G900F Firmware Region + Update

• 23 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DrPig

Neues Mitglied
1
Sehr geehrte Community,

ich habe mir vor gut 5 Monaten ein Samsung Galaxy S5 auf Amazon von Samsung gekauft.

Da bisher mehrere Freunde das Update (für das S5) bekommen haben, hab ich mich gefragt, warum mir kein Update auf Android 6.0 angeboten wird und habe daher bisschen recherchiert.

Dabei ist mir etwas an meiner Firmware Version aufgefallen:
Meine Firmware Version: G900FXXU1POEC
Die Firmware hat den Regionen Code "XSG", der so viel wie "United Arab Emirates" bedeutet. Daher meine Frage(n):
Was hat die Region (United Arab Emirates) zu bedeuten und welche Auswirkungen auf mein Gerät hat Sie?
Warum ist auf meinem S5 eine Arabische Firmware, obwohl ich doch eigentlich mein Handy in / für Deutschland erworben hab?
Hat die Firmware bzw. die Region Auswirkungen auf die Updateverfügbarkeit?

Mit freundlichen Grüßen

Das Gerät wurde über Amazon Marketplace erworben und nicht direkt von Amazon verkauft.
Denn Amazon verkauft nur Smartphones mit europäischer Firmware.
Hat die Firmware bzw. die Region Auswirkungen auf die Updateverfügbarkeit?

Logischerweise = ja. Die Updates für die Länder werden nach und nach (verteilt über Monate) ausgerollt.

Aber hierzu bitte die Suchfunktion nutzen, denn derartige Fragen sind nicht unbekannt hier.

Guten Morgen,

danke für die Antwort.
Es war tatsächlich so, dass ich das Gerät über den Amazon Marketplace, durch ein Inserat von Samsung gekauft habe.
Allerdings wurde ich dort darauf hingewiesen, dass dies ein europäisches (Um genau zu sein ein Deutsches) sei und eine europäische SIM Karte für die Weltweite Nutzung brauche. Soweit, so gut. Das war ja mein Wunsch (ein europäisches Gerät).

Habe ich dann überhaupt ein europäisches Gerät bekommen oder fälschlicherweise ein arabisches?
Gibt es denn weitere Einschränkungen / Nachteile gegenüber der deutschen Firmware?
Kann ich die Firmware irgendwie wechseln, sodass ich eine Deutsche Firmware habe, OHNE das ich die Garantie verliere?

MfG

Ich würde es beim Händler tauschen oder zurückgeben.

• Danke
Reaktionen: DrPig
Hallo Billy59,

danke für die Antwort.
Der Kauf liegt jetzt schon knapp 5 Monate zurück. Ist das dann immer noch möglich? Also fällt das unter Garantie?
Denn das Rückgabe recht ist ja schon seit 4 Monaten erloschen.

Gruß

Nein, also nach 5 Monaten sicher nicht mehr. Du kannst aber eine original DBT drauf flashen. Dazu gibt es hier im Board eine Menge Anleitungen.

• Danke
Würde das "flashen" dann den Verlust der Garantie mit sich bringen?

Hallo,

vorhin hatte ich ein Gespräch im Livechat von Samsung, dabei stellte ich die Frage mit der Garantie. Die Sachbearbeiterin meinte:
Nein dieses stimmt nicht. Sobald Sie das Gerät "flashen" nehmen Sie Eingriff in die Software und verlieren mit sofortiger Wirkung jegliche Garantieansprüche.

Ist das dann tatsächlich so?

Mit freundlichen Grüßen

Ich denke damit meinen Sie nur Software, die nicht von Samsung stammt und den Knox Counter auslöst, was ja beim Flashen einer Samsung FW nicht der Fall ist ;)

Gruß

Hallo j1gga84,

danke für die Antwort. Mir wurde ebenfalls (anhand der IMEI) gesagt, dass mein Gerät ein chinesisches sei und auch für den chinesischen Markt gedacht sei.
Kann ich ein chinesisches Modell ebenfalls flashen? Oder könnte das zu Problemen führen?

Gruß

Diese Frage beantwortet gern der Samsung Support.

Ich habe den Eindruck, dass Aussagen die hier getroffen werden in rechtlicher Hinsicht Auswertung finden.

Aussereuropäische Modelle beinhalten desöfteren ein anderes Platinenlayout = andere Hardware.

Daher halte dich bitte hier an den Hersteller!

• Danke
Am besten du lädst dir mal Phone Info runter und klärst erst mal ab, was du da für ein Gerät hast.

• Danke
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.
Es ist tatsächlich so, dass ich keinen solch riskanten Eingriff mit Gefahr des Garantieverlustes unternehmen möchte und habe daher den Verkäufer angeschrieben. Denn schließlich pries dieser im Amazon Artikel damals an, ein europäisches Gerät zu verkaufen.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Sollte es sich bei dem Verkauf um arglistige Täuschung handeln, hast du gute Chancen das geregelt zu kriegen.

Noch als kleine Ergänzung:
Da ich so ziemlich alle Seiten, die ich besuche, als Lesezeichen speichere, hab ich ich den Artikel wieder gefunden:
https://www.amazon.de/Samsung-Smart...=1470652712&sr=1-3&keywords=Samsung+galaxy+s5

s5.jpg

Diesen hatte ich bestellt, und wie man lesen kann, wird dort eindeutig ein europäisches Gerät angeboten. Damit sollte das eigentlich so gut wie eindeutig sein.

Sämtlicher Mailverkehr mit Marketplace Händlern läuft über die Amazon Server.

Von argl. Täuschung (beweispflichtig) ist erst einmal nicht zu sprechen.

Du kannst ihn ja kontaktieren und mit den Ergebnissen des Samsung Supports konfrontieren.

Mal sehen, was der Händler hierzu antwortet ...

Es ist ja Fakt, dass mir ein europäisches Gerät versprochen worden ist, ich aber ein chinesisches erhalten habe (lt. Support).
Jetzt werde ich ja sehen, was der Händler dazu meint. Ich werde es ja sehen.

Die beiden Kessler Damen aus Rottweil sind jedenfalls gut vertreten über div. GmbH [emoji6]

Du kannst dich ja hier mal wieder melden bei weiteren Ergebnissen.

Lopan schrieb:
Ich habe den Eindruck, dass Aussagen die hier getroffen werden in rechtlicher Hinsicht Auswertung finden.

Welche Auswertung? Meinst du vor Gericht gegen einem verwendet werden?