger im Downloadmodus 090216.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schönen guten Abend,

kann man CyanogenMod11/12/13 auch per Odin flashen?

Finde leider keine "passende" Datei,

bzw finde nur .zip Datein für CWM.

Suche aber nach .tar für Odin halt.. :/

Wieso willst du bitte Cyanogenmod mit Odin flashen?
Mit TWRP oder so ist das doch viel einfacher.....

Kannst du mir das bitte mal erklären. :)

Und ich denke du wirst keine Version von Cyanogenmod als .tar finden.....

MfG
RomBeast

Gibt es nur als zip zum flasen mit TWRP.

Hallo,

ich hab ein Problem :)

ich kann über ODIN mein S5 nicht flashen.
Wenn ich TWRP über AP flashe geht das und es läuft, kann auch CM13 installieren

Aber es ist nicht möglich BootLoader, Modem oder Stock Rom zu flashen
es kommt immer "Secure Check Fail : aboot"
oder bei Versuch modem "Secure Check Fail : modem"

DownloadMode
Zeigt mir das Gerät:
Odin Mode
ProductName SM-G900P

das Gerät ist definitiv ein G900F, (Alle Aufkleber und Anzeige in CM13)
Es wird aber eine BaseBand version G900PVP angezeigt

Im Originalzustand war Baseband G900FXXU1BOC7 drauf
und nach der Installation eben die 900PVP

alle Treiber sind installiert, ODIN in 4Versionen, immer als Admin gestartet.

Hat jemand einen Vorschlag?

@derpöbel

Ich habe davon gehört, dass bei falschen / unbekannten Basband, Kies wohl etwas bewerkstelligen konnte. Für das S5 wäre das Kies3. Man soll Kies starten und dann das Gerät(in Betrieb) anstecken und die Basebandversionn wird dann wohl wieder korrigiert. Ob das überhaupt oder bei CM geht muß man ausprobieren, wäre ein Versuch.

Wenn das mit CM und Kies nicht klappt, könnte man evtl. auch versuchen eine Samsung-Firmware basierende Custom-Rom per TWRP zu flashen und dann noch mal mit Kies einen oder mehrere Versuche starten.

Samsung-Firmware basierende Custom-Roms:

Samsung-Firmware basierende Custom-ROMs für Samsung Galaxy S5

oder von hier

downloads for Samsung Galaxy S5 by alexndr | AndroidFileHost.com | Download GApps, PA GApps, Roms, Kernels, Themes, Firmware and more. Free file hosting for all Android developers

Nach dem flashen der jeweiligen Rom den Bootloader und das Modem per Odin versuchen zu flashen.

Wie sieht es mit einem TWRP Backup aus wo die Basbandversion noch die richtige war? Vorher noch ein Backup von dem Ist-Zustand machen und dann ein älteres Backup mit allen Bereichen wiederherstellen. (Modem,Boot,System,Daten,EFS,Cache) Wäre auch ein Versuch.

Bei Stockbasierenden Roms, liegt im Verzeichnis - system die build.prop, diese kann man mit dem Root Browser finden und per Text Editor öffnen und diverse Veränderungen vornehmen. Versuche doch dort mal den Gerätenamen unter ro.product.model auf SM-G900F oder alles was mit G900P anfängt auf G900F zu ändern. - Speichern - Neustart - Odinmode - schauen was Odin sagt.

Update
bzw. die unerklärlichen Phänomene gehen weiter:

Seit dem ersten starten des Handys in den Downloadmodus wurde im OdinMode (auf dem Gerät) SM-G900P angezeigt.
In Einstellungen->Telefoninfo usw. aber immer G900F und BaseBand G900FXXU1BOC7

Mit Hilfe eines Forums Mitgliedes haben wir mal so einiges durchgespielt und dabei festgestellt
das die IMEI nicht mit der des Aufklebers bzw der der Rechnung übereinstimmt.
(Nein das Ding ist nicht vom Laster gefallen sondern kommt vom Händler!)

und NEIN ich habe kein Backup vorher gemacht also spart Euch bitte Kommentare dazu

@derpöbel: Tolle Geschichte.
Auf die Info des Telefons würde ich nicht viel geben, kann mir nicht vorstellen, dass er die Hardware prüft. Vermutlich G900F fest in Firmware.

Die große Frage ist nun, welche IMEI bzw. Modell ist echt. Wurde auf ein G900F eine P-Firmware samt IMEI geflasht?
Kann man sehen welche Frequenubänder unterstützt werden? Hier unterscheiden sich F- und P-Version.

Insgesamt befürchte ich, dass du nur mit Odin das nicht beheben wirst. Das hat bestimmt vorher jemand versaut.
Großer Händler?

Interessant. Über imei Check wird mir angezeigt das es sich um ein Note 4 handelt

Hallo habe mit Odin folgende FW G900FXXU1CPD3 [6.0.1] - VD2 im Downloads geflasht danach ging nix mehr,Handy starte nur noch im Download

Wie und was genau hast Du geflasht? Einteilig, vierteilig, welche FW war vorher drauf?

@diverin, ich hatte das selbe Problem. Habe dann erfahren das die VD2 auf ein nicht gebrandetes Handy NICHT Flashbar is. Habe mir dann die PHN 6.0.1 (Niederlande, kannst auf Deutsch umstellen) im Download Modus über ODIN geflasht. Hat wunderbar geklappt. Wenn dann die DBT kommt, kannste diese drüberflashen.

• Danke
Reaktionen: UKSheep
Bekomme es (MM, PHN-Version)nicht instaliert,zerschießt mir immer das system

@diverin
Von welcher Firmware kommst du?

Habe die Sixperience v7.3 drauf G928FXXU1AOGL

@diverin
Also G928F........ ist kein S5 bzw keine Firmware für das S5. ....
Bist du sicher, dass es G928F..
ist?

Das wird bei der sixperience angezeigt da die ROM auf der Firmware basiert und dadurch die bildprop so das anzeigt. Was es auch muss sonst funzt der themestore nicht.

Aha ja so steht es in der sixperience Room,also ich habe es nochmal versucht es geht nicht