Eine Custom Rom installieren mit KNOX 0x0 (ohne Recovery)

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DJ_BARO

DJ_BARO

Ambitioniertes Mitglied
10
Guten Abend liebe Community,

Habe erst seit ein paar Monaten das S5 und bin mit Abstand von der ab Werk installierten, veränderten Android Software, mit es sehr zufrieden (frisst Akku und RAM, Bloatware etc.)

Da jedoch mein Handy jedoch noch über Garantie läuft, würde ich gerne wissen, ob man über ODIN Mobile Pro eine Custom Rom mit KNOX 0x0 flashen kann? (Da ja keine Recovery geflasht wird; Oder auch anders,wenn möglich)

Danket euch für eine Antwort in Voraus! :thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
Custom Rom mit 0x0 = nein

• Danke
Reaktionen: DJ_BARO
Da man eine Custom Rom generell als zip-Datei in einem Custom Recovery flasht und das Flashen eines Custom Recoverys wiederrum den Knox Counter triggert, ist es, wie mein Vorposter bereits erwähnt hat, nicht möglich.

• Danke
Ich verstehe den ersten Satz ja nun mal gar nicht... :confused2:

• Danke
Reaktionen: BlackStone
@Melonos: Ich nach mehrmaligem Lesen auch nicht mehr xD

Okay dann werde ich wohl damit leben müssen, danke für eure Antworten
;) :thumbup:

@Melonos "Ich verstehe den ersten Satz ja nun mal gar nicht..."
Was bitte soll denn unverständlich sein:
Es gibt normale Firmware, auch "Stock"-rom genannt die man, ohne Knox (... die bekannte Garantiegeschichte, es bleibt 0x0) zu verändern (Veränderung wird meist auch als triggern bezeichnet) mittells Odin hin und her "flashen" kann.
Zusätzlich gibt es frei programmierte Software (besagte Customroms), die für die meisten User hier wesentliche Vorteile bringen - sonst gäbe es ja dieses Forum nicht! Bedeutet schlanker, schneller, komfortabler und ohne aufgezwungene Bloatware, Touchwiz usw. Zusätzlich gibt es in der Regel noch Updates und Neuerungen, wenn der Support des Herstellers (hier Samsung) schon lange aufgehört hat.
Diese Custom-Roms haben aber in der Regel die Angewohnheit, schon bei der Installation Knox zu triggern(0x1)... (und die Garantie zu verlieren)
Ich hoffe, das das jetzt verständlich war?

• Danke
wohak schrieb:
@Melonos "Ich verstehe den ersten Satz ja nun mal gar nicht..."
Was bitte soll denn unverständlich sein:.......?

Gut erklärt was die meisten wissen, und auch schön auf den 2. satz eingegangen.
er meinte jedoch den ersten statz, nicht den 2.ten. und der ist nunmal etwas rätzelhaft. :lol:

• Danke
Reaktionen: DJ_BARO und Melonos
Stimmt :D

Leute ich bedanke mich nochmal für all eure Antworten und wünsche eine schöne Fastnacht Zeit :beer:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,

ist es möglich eine Custom Rom wie CM12 aufzuspielen ohne dabei Knox zu triggern? Und wenn ja: wie? Beim Flashen eines neuen Recoverys wird Knox sofort getriggert?

Konnte ich jetzt nach längerem Lesen nirgends etwas zu finden.

Danke im Voraus

:biggrin: Aufgrund Deiner langen Zugehörigkeit zu diesem Forum ist wohl nicht nur mir klar, das Du Dir die Antwort selber geben könntest... Vermute also, das Du nur eine - sorry - Nonsens-Diskussion erzeugen willst?! Besagte Thematik ist doch bereits ausgiebigst besprochen worden. Überall, nicht nur (reichlich) in diesem Forum: Nein - geht nicht und wenn beinahe nur mit firmwarenaher Software z. Bsp. hier auch dabei.

• Danke
Reaktionen: Killhunter
Sorry, aber ich finde das hier alles total unübersichtlich gelöst. Hier war es ja anscheinend möglich eine Rom zu flashen ohne zu triggern: https://www.android-hilfe.de/forum/...-05-2017-_alexandr-v4-2-prerooted.640453.html

Dabei handelt es sich zwar um eine Stock Rom, aber mit Root? Lässt sich das Gerät also rooten ohne zu triggern? Die Anleitung, die ich hier gefunden habe sagt nein. Aber über den verlinkten Thread scheint es ja irgendwie trotzdem zu funktionieren?

"bereits ausgiebigst besprochen worden" -> typische Aussage von jemandem, der ein bestimmtes Forum seit längerer Zeit verfolgt. Ich habe mein S5 aber erst seit gestern und mir nicht alle Threads der letzten Monate hier durchgelesen ;) Das was ich gefunden habe hat nicht geholfen. So what.. Trotzdem danke für die schnelle Antwort :)

Weil die ROM selber bereits gerootet ist. Man rootet also nicht das Gerät, sondern flasht einfach eine Stock-Rom. Und das löst Knox nicht aus.

Das rooten was man vorher in der Anleitung machen muss, ist nur dafür da, Mobile Odin ausführen zu können.

Das heißt man hat danach keine Root-Rechte? Planta hat doch eben gemeint das geht :D

Doch, Du hast Rootrechte.

Allerdings rootest Du es bei der am Schluss geflashten ROM nicht selber.

Du musst die alte ANE flashen, um dort mit towelroot Root zu erlangen. Diesen benötigst Du um Mobile Odin Pro ausführen zu können.
Und Mobile Odin Pro benötigst Du, um die schon gerootete ROM aufspielen zu können.

Daher der umständliche Weg.

Kurz zusammengefasst: Du rootest selber um dann eine ROM zu flashen, die schon gerootet ist

Rooten funktioniert zwar auch auf anderen Wegen, aber bei dieser Variante bleibt Knox 0x0

Und auch nur deswegen, weil Towelroot nicht unter Lollipop supported wird. Das wird es auch nicht so schnell...
Es gibt zwar einige Samsungbasierende Custom ROMs die man mit Knox 0x0 flashen kann, jedoch keine CM-basierenden Custom ROMs, da man dafür ein Custom Recovery benötigt.
Ein Beispiel für die oben genannte 0x0 ROM:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ollipop-ambasadii-odex-v7-0-final.660874.html