Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes S5

• 1.502 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
das ist die einzige möglichkeit?
da verliere ich ja alle daten, einstellungen usw.

gibt es da sonst keinen weg?

Du kannst versuchen, im Recovery Modus, den Cache zu löschen.
Vielleicht bringts was.

Oder mal ohne SIM starten.

was ist den der recover-modus?
ist das der abgesicherte modus? den hab ich schon versucht. da startet es auch nach 5 sekunden wieder neu.

ohne sim geht es auch nicht.

kann man nicht mal sagen woher das kommen kann?

Powerknopf und Volumedown gleichzeitig drücken beim Start.

du meinst wahrscheinlich bei start "nur" volumen runter gedrückt halten.
das wäre ja der abgesicherte modus. der leider auch nicht hilft.

Nein, er meint den Recovery-Modus. Die Tastenkombi ist übrigens Power-Button, Home-Button und Lautstärke-leiser-Taste. Diese Tastenkombi mehrere Sekunden im ausgeschalteten Zustand gedrückt halten und dann den Cache wipen.

Ich bezweifle jedoch, dass das hilft. Da es mit ziemlicher Sicherheit ein Softwarefehler ist, hilft dann nur mehr ein Wipe oder das Flashen einer anderen Firmware/ROM.

Da es mit ziemlicher Sicherheit ein Softwarefehler ist
Wenn du den Factory Reset (Werkseinstellungen) erst einmal vermeiden möchtest,
so würde ich auch hier die gleiche Firmware noch einmal überflashen.

Mit etwas Glück bootet das Gerät durch und bleibt stabil.

Wenn das klappt, aber hurtig ein Backup fertigen und das zukünftig regelmässig.

Schiefgehen kann nämlich immer mal etwas.

Zum Thema Datensicherheit habe ich heute ein interessantes Erlebnis mit meinem S2 gehabt, das ich persönlich noch nicht gehabt habe. Es ist mir plötzlich, mitten im Betrieb, einfach abgestürzt und hat nur bis zum Schriftzug gebootet. Ich kam komischerweise nicht in den DL-Modus und den Akku rausnehmen etc. brachte nichts. Da ich eine Custom ROM installiert hatte, bootete ich in das Recovery und machte ein vollständiges Backup. Danach folgte der Full Wipe. Das Handy bootete nun wieder problemlos. Schlussendlich habe ich einfach das Backup im Recovery wiederhergestellt, hatte alle Daten wieder, die Bootloop war beseitigt und ich war glücklich und zufrieden. ;)

Das kann ich dir also nur raten. Jedoch geht das beim Galaxy S5 nicht so einfach, da durch das Flashen eines Custom Recoverys der Knox Counter getriggert wird und du die Garantie somit verlierst. Beim S2 hingegen kann man den Flashcounter (wieder etwas anderes hingegen zurücksetzen).
Das musst du eben auswiegen können was dir wichtiger ist. Aber ich würde an deiner Stelle lieber auf die Daten als auf die Garantie verzichten.

• Danke
Reaktionen: Akki01 und Lopan
also den cache zu leeren hat leider nichts gebracht.
einziger unterschied, nun kann ich das S5 nicht mehr ausschalten über den home-button. das konnte ich vorher noch, wenn ich schnell bin machen. nun zeigt er zwar noch das auswahlmenü, aber es lässt sich nicht mehr auswählen.

außerdem ist mit aufgefallen, das im unteren teil das bildschirmes folgende meldung kommt:

"keine verbindung, anhang kann nicht runtergeladen werden"

danach starte es wie gesagt immer wieder neu. kann das was bedeuten?

@ Lopan:
wie kann ich den die gleiche firmware darüber spielen? und weleche?

und da ich kein gerät mit root habe, kann ich leider nicht alles backupen.

kann mir jemand helfen, wie ich die gleiche firmware darüber spielen kann?

hab davon keine ahnung. hab ein S5 mit telekom-branding. hab hier zwei verschiedene firmenware gefunden:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-18-12-2014-g900fxxu1bnl9-5-0-dtm.661330.html

und

https://www.android-hilfe.de/forum/...-18-12-2014-g900fxxu1bnl9-5-0-dtm.651693.html

die unterscheiden sich wohl in der CSC - was immer das auch ist?
welche muss ich downloaden???

und ist das dann die instruktion die ich beachten muss? oder...?:

Instructions

• Extract (unzip) the firmware file
  • Download Odin v3.09
  • Extract Odin zip-file
  • Open Odin v3.09
  • Reboot phone in Download Mode (press and hold Home + Power + Volume Down buttons)
  • Connect phone and wait until you get a blue sign in Odin
  • Add the firmware file to AP / PDA
  • Make sure re-partition is NOT ticked
  • Click the start button, sit back and wait a few minutes

und was bedeutet der punkt: Make sure re-partition is NOT ticked
danke.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CSC bedeutet "Carrier Specific Code" und ist für die Regionseinstellungen und das Branding zuständig. "Re-partition" ist ein Punkt in Odin den man nur in bestimmten Fällen anhaken sollte. Somit einfach Odin herunterladen, öffnen und alles so lassen wie es ist. ;)

danke. aber das versteh ich nicht ganz.
ich dachte ich brauche eine der firmwaren und muss die downloaden? oder reicht dazu dieses odin-pogramm?
und ich muss nichts weiter runter laden?

Es sind keine unterschiedlichen "CSC" sondern das eine ist ein Update der Anderen. Nimm die Version von hagex.

ah okay. also sind eigentlich die gleichen. ist praktisch egal welche man nimmt?

und ist diese instruktion das einzige was ich beachten muss?

Wie wohak bereits erwähnt hat, ist eine Firmware die aktuellere. Nimm also besser das Update. Für den Flashvorgang selber gibt es bereits vorgefertigte und anfängerfreundliche Anleitungen die du hier im Forum findest.

• Danke
Reaktionen: wohak
hast du da mal ein link? hab viele (verschiedene) gesehen aber scheint auch spezielle anleitungen zu verschiedenen handys zu geben oder?

danke.
bin fleißig am lesen und komme gleich zm nächsten problem. ich kann ja die IMEI nicht sicher, weil ich ja nicht in mein handy komme.
was mach ich nun?

Eine EFS/IMEI Sicherung ist zwar wichtig, aber zur Zeit wohl nicht dein dringenstes Problem.

Es ist möglich auch ohne eine vorherige IMEI Sicherung mit Odin die Firmware zu flashen.

Ein prinzipielles Restrisiko verbleibt natürlich immer beim flashen. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.

Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Wochen das neue Update runtergeladen und installiert. Alles hat super geklappt.

Jetzt kommt morgens beim einschalten sporadisch diese Fehlermeldung:

BOOT RECOVERY MODE
CHECK BOOT PARTITIONS
sbl1 partition doesn`t exist
ODIN MODE
PRODUCT NAME: SM-G900F
CURRENT BINARY: Samsung Official
SYSTEM STATUS: Custom
REACTIVATION LOCK(KK): OFF
KNOX WARRANTY VOID: 0x0
QUALCOMM SECUREBOOT: ENABLE (CSB)
RP SWREV: S1, T1, R1, A1, P1
SECURE DOWNLOAD: ENABLE
UDC START

Und das Handy fährt nicht hoch. Wenn ich es wieder aus mache und neu starte klappt es meistens.

Das Handy wurde nicht gerootet die Meldung kommt auch nicht jeden Tag.

Ein Reset hat auch nichts gebracht.
Es gab nach dem update keine Fehlermeldungen.

Habe keine Ahnung woran es liegen könnte.

Danke euch.

• Danke
Reaktionen: NeuerS5
Zwei Möglichkeiten:

1. Einschicken da bei dir der Bootloader spinnt. Könnte ein defekt am Chip sein.

2. Firmware per Odin flashen und hoffen das es nur ein Software Fehler ist.

Ich würde es einschicken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten