Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes S5

• 1.502 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ganz einfach, weil ich keinen dauerhaften Briefbeschwerer haben will. Dann mach ich lieber ein Werksreset und hoffe es ist wieder gut.

Das ja gerade die Frage was passiert?
Kann man überhaupt flaschen? Gibts ne Fehlermeldung? Stürzt es mit x %iger Sicherheit ab.... oder oder oder...
Ich bin zwar sozial, würde das aber ungern für die Gemeinschaft ausprobieren und hab dann ein kaputtes Handy. speziell, wenn es ja sicher einige gibt, die sagen können wie es sich damit verhält, wenn man den Haken nicht raus gemacht hat.

auf das andere geh ich mal nicht ein. dann sage ich einfach ich hatte wichtige NSA Daten drauf. Ist doch vollkommen wurscht.
und da man nun mal nicht alles sichern kann (Einstellungen usw.) kann ich solange nichts machen, bis einer das erfindet.

OK, dann hast Du noch zwei Möglichkeiten:

1. Werksreset
2. versuchen, drüber zu flashen

Ob 1 oder 2 definitiv hilft, kann Dir anscheinend keiner sagen, sonst hättest Du diese Antwort in den letzten knapp 3 Tagen bekommen. Also wirst Du in einen der beiden Äpfel beißen müssen, ohne 100%ige Sicherheit zu haben.

Die Alternative wäre, nicht in einen der Äpfel beißen und dann definitiv einen dauerhaften Briefbeschwerer zu haben. Ich glaube einfach, dass Dir die von Dir gewünschte absolute Sicherheit hier niemand geben kann, sonst hättest Du inzwischen eine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Du wirst im Leben niemals 100%ige Sicherheit haben. Selbst wenn Du einen Notarzt bestellst, der die ganze Zeit auf dem Weg zur Arbeit neben Dir her fährt, kann es sein, dass Du bei einem Unfall stirbst.

Übrigens: spätestens nachdem ich mit der Helligkeitseinstellung oder was es auch immer war meines Geräts solche Probleme gehabt hätte, hätte ich mir Lösungen für Backups von allen mir wichtigen Dingen gesucht und diese Dinge regelmäßig gesichert.

Du hast doch z.B. in dem Spiele Thread den Hinweis auf Sicherung über Google+ oder Games im playstore erhalten. Das hättest Du ja z.B. mal probieren können.

Oder hier im Forum nach Sicherungsmöglichkeiten für Spielstände suchen.

Ich selbst nutze das Phone nicht zum spielen sondern blöderweise nur zum kommunizieren und Musik hören. und da habe ich nicht so viel zu sichern

Wie gesagt, davon habe ich keine Ahnung. Kontakte, Termine, Fotos usw. sind schnell gesichert über SD Karte, PC, Google Konto.

Alles andere mache ich nicht mit dem Phone.

Was machst Du denn, wenn Du ein neues Phone bekommst? Da musst Du doch auch alles neu einrichten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Denn hab ich schon gelesen.
Aber da geht es ja um eine andere Firmware. Ich versuche ja die gleiche (wenn ich den die richtige habe) zu flashen. Ob das ein Unterschied macht...?

Beim Werksreset, ist das denke ich logisch, aber beim flashen...?

Die Frage wäre halt auch, wenn es nun beim flashen schief geht, ob ich dann ein Werksrestet noch machen kann?

Ich glaube nicht das es schon jemand versucht hat mit Absicht mit aktivierter Sperre zu flashen daher wird dir wohl niemand hier eine passende Antwort geben können. Schau mal du hast ja jetzt genug Vorschläge bekommen was du machen kannst am Ende liegt es an dir selber ob du was macht und wie du es machst. Wir können dir hier in keinster weise ein Lösung anbieten und dann Garantie drauf geben das alles läuft, es kann immer was unvorhersehbares passieren. Zur Zeit sieht es so aus das du ein Handy hast was du nicht benutzen kannst. Wenn du kein Risiko eingehen willst dann bleibt dir nichts anderes über als es einzuschicken und Samsung kümmert sich darum. Dabei werden aber alle deine Daten verloren gehen Punkt. Das du keine Datensicherung gemacht hast oder vielleicht nicht ausreichend dafür können wir hier nix, aus solchen Situationen lernt man halt und macht es das nächste mal besser. Da dein Handy nicht stabil läuft wirst du deine Daten auch nicht sichern können außer ein Nandroid-Backup was aber Root-Rechte benötigt und ein Custom-Recovery. Dieses Triggert wieder Knox und deine Garantie ist futsch. Ausserdem wenn der Flashvorgang erfolgreich ist wirst du die defekte Rom nicht wieder darüber flashen nur wegen den Daten dann wird dein Tel wieder nicht funktionieren und du fängst wieder von vorn an.

So wie du es schilderst und es sich hier liest sind dein Daten futsch egal was du machst also denke ich kannst du dich von den Daten verabschieden die du nicht gesichert hast.

Wenn du Risikolos ein funktionierendes Handy haben willst dann schick es ein.

Wenn dir das Risko nicht zu hoch ist dann Versuch es mit flashen sollte dann was schief gehen kannst ja gern wieder nachfragen was du machen kannst nach einen Failflash. Das kann dir aber keiner vorher sagen weil es für verschiedene Failflashs verschiedene Lösungen gibt und wenn du ganz viel pech haben solltest dann kann dir niemand mehr hlefen.

So sieht es nun mal aus.

Also einen Werksreset kannst jetzt auch machen oder Stürzt dein Tel im Recovery-Mode auch ab???

• Danke
Reaktionen: PrinzPoldi007
So nur im die eine Frage zu klären damit das Thema vom Tisch ist:
Flashen,egal welcher Firmware, mit aktivierter Reativierungssperre ergibt

FAIL (Auth.)

als Fehlermeldung in der Odin Log Anzeige. Woher ich das weiss? Ganz einfach, ich habs getestet. Nicht absichtlich, und auch nicht gerade eben aber Sonntag Abend als ich mir Allianz ROM gefragt habe. Hatte vergessen den Haken zu entfernen. Mehr, aber auch nicht weniger, passiert dabei. Und wenn man die grauen Zellen anstrengt ist das auch vollkommen logisch das dass passiert. Was bringt eine Sperre die ich durch das flashen einer Firmware umgehen kann? Richtig, nüscht bringt das. Rein theoretisch, aber das ist nur eine Theorie die ich weder beweisen kann noch probieren will, kannst du mit der Sperre nicht mal einen Werksreset machen. Zumindest wäre das logisch und konsequent wenn es so wäre. Somit wäre das Handy nämlich im Falle eines Diebstahls oder Verlust aus anderem Grund wertlos. Kann aber auch sein das man nur die Daten wertlos machen möchte dann funzt der Werksreset. Hast du dich mal per PC in dein Samsung Konto eingeloggt und versucht ais der Ferne per Fernbedienung die Sperre ab zu schalten. Ach nee, das dürfte bei ausgeschaltetem Phone ja nicht gehen.....

Auch wenn ich mich wiederhole... das will ich ja nicht!

Ich will ja am liebsten alles behalten. Wieso dann der ganze aufstand mit flashen usw.???
Also ich will versuchen zu flashen und wenn es nicht geht (wegen dem Haken) dann bleibt mir ja nichts anderes übrig.

Also kann jemand noch was zu dem Haken sagen?

Edit:

Ja. das wäre logisch. Allerdings wäre es noch logischer bzw. besser, wenn man das handy flashen könnte und danach nach dem Paswort gefragt wird.
Denke mal so wird das beim Werksreset auch sein. "Denke"
Wenn das nun beim flaschen genauso ist, dann wäre es ja kein Problem.

Hab ich versucht, aber ich glaube die sperre kann man da gar nicht raus nehmen. hab kein Punkt dazu gefunden.

Dann versuch dein Glück und berichte was passiert ist kaputt ist es eh schon. Schlimmer kanns nimmer werden.

Was willst du noch mehr wissen? War vielleicht zuviel Information. Also die kurzform:

Flashen mit aktivierter Reaktivierungssperre geht definitiv NICHT!

Zumindest nicht „einfach so“ und damit bin ich auch raus. Mich von nem Beratungsresistentem ansaugen zu lassen hab ich auch nicht nötig. Viel Spass noch.

Edit:// Wenn deine Englischkentnisse nicht dafür reichen das Wort Fail zu übersetzen lass das mit der flasherei lieber ganz bleiben

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SaschaKH und derdoc78
Ich denke an dieser Stelle sind alle Informationen gegeben worden, die man zu dem Problem geben kann.
Bist du dennoch unsicher, dann wirst du es lassen müssen.

• Danke
Reaktionen: SaschaKH, Maki., wohak und 3 andere
Hallo leute habe das problem das ich mich nicht genug informiert habe...
habe xposed drauf geklatscht jetzt bleibt mein s5 beim samsung logo hengen habe nandroids aufm pc nützen die jetzt noch was ? ins recovery komm ich noch rein bitte helft mir :(
falls irgentwas falsch mit dem beitrag ist erbitte ich das dies mir gesagt wird :)

Wenn Du vom Nandroid sprichst, hast Du ein CM-Recovery? Da Du da noch rein kommst, ist nichts verloren!

So der Thread ist nun nach einer kleinen Reinigung wieder offen!

Kleine Erinnerung:

Es geht hier um Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes S5 und um nichts anderes!

• Danke
Reaktionen: Maki.
Hurra, thread wieder offen! :)

habe es leider auch endlich geschafft meine phone zu bricken....

trotz leichter erfahrung im flashen. Bei den letzten 2 smartphones nie probleme gehabt.
dieses mal bin ich mir aber relativ unsicher wo das problem genau steckt.

und natürlich passiert sowas genau wenn die neue 64gb sd ankommt.... :cursing:
gibts übrigends im mom. im mediamarkt für 25€! link

erstmal die problembeschreibung:

• beim start, gehts erstmal nicht weiter als bis zum "Samsung GalaxyS5" logo.
  • oben steht in gelben lettern "Set Warranty Bit : kernel" (auf meiner lösungssuche bin ich auf hinweise richtung knox und reaktivierungssperre gestoßen. macht mir ein wenig angst... :sad: )
  • komme mit tastenkombi aber auch noch in den dl mode und auch in die twrp recovery.
  • factory reset bringt nix. (datenverlust kein problem)
  • alle weiteren empfohlenen wipe-varianten waren ebenfalls erfolgslos

was ich gemacht habe:

• XtreStoLite Rom exakt nach anleitung geflasht (gab keine probleme) link.
  • All Backs Black theme link geflasht, nach starten aber feststellen müssen das android.ui oder so abstürzt und handy so nicht nutzbar ist
  • versucht anderes theme drüber zu flashen ( glaube es war link) leider erfolglos und hat zum brick geführt.
  • erfolglos versucht xtrestolite rom wieder drüber zu flashen (wie in theme uninstal anleitung)
  • erfolglos versucht lolipop stock firmware zu flashen
  • erfolglos versucht kitkat stock firmware zu flashen
  • lade gerade verzweifelt die original MetroPCS (sm-g900t1) firmware herunter... habe das s5 in den usa gekauft.

bis auf XtreStoLite habe ich immer alles versucht per odin zu flashen. die richtigen einstellungen habe ich auch beachtet. ^^

hier das log vom letzten flashversuch per odin:

Code:
<ID:0/005> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> G900FXXU1ANG2_G900FDBT1ANG2_G900FXXU1ANG2_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> SingleDownload.
<ID:0/005> sbl1.mbn
<ID:0/005> NAND Write Start!! 
<ID:0/005> FAIL! (Auth)        <--- ??? :(
<ID:0/005> 
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)
<ID:0/005> Removed!!

Edit: beim booten in die twrp recovery steht links oben kurz in rot etwas wie recovery is not enforcing seandroid.

habe übrigends vor dem flashen auf XtreStoLite per twrp ein backup angelegt. musste dies aus speicherplatz mangel je einzeln für data, modem und system machen.

also da ich leider nicht genau weiß was mein s5 für ein problem mit mir hat und es durch weiteres herumpfuschen nicht noch schlimmer machen will..... suche ich händeringend nach jemand schlauem unter euch der mir vielleicht weiterhelfen kann!! :unsure:

vielen vielen dank schon mal für jede hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
lade gerade verzweifelt die original MetroPCS (sm-g900t1) firmware herunter... habe das s5 in den usa gekauft.
Ob nun die Custom Rom oder das Theme das S5 versaut hat, ist erst einmal nebensächlich.

Meiner Ansicht nach heisst es erst einmal "back to the roots", dass heisst das die originale Stockrom
die zu dem S5 gehört zu flashen ist, um eine saubere Ausgangslage zu schaffen.

Wenn sich diese nicht mehr flashen lässt, so wird es "eng" :crying:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nadre
Der Fehler Fail (Auth) kommt wenn du mit aktivierter Reaktivierungssperre versuchst eine ROM zu flashen. Also wenn du unter Einstellungen>>Sicherheit den Haken bei Reaktivierungssperre gesetzt hast. Als Tip: Versuch mal die letzte Philz Version zu flashen, hab leider grad keinen Link bin auf der Arbeit. Dabei kommt auch dieser Fehler. Den dann nicht weiter beachten nach dem Flash Vorgang ca. eine Minute den Akku ausm Phone nehmen, dann neu Booten. Wenns geht zu Ende booten lassen den Haken bei Reaktivierungssperre entfernen Phone runter fahren ins Philz booten Full Wipe machen und dann von vorne mit dem anfangen was du eigentlich vorhattest. Also deine Recovery, deine ROM usw flashen.

• Danke
besten dank beiden vorpostern! ich werde es gleich so wie mateepunkt beschreibt versuchen und die original stock rom flashen.... hoffe wirklich es klappt.

Falls nicht.... Irgendwer ne idee?! :unsure: :sad:

mateepunkt schrieb:
Der Fehler Fail (Auth) kommt wenn du mit aktivierter Reaktivierungssperre versuchst eine ROM zu flashen.

mir isst vorher noch nie diese reaktivierungssperre in den settings aufgefallen. kann es sein das die sich nach nem factory reset o.ä. selbst aktiviert hat?!

Edit:

ok gerade versucht philz zu flashen aber odin meint is nicht...

Code:
<ID:0/005> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> MD5 hash value is invalid
<OSM> philz_touch_6.57.8-klte.zip.md5 is invalid.
<OSM> End...
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> MD5 hash value is invalid
<OSM> philz_touch_6.57.8-klte.zip.md5 is invalid.
<OSM> End...

habe die aktuellste philz version von hier und odin v3.04 verwendet.
neuere odin versionen haben dieses pda nicht und bin mir nicht hundert pro sicher wie es da heißt. (ap?)

btw. bist du dir sicher das, dass wechseln des recovery mods dazu führt dass das handy wieder vernünftig bootet und ich bis in die einstellungen komme? :confused2:

habe übrigends einen neuen bug festgestellt.
anscheinend hat sich das gerät entschieden sich nicht mehr ausschalten zu lassen. zumindest solange man ihm strom zuführt ist jeder versuch das gerät komplett abzuschalten vergeblich und führt zu einem reboot der im twrp recovery endet. nicht gerade hilfreich wenn man versucht den akku auf ein fürs flashen sicheres level zu bringen....

naja vllt hilft dieses verhalten jemandem auf die ursache meines problems zu kommen :/

wie gesagt, bin weiterhin super glücklich über jede hilfe!!

Das ist die Chechsum Datei der per Recovery flashbaren ...zip, die ist natürlich unpassenden und viel zu klein. Was Du brauchst, um mit Odin zu flashen, ist die ...tar.md5.

• Danke
Nadre schrieb:
ok gerade versucht philz zu flashen aber odin meint is nicht...

habe die aktuellste philz version von hier und odin v3.04 verwendet.
neuere odin versionen haben dieses pda nicht und bin mir nicht hundert pro sicher wie es da heißt. (ap?)

jeder versuch das gerät komplett abzuschalten vergeblich und führt zu einem reboot der im twrp recovery endet.

naja vllt hilft dieses verhalten jemandem auf die ursache meines problems zu kommen :/

wie gesagt, bin weiterhin super glücklich über jede hilfe!!

Wie du selbst schreibst, hast du ein Galaxy S5 g900t1.
Warum hast du dann manche Sachen von g900f installiert, zb. die Themes die du weiter oben verlinkt hast!
Ich denke du hast eine falsche Firmware genommen.
Dann schreibst du das du philz installieren willst und dein Handy in den TWRP Recovery geht, hm. was willst du mit philz das für lollipop noch nicht geht, wenn du TWRP drauf hast?
Im übrigen gibt es eine neue Version von Odin und zwar die 3.10.6!

Anhänge

• Odin3_v3.10.6.zip
    2,1 MB · Aufrufe: 90
  • Danke
@saschaKh danke für den hinweiß. scheint wohl beim download irgendwas schief gegagen zu sein.

@edgonzo: auf philz komme ich nur durch hinweiß von 3 posts über dir.
danke für das aktuelle odin!!

hatte vorhher gelesen das g900t=g900t1 ist. nach dem flash zur custom rom gab sich das s5 als g900f aus. habe wohl fälschlicherweise geglaubt dies wäre nur softwareabhängig :/
habe für das flashen der custom rom folgendes geflasht:

G900T-UVU1CNK2-BOOTLOADER.tar.md5
G900T-UVU1CNK2-MODEM.tar.md5

seit dem, manuell, keine anderen bootloader mehr geflasht.

mal als gegenfrage...
gibt es irgendwas was ich jetzt auf gar keinen fall tun sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten