Flashen der Firmware meist nur noch mit PIT File möglich - Warum?

  • 12 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sammy71

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Nabend zusammen.

ich bin vor einiger zeit wieder von android 5 auf 4.4.2 gewechselt und brauchte dafür ein PIT File. soweit so gut.

Heute wollte ich die neue Android 5 version flashen und es kam wieder beim flashen mit odin bei File Size eine errror meldung. also musste ich wieder ein Pit file nachschieben nun läuft das handy ohne probleme.

nun meine frage:

wieso brauchte ich beim flashen von 4.4.2 auf 5.0 ein PIT file? ich dachte mit hilfe des pit file wird die partition neu beschrieben. würde mich freuen wenn jemand helfen könnte. denn ich möchte nicht bei jedem flashen ein pit file benutzen müssen.

habe ein freies s5 und die dbt geflasht.

ich habe von einem bekannten gehört das wenn man von der 5.0 auf die 4.4.2 zurück will, soll man die firmware installieren die auf dem handy war als man es erworben hat. dann braucht man zum flashen der neuen 5er version kein pit file mehr. ist da was dranne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Pitfile beinhaltet die Partitionstabelle einer Rom - von allen Partitionen dieser Rom. Flashen mit Odin ohne Pitfile ist immer möglich, wenn Du innerhalb der selben Partitionseinteilung bleibst. DBT zu DBT oder BTU zu ? DBT als Beispiel. O2 zu anderen Provider/Länderkennungen war zum Beispiel ohne Pitfile nie möglich. Bei Custom Recoverys, die mit *.zip-Files geflasht werden aber unnötig, da generell integriert. Achtung: Custom Recovery (mit Root) triggert automatisch Knox (0x0 wird 0x1).
 
  • Danke
Reaktionen: corr und Sammy71
danke erstmal. ich habe immer von dbt zu dbt geflasht und nur immer die stock firmware. daher wundert es mich ja das ich wieder ein pit brauchte um von 4.4.2 zu 5 zu wechseln.
 
Dann gehe ich mal davon aus, das bei Dir Produkt Code und CSC unterschiedlich waren, will heißen, das Du vorher erst auf DBT geflasht hast.?
 
Ich habe das gleiche Problem, einmal mit PIT File geflash und es geht nicht mehr ohne ...
kann man das irgendwie wieder rückgängig machen ? Ist nämlich lästig...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi wohak, danke erstmal für deine antwort. ich bin von der 4.4.2 dbt auf die 5.0 dbt und wieder zurück auf 4.4.2 dbt. daran kann es also nicht liegen. nach dem einspielen der pit startet das handy auvh. nur wenn ich dann über ota oder kies updates mache, brechen diese immer mit einer fehlermeldung ab.

es muss doch ne lösung geben damit wieder ohne die hilfe der pit updaten kann.
 
Ich wiederhole mich: Du bist Dir sicher, das Produkt Code sowie CSC zusammen passen?
 
  • Danke
Reaktionen: Sammy71
die sachen passten zusammen!!!
 
In alten S1-Zeiten wurde in so einem Fall empfohlen, per Qdin eine "dreiteilige" Firmware zu flashen - gibt es meines Wissens fürs S5 ja nicht. Es scheint ja definitiv etwas mit der Partitionstabelle Deiner Rom im Argen zu liegen - andere haben dieses Problem ja nicht. Mein Lösungsansatz wäre (mit frischem Download von Odin, Rom, sowie Pitfile) alles noch mal rüberbügeln - auch den Bootloader dabei nicht vergessen!
Falls jemand mal den Zusammenhang Produktcode / CSC nachlesen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher nie mit PIT File geflasht und es gingen alle Rom´s bei mir ohne PIT File .

Da habe ich es mal ausprobiert mit PIT zu flashen (fragt mich jetzt bitte nicht nach dem Warum ich das getan habe)

Seither geht nix mehr ohne PIT File. Es kommt immer die Error Meldung nach dem Flashvorgang mit dem File Size error .

Das heist alle Rom´s die früher ohne PIT File gingen, gehen jetzt nicht mehr ohne diesem PIT File. Hat da einer eine Idee warum es früher ging und jetzt nicht mehr ?

wäre für eine hilfreiche Antwort dankbar :)
 
Ich habe da auch nochmal eine Kurze Frage, kann ich die DBT.pit mit der DBT einteilegen flashen um debranding hinzubekommen?
 
Ich habe ein ähnliches Problem.

Vor 2 Tagen habe ich ein o2-gebrandetes (VIA) S5 mit 4.4.2 mithilfe der KLTE_EUR_OPEN.pit auf DBT der gleichen Version gebracht.
Ein OTA-Update auf 5.0 BNL9 verlief ohne Probleme, was mich im Nachhinein wundert. Denn ein folgendes Update auf BOB7 funktionierte weder mit OTA noch mit Kies, weswegen ich sie selbst mit Odin flashte und beim Flashvorgang wieder auf die pit-File zurückgreifen musste, da Odin einen FAIL! meldete.
Product Code und CSC geben DBT aus.

Macht es denn einen Unterschied, ob man die pit-File direkt beim Flashbeginn mit auswählt, oder sie erst nach dem Flashen und einem FAIL! einspielt?
Sollte ich vielleicht eine andere pit ausprobieren?
 
Meiner Erfahrung nach, macht es keinen unterschied ob man ihn direkt mit flasht oder bei einem fail erst nachschiebt, bei der O2 firmware gab es aber schon häufiger probleme.

Ich würde dir auch raten mit der app https://play.google.com/store/apps/details?id=org.vndnguyen.phoneinfo zu überprüfen ob nach dem flashen, wirklich alle informationen richtig sind.

Bei mir kam es schon einmal zu einem Problem, das mir csc auf dbt angezeigt wurde, die Samsung Phone info app jedoch bei csc zwei verschiedene codes angezeigt wurden und ich daher auch keine OTA updates erhalten habe.

Ich musste dann noch einmal neu flashen.
 

Ähnliche Themen

bjogo
Antworten
2
Aufrufe
371
bjogo
bjogo
A
Antworten
19
Aufrufe
1.541
Arragorn
A
JLS5
Antworten
10
Aufrufe
793
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten