Frage zu neuestem Firmware-Update

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

Also ich habe zwar ein Drei gebrandetes Smartphone, aber das hab ich ja debrandet und gerootet.
Das neueste für die ATO verfügbare Update vom 2014-07-29 bekomme ich zwar angezeigt, jedoch installiere ich es nicht, da dort der TR nicht mehr funktioniert und ich das auf etwas umständlichere Weise wieder rooten muss, ohne den Knox-Counter zu erhöhen.
Da mein Phone aber gut läuft und keine Faxen macht, werde ich das Update vorläufig nicht installieren.

Mfg
Markus

PS: Falls du fragst, wie ich die nervige Update Meldung wegbekommen habe. Habe das OTA Update mit einem Root Explorer gelöscht und anschließend das "Software Update" Programm mit TB eingefroren, da es mit der eigenen Samsung Software nicht ging.

Danke dir für die Antwort.
Meines War A1 gebrandet und ist freigeschaltet. Mir wird das Update nicht einmal angezeigt... hätte es aber gerne.
Wie ist das bei freigeschalteten galaxys? Muss ich in dem Fall trotzdem auf a1 warten?

Meins ist ein freies österreichisches und ich habe das Update vor etwa zwei Wochen bekommen.

Ich bin mal neugierig auf lollipop geworden und wollte mal eine entsprechende Rom testen. Jetzt stehen aber einige Fragen für mich noch offen.

Die erste und grösste Frage ist wie flashe ich eine lollipop Rom. Kann ich dad einfach über das Recovery machen oder muss ich das immer über Odin machen?
Falls mir die Rom nicht zusagt komme ich wieder zurück zu meiner stock Rom? Ich denke über ein nandroid Backup sollte dass möglich sein, oder?
Viele schreiben in ihrem Thread das die Rom ohne Modem ist oder auf ein speziellen bootloader geachtet werden muss. Wie gehe ich hier vor?

Ich hoffe ihr könnt mir hierzu die antworten geben. Offen gesagt bin ich neu was Samsung flashen angeht. Da ist Nexus und Xiaomi wesentlich einfacher :)

Auch wenn du neu in Sachen "Samsung flashen" bist gilt für dich das gleiche wie für alle anderen: bitte VOR dem Posten die Suchfunktion oder Google nutzen. Es bestehen nämlich schon reichlich Beiträge zu diesem Thema.

Es kommt darauf an, ob du eine Custom ROM flasht, was im Recovery erledigt wird, oder eben eine Stock ROM. Dies wird mit Odin gemacht. Wie bereits erwähnt: nimm dir bitte die folgenden Links zu Herzen.

Stock ROMs und Infos:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-01-12-2014-g900fxxu1bnl2-5-0-xeo.638234.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-11-12-2014-g900fxxu1bnl7-5-0-xeo.642148.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...-18-12-2014-g900fxxu1bnl9-5-0-xeo.644396.html

https://www.android-hilfe.de/forum/...t-touchwiz-android-5-0-downgraden.638696.html
Für weitere CR's (die obigen fast alle Lollipop) siehe: Custom-Roms für Samsung Galaxy S5 auf Android-Hilfe.de

• Danke
Reaktionen: Darkman und Rallyharry
Die erste und grösste Frage ist wie flashe ich eine lollipop Rom.
Mit Odin

Kann ich dad einfach über das Recovery machen
Nein. Das Standard Recovery ist nicht zum flashen der Original Samsung Stockroms gedacht.

Mit der Samsung Satandard Recovery ist (leider) das fertigen eines Nandroid Backups nicht möglich. Hierfür müsstest du eine Custom Recovery flashen wie ClockWorkMod (CWM) oder TWRP. Das wiederum würde aber Samsung Knox nicht schmecken. Knox würde beim flashen einer Custom Recovery von 0X0 (Original) auf 0X1 (verändert) "getriggert" und das bedeutet unwiderruflichen (durch keine Software veränderbar) Garantieverlust seitens des Herstellers.

Falls mir die Rom nicht zusagt komme ich wieder zurück
Ja, wenn auch wie du vielleicht gelesen hast, das hier mit eventuellen "Fallstricken" verbunden sein kann.

Durch das Updaten auf Lollipop (von 4.4.2 auf V5.0) gehst du zu einer höheren Version über. Hier wird anschliessend ein Factory Reset (Werkseinstellungen) Pflicht, da es sonst zu "Spinnereien" (diffusen Fehlern) kommen kann.

Wenn du dich entschliessen solltest wieder "downzugraden auf 4.4.2 dann ist wiederum ein Factory Reset (Werkseinstellungen) Pflicht.

Ob du Lollipop flashst oder nicht, dass kann ich dir natürlich nicht verbieten. Aber wenn man etwas seine Lust auf was neues im Zaum halten kann, wäre es durchaus besser zu warten bis Samsung Lollipop stabil gemacht hat.

Es ist derzeit ein reines Beta Spiel mit dieser Polnischen Lutscher Version. Bereits 2 mal gab es in sehr kurzen Zeitabständen Updates. Und noch immer ist so einiges im argen.

Wenn du mich fragst, warte besser bis die deutsche (DBT) Lutscher Version in einigen Tagen/Wochen erschienen ist. Das erspart dir einige Kopfschmerzen.

Ansonsten bitte Makis Post beachten !

• Danke
Reaktionen: Rallyharry und Traindriver2302
Guten Abend,
Da ich mich nicht in der "Flash", "odin" oder "root" Szene nicht auskenne wollte ich einfach mal hier die Spezialisten fragen.

Ich würde gerne auf meinem s5 Android 5.0 Flashen ( also die originale Firmware von samsung die zurzeit nur in Polen gibt).. Meine Frage ist ob ich nach dem Flash Vorgang künftig noch weiter Updates von samsung für mein s5 erhalte, sowohl über Kies und auch (F)OTA (Unterschied zwischen FOTA UND OTA kenn ich nicht aber schon öfters darüber etwas gelesen..)
Ich frage deshalb nach weil ich damals mein s4 mit der beta Version (glaube 4.3 oder 4.4) geflasht habe und keine Updates mehr bekommen habe, da stand immer irgendwas von ihr Gerät wurde geändert und könne keine Updates instalieren oder so.. Hatte da aber die sorglos packet von eplus... Habe mein s4 damals einfach mit gewaschen und eingeschickt und ein neues bekommen... Bei meinem s5 habe ich die deutsche Familien Versicherung und da ist das aufwändiger das gerät einzuschicken und ein neues zu bekommen.. Deswegen wollte ich vorher fragen bevor ich mir die Mühe machen muss...

Eine Frage hab ich noch.. Wie sieht's mit Garantie und Gewährleistung aus wenn ich eine ORIGINALE Firmware von samsung Flashe? Erlischt die Hersteller sowie die deutsche Familien VERSICHERUNGS-Garantie bzw geht da der counter hoch? ( soweit ich weiß kann man beim s5 den counter nicht mehr zurücksetzen oder?)

Vielen Dank für eure Antworten :) und ein frohes Fest

Wenn die 4er-Kombination bestehend aus Product Code, OS, Baseband und Branding (~CSC) nicht mit einer auf den Samsung-Firmware-Update-Servern (kurz FUS) übereinstimmt, gibt's natürlich mittels der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA auch keine Aktualisierungen mehr. Aber wen kümmert das, der bereits bisher mittels des off-line-Flashers Odin sein Gerät mit der von ihm gewünschten Version der (Gesamt)Software versehen (~geflasht) hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.