Frage zu neuestem Firmware-Update

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Randall Flagg

Randall Flagg

Ehrenmitglied
10.535
Da die Frage hier in letzter Zeit öfters aufgetaucht ist, möchte ich das noch mal zusammenfassen.
Es soll ja Leute geben, die unsere FAQ nutzen. :)

Warum bekomme ich ein OTA Update nicht, obwohl andere updaten können?

Zunächst einmal müsst ihr gucken, ob es tatsächlich ein Update gibt, für euer Handy.
Wird z.B. ein Update für freie Geräte verteilt und ihr habt ein Provider Branding, könnt ihr nicht sofort updaten!
Ihr müsst warten, bis euer Provider die Firmware angepasst hat und dann freigibt. Das Update wird dann zu einem späteren Zeitpunkt OTA oder via KIES verteilt. Wie lange das dauert, kann niemand sagen. Von einem Tag bis 2 Monate, alles möglich.
Ein Branding erkennt ihr z.B. an einem Bootlogo eures Providers, vorinstallierten Apps des Anbieters und der verlinkten Homepage im Browser.
Die Provider Firmwares unterscheiden sich also von den freien Firmwares, wenn auch meist nur geringfügig. Trotzdem führt das dazu, dass man mit einem gebrandeten Smartphone i.d.R. länger warten muss.

Ich bin mir sicher, dass es ein OTA Update gibt, bekomme aber nichts angezeigt

OTA Updates werden niemals für alle Geräte gleichzeitig verteilt. Die Updates werden nach und nach für die Geräte freigegeben, damit die Server nicht überlastet werden.
Das wird von allen Providern so gehandhabt, auch von Samsung. Ihr müsst sozusagen warten, bis ihr einen freien Slot erwischt habt, dann könnt ihr updaten. Einfach immer mal wieder probieren, eventuell auch mal zu ungewöhnlichen Zeiten (Morgens um 5 Uhr habt ihr wahrscheinlich bessere Chancen, als nachmittags um 17 Uhr).
Wer nicht warten möchte, der startet seinen PC, öffnet KIES und macht das Update darüber.
Das funktioniert immer.

Ich bekam eine Update Meldung, konnte es aber gerade nicht machen (kein WLan,Akku zu niedrig etc.) und jetzt wird nichts mehr angezeigt. Was nun?

Da gilt das Gleiche, wie oben beschrieben. Ihr erwischt dann in dem Moment einfach gerade keinen freien Slot.
Einfach mehrfach testen, oder eben Kies nutzen.
Keine Angst, das Update ist nicht weg, ihr werdet nicht übergangen.

Ich habe das Update geladen, die Installation bricht aber immer wieder ab. Woran kann das liegen?

Habt ihr euer Handy gerootet? Dann liegt es wahrscheinlich daran. Habt ihr eine ältere Version, von CF Root, dann klappt das Update nicht.
Die Installation bricht dann immer ab.
Bei neueren Versionen wurde die gefixt und da Update sollte klappen. Allerdings haben einige User trotzdem Probleme gehabt.
Wenn es nicht funktioniert, benutzt Kies. Damit geht es i.d.R. Sollte Kies ebenfalls den Dienst verweigern, dann habt ihr 2 Möglichkeiten: Ihr macht das Update mit Odin, oder ihr flasht die Software neu und macht dann das Update mit KIES.

• Danke
Reaktionen: axel66
Hallo,
mich interessiert, ob das Samsung Galaxy S5 upgradefähig auf Android 5 sein wird, das ja dieses Jahr noch Released werden soll.

Gruß

Die Frage ist eigentlich nur spekulativ und selbsterklärend. Die Flagschiffe werden definitiv das Update erhalten. Wann es aber genau kommt, weiß niemand.

Die Frage ist einfach nur dämlich - nix anderes.
Interessanter wäre die Frage WARUM das Samsung NICHT machen sollte?

• Danke
Reaktionen: corr
Und daher machen wir hier gleich mal zu ;)

Spekulationen können gerne in der Plauderecke weiter verfolgt werden.

• Danke
Reaktionen: Molli70 und SunSide
Hallo...
Zwar etwas früh aber ich hin und wieder ganz leichte Microruckler habe wollte ich wissen ob ihr was wisst ob ein update folgt um das zu lösen.

Hallo, da das S5 ja ganz frisch auf dem Markt ist werden ganz bestimmt Updates folgen.
Ob Microruckler dann behoben werden kann hier wohl keiner vorhersagen, da bleibt nur abwarten bis es soweit ist :)

Hallo liebes Forum,
ich wollte nur mal so Fragen ob jemand von euch hier in Deutschland schon das neue Update erhalten ? Ich komme mit meinem S5 nicht mehr hinterher.
Ich habe eine Ständige RAM-Belegung von 1.45 GB egal was ich tue.
Bei SamMobile.com wird erwähnt das das RAM-Management verbessert wird.
Ich hoffe das Update wird bald kommen.
Sagt einfach Bescheid.
MfG
Marius99881

Hallo Marius99881,

das Update ist noch nicht draussen für Deutschland, aber es wird sicher nicht lange dauern.
Wenn es etwas neues zu Updates gibt, wirst Du es hier finden, oder Du schaust selbst nach bei Sammobile.
Wenn das Update für Deutschland da ist, wird es natürlich auch einen Diskussionsthread dazu geben.

Also noch etwas gedulden ;)

• Danke
Reaktionen: corr
Hab nur ich das neue Systemupdate oder finde ich nur nicht den richtigen Thread?

ah ne war ein system update, aber hab immer noch 4.2 drauf .... :confused2:

Hallo
Da ich iwie. nichts finde zum neuem Update 4.4.2 vom Galaxy S5 das kürzlich zum Download bereit stand, frage ich hier mal, was ist neu?
Wann kommt 4.4.3? Gibt es Gerüchte oder vertrauenswürdige Quellen? Überall steht was anderes?
Gibt es eine App zb. wie beim iPhone "iFun|News" wo man Push bekommt überalles was neu ist?

Jetzt konnte ich mal meine Fragen loswerden und hoffe auf Antworten.

Hi,

nachdem ich in den letzten Tagen beim Versuch, mein S5 auf die neueste Firmware zu updaten, immer die Meldung bekam, dass das tägliche Download-Limit des Servers erreicht wurde, hat's heute geklappt. Jedoch wurde bei mir ein Update von 203 MB Größe heruntergeladen, während man im Internet immer von zwei Updates von zusammengenommen 195 MB Größe liest. Hat noch jemand ein 203 MB-Update bekommen bzw. kann mir den Unterschied erklären?

Danke im voraus
Chris

Du bist im Galaxy 5 Forum gelandet, hast aber offensichtlich ein S5. Achte bitte darauf, im richtigen Forum zu posten.

Zu deiner Frage: Schau in deine Geräteinformationen und sieh dir die Buildnummer an. Dann suchst du dir im folgenden Forum den passenden Thread dazu und schaust nach:
Original Firmwares für Samsung Galaxy S5 auf Android-Hilfe.de

Wenn du schon einige Tage auf das Update wartest, dann gibt es nämlich garantiert schon einen Thread dazu. Damit hier zu.

Hallo, ich habe mein S5 gerootet.
Modellnummer: SM-G900F
Androidversion: 4.4.2
Basisbandversion: G900FXXU1ANG2
Buildnummer: KOT49H.G900FXXU1ANG2
SE for Android Status: Enforcing, SEPF_SM-G900F_4.4.2_0018, Thu Jul 03 14:10:41 2014
Bei der Kontrolle von Branding - *#1234# - erscheint:
AP: G900FXXU1ANG2 und CP: G900FXXU1ANG2, sonst nicht, also obwohl Telekom-Gerät, erscheint keine Angabe über das Branding.

Ich suche das letzte Firmware Update, um es mit Mobile Odin zu flashen.
Wo kann ich die passende finden?
Danke

Hallo zusammen. Ich wollte mal fragen wer von euch das neue Software performance update schon bekommen hat?
Besitze ein galaxy s5 frei, und bin aus Österreich. Warte sehnsüchtig darauf...
Danke für eure info.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.