Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes S5

• 1.502 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Andi2608
Das sporadische Starten würde sehr stark nach einer offenen Lötstelle deuten,
um's Löten würden wir somit nich herumkommen.

Ich kann dir gerne eine Reparatur anbieten, je nachdem was du noch in das Gerät investieren möchtest (wenn überhaupt),
würde ich dir deinen Speicher neu löten.
(Beim S5 am Häufigsten bis jetzt...)

• Danke
Reaktionen: Nobby1960 und Astronaut2018
Hallo und guten Morgen!

Ich fürchte, dass hier leider nur noch sehr wenige Mitglieder mitlesen - aber vielleicht klappt es ja doch.
Es geht um mein SM-G901F. Es hat ein Problem beim Booten, wird jedoch nach mehreren Versuchen in der Art eines Bootloops dann doch fertig. Dann kann es völlig normal ohne jegliche Probleme genutzt werden.

Ich habe an ein Softwareproblem gedacht und mit Odin zweimal die Software neu installiert. Das funktioniert beide Male völlig problemlos ohne jegliche Hänger. Beim darauf folgenden Bootvorgang entstand dann trotzdem wieder diese "temporäre" Bootschleife.
Das Handy wurde nie gerootet und es war nie ein CustomRom installiert. Es sind auch keinerlei fremd - APPs
installiert. Die habe ich schon vor dem ersten flashen komplett gelöscht, da ich diesbezüglich einen Fehler vermutet habe. Danach einen Factory Reset und dann eben das Handy an Odin gehängt.

Falls jemand von euch das liest und noch irgendeinen Lösungsvorschlag hat, wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus, Rolf

Ja natürlich hast du recht! Hier ist der Bereich für das SM-G900F. Aber das Problem dürfte wohl das Gleiche sein.
Ich habe hier geschrieben, weil - wenn überhaupt - hier mehr Leute mitlesen und der Thread Titel sich eher allgemein auf das S5 bezieht.
Falls das nicht rechtens ist, werde ich den Beitrag wieder löschen. (falls möglich)

@html6405
Hört sich nach einem Hardwareproblem an?

Ventilator229 schrieb:
Falls das nicht rechtens ist
Mir ist das vorläufig völlig wurscht.
Ventilator229 schrieb:
und mit Odin zweimal die Software neu installiert.
Dabei hast du dann aber schon die fürs 901 verwendet?
(Ich frage wegen des Screenshots dort.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe die vom 901 verwendet. Ist auf jeden Fall funktionsfähig, da ich sie früher schon für ein völlig vergammeltes, aber top funktionierendes 901 mit Custom Rom verwendet habe.

@maik005 da stimme ich zu, das hört sich leider nach einen Hardwareproblem an.
@Ventilator229 wie oft passiert denn das mit dem Bootloop oder hängt es einfach lange in der Schleife?

@html6405
Na ja, ich würde sagen bei jedem Start aus dem abgeschalteten Zustand so 6-9 mal - wobei das S5 sich so langsam bis zum Splash Screen vorarbeitet. Manchmal geht es dann schon, manchmal frieren auch die Blasen vom SpSc ein und es bootet nochmal.
Beim Start im abgesicherten Modus ändert sich daran nichts.

@Ventilator229 Ok also es stürzt quasi im Startvorgang ab,
das erinnert mich stark an ein RAM-Problem, thermisch bedingt, aber wenn du eben schon alles sauber geflasht hast,
ist es zu 99% ein Hardwareproblem.

Danke für deine Einschätzung!
Inzwischen habe ich mir etwas Ähnliches gedacht.
Nur aufgrund der perfekten Funktion, nachdem es endlich mal gebootet hat, wollte ich das nicht so ganz glauben.

Guten Morgen!

Ich habe jetzt noch ein paar Ergänzungen bzw. Fragen zu dem Problem des 901.
Ich habe festgestellt, dass der Standby-Verbrauch deutlich höher ist, als bei dem weiter oben erwähnten funktionierenden 901.

24 Stunden Test mit demselben Akku und genau den gleichen Einstellungen, beide im Standby ohne jegliche Aktion:
Das funktionierende 901 kommt von 100 % auf 72 % - das andere von 100 % auf 40 %.
Das ist mir vorher nie aufgefallen. Was könnte denn da so viel Akku verbrauchen?

Ich habe Lineage auf das defekte 901 geflasht. Nach dem Flashen verhielt sich das Handy einwandfrei - es hat völlig problemlos gebootet, sowohl vom ausgeschalteten Zustand, als auch bei der Funktion "neu starten". Das Ganze mehrfach probiert.
Also kann es sich doch nicht um einen Hardwarefehler handeln, oder?

Dann wieder zurück auf Android geflasht und die Probleme waren wieder da. Dabei habe ich etwas genauer auf das Display geachtet.
Nachdem der große Balken durchgelaufen ist und Odin "Pass" anzeigt, läuft ja nochmal ein schmaler Balken durch, mit der Beschriftung "Installing system". Dieser Vorgang wird aber abgebrochen und "Erasing" angezeigt. Dann fängt das Handy an mit den unzähligen Bootversuchen. Kann hier das Problem liegen?
Ergänzung: Das intakte 901 macht das gleiche - scheint also normal zu sein. Kommt einem trotzdem merkwürdig vor.

Auf der Registerkarte "Options" von Odin gibt es ja noch einige anklickbare Optionen. Getestet habe ich das Abwählen von AutoReboot
und das Anklicken von Phone Bootloader Update. Weitere habe ich nicht probiert, da ich nicht noch mehr kaputt machen wollte.
Wäre ein weiterer Test mit anderen Optionen sinnvoll?

Grüße aus Wetter, Rolf

moin,
beim Versuch TWRP mittels ODIN zu installieren habe ich entweder zu früh auf den Inatalltinsvorgang eingegriffen und versucht durch drücken der Tasten Lautstärke up, home und aus/ein TWRP zu starten. Ist mir leider nicht geglückt.
Jetz kann ich keine Verbindung zu ODIN mehr aufbauen!! Stand der s5 ist- letzte originalsoftware 6.01. Kann mir bitte jemand weiterhelfen??

@klausandroid
Was zeigt das Gerät denn noch an?
Wieder Download Modus starten.

danke für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt die letzte samsung Version 6.1 drauf mit einer Grundanmeldung, kann diese auch starten. Mit Vol up komme ich in die warning und mit zusätzlicher Vol. up komme ich in den odin mode in rot, blau ist nur nur secur download (download enabled)

@klausandroid
Das passt doch.

was bitte passt doch? Bitte berücksichtigen , dass ich ein Neuling bin. Mir geht es zunächst mal darum dass odin sich mit der s5 verbindet, damit ich das Gerät modifizieren kann- Lineage 18.1 aufspielen kann.
Ich hatte nicht erwähnt, dass ich das TWRP zum programmieren der aktuellen lineage Software benutzen wollte.

Zuletzt bearbeitet:
@klausandroid
Hast du Odin oder besser den PC neu gestartet? USB Kabel und Port mal gewechselt? In Odin den Haken bei automatischen Reboot entfernen und nach dem Flashen Kabel und Akku entfernen und in den Recovery-Modus starten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
hallo juni, jetzt läuft das Ding mit lineage 18.1. Problem war defektes usb Kabel. Anderes Kabel genommen dann ging es problemlos. Bei den Apps blicke ich nicht durch, was muss ich denn da nehmen?

klausandroid schrieb:
Bei den Apps blicke ich nicht durch, was muss ich denn da nehmen?
Weiß ich grad nicht, was du meinst. Nutzt du LineageOS pur oder hast du noch ein zusätzliches Paket dazugeflasht?

Zurück
Oben Unten