Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes S5

• 1.502 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für Deine Einschätzung @mateepunkt. Hatte ich befürchtet. Kann es daran liegen, dass vor dem flash nicht vollständig gewiped wurde (falsche wipe Option gewählt)?
Hier wird empfohlen den ANE2-Kernel drüber zu flashen. Funktioniert bei mir nicht. Kann es eine Lösung sein?

Nein das liegt nicht am Wipe. Das liegt ausschließlich an der Tatsach das der TE der die von dir genutzte Anleitung kopiert hat es weiterhin versäumt hat im OP seines Threads darauf hinzu weisen das diese Anleitung so wie sie da steht nur funktioniert wenn man von 4.4.2 auf 5.0 will! Im original Thread steht dies bereits in der Überschrift.
Wie gesagt, es kann nicht funktionieren da KitKat eine ganz andere Partitionstabelle benutz wie lollipop. Ist für Leute die sich nicht viel mit Linux und Android beschäftigen nicht umbedingt normal das zu wissen darum wäre umso wichtiger wenn man, bevor man so eine Erklärung kopiert, daran denkt das man dies im OP explizit erwähnt. Naja, Hauptsache der Satz "ich übernehme keine Haftung wenn.... Blabla" steht drin dann muss man sich über den rest keine Gedanken mehr machen.

Danke für die gute Erklärung! Insbesondere der Hinweis auf die Partitionstabelle hat mir zum Verständnis geholfen. Scheint, als hätte ich noch so einigen Lesestoff vor mir.
Jedenfalls, PIT flashen?

Jepp, PIT flashen!Hab leider keine parat aber in dem Downgrade Thread wird ein Link sein. 4.4.2er PIT flashen, dann eine orig FW flashen und dann der Anleitung folgen. Nimm am besten die originale. Die ist zwar auf Englisch aber das ist rudimentäres Englisch das kann man gut verstehen.
Und lesen, ja ich stehe ja auf dem Standpunkt das lesen bildet nur wenn man einen Thread liest in dem wichtige Infos einfach mal fehlen dann nützt das wenig.
Übrigens ist das PIT File das File welches in Odin die Partitionstabelle anlegt. Wenn du Bock hast dich mit dem ganzen Kram etwas auseinander zu setzen dann lies mal hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tolle Unterstützung @mateepunkt :)

Ich habe das Telefon nach knapp 12h erstmals wieder gestartet, diesmal hat der Boot ins Recovery geklappt. Scheint (mir als interessierter Laie), als hätte der Flash des ANE2-Kernel jetzt funktioniert?! Die folgenden Schritte waren dann problemlos möglich. Jetzt habe ich ein 5.0 mit Root und Knox 0x0 und mache mich an das killen der Bloatware :-D

"Die goldenen Flasherregeln" habe ich tatsächlich gelesen. Vor allem der letzte Punkt scheint zu stimmen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
:( Mein S5 Streikt ...

Habe diese anleitung befolgt und
TowelRoot Samsung Galaxy S4/S5 and Note 3 on Android 4.4.2 NF or Later - W0lfDroid
folgende Datei verwendet G900F_ROOT_Kernel.zip "AP" die ich unter "Ap" eingetragen habe.

Davor habe ich noch Towelroot am Handy installiert aber nachdem beim Klick auf "Make it rain" nicht unterstütztes Gerät stand habe ich es mit Odin probiert.

Nun probiert er zu starten ... bricht aber nach 2 Minuten ab und geht in den Recovery Modus ... ( der originale von Samsung. Habs nicht hinbekommen eine anderes Recovery Tools drauf zu flashen )

Beim Flashen sah alles ganz gut aus :( ... wie hauche ich meinem S5 wieder leben ein ? Mit oder ohne Root ...

<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> G900F_ROOT_Ker_W0lfDroid.tar.md5 is valid.
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Added!!
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> boot.img
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> RQT_CLOSE !!
<ID:0/004> RES OK !!
<ID:0/004> Removed!!
<ID:0/004> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)

Nachdem ich Philz Touch 6 Recovery Tool installiert habe und versucht habe die originale FW wieder aufzuspielen über ODIN mit dieser Anleitung:
http://smartphonecorner.de/vb4/showt...DIN-aufspielen

Habe G900FXXU1BNL9-DBT.zip und G900FXXU1BNL9-ATO.zip versucht da ich nicht sicher bin welches Gerät ich habe.
Leider geht ODIN dabei auf FAIL.

<ID:0/004> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> G900FXXU1BNL9_G900FATO1BNL3_G900FXXU1BNL9_HOME.tar .md5 is valid.
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin v.3 engine (ID:4)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> aboot.mbn
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> NON-HLOS.bin
<ID:0/004> rpm.mbn
<ID:0/004> sbl1.mbn
<ID:0/004> tz.mbn
<ID:0/004> boot.img
<ID:0/004> recovery.img
<ID:0/004> system.img.ext4
<ID:0/004> modem.bin
<ID:0/004> cache.img.ext4
<ID:0/004> hidden.img.ext4
<ID:0/004> FAIL! (Size)
<ID:0/004>
<ID:0/004> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

Nun geht mein Handy immer in den Odin Mode... Recovery Mod nicht mehr möglich:

Im Downloadmus steht folgendes:
Product name: SM-G900F
Current Binary: Costum
System Status: Costum
Reactivion Lock(KK): OFF
Knox 0x1 (2)
Qualcomm Secureboot: Enable ( CSB)
AP SWREV: S1, T1, R1, A1, P1
Secure Download: Enable
UDC Start

Und auf der Unterseite steht " Firmware upgrade encoutered an issue"

Leider kennt Kies 3 mein Samsunghandy nicht....

Bin mit meinem Latein am Ende

Edit2: ----------------------------------------------------------------------------
Habs hinbekommen und ich dachte schon ich wäre im A......
http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=51998616&postcount=4

Der Typ ist mein Heroooooo :) Alles ist noch so wie am Anfang... habe nie etwas gelöscht anscheinend. Jetzt mach ich es mit einer vernüpftigen Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du hier nachgeschaut hättest, wärst du zum gleichen Ergebnis gekommen.
Odin hat ja geagt das deine Partitionstabelle faild ist, also ist die Logische Folge ein passendes Pit File!

Bin zu blöd um 4.4.2 auf mein S5 zu flashen.
Verwende diese Anleitung: https://www.android-hilfe.de/forum/...-05-2017-_alexandr-v4-2-prerooted.640453.html

und bleibe bei
Punkt 2. Flash Stock 4.4.2 Android hängen

Verwende ich eine falsche Version oder an was kann es liegen ?

MODEL: SM-G900F
FCC ID: A3LSMG900F
SSN: G900FGSMH

<ID:0/005> Added!!
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Please wait..
<OSM> G900FXXU1ANE2_G900FDBT1ANE2_G900FXXU1ANE2_HOME.tar.md5 is valid.
<OSM> Leave CS..
<ID:0/005> Odin v.3 engine (ID:5)..
<ID:0/005> File analysis..
<ID:0/005> SetupConnection..
<ID:0/005> Initialzation..
<ID:0/005> Get PIT for mapping..
<ID:0/005> Firmware update start..
<ID:0/005> SingleDownload.
<ID:0/005> sbl1.mbn
<ID:0/005> NAND Write Start!!
<ID:0/005> aboot.mbn
<ID:0/005> rpm.mbn
<ID:0/005> tz.mbn
<ID:0/005> sdi.mbn
<ID:0/005> NON-HLOS.bin
<ID:0/005> boot.img
<ID:0/005> recovery.img
<ID:0/005> system.img.ext4
<ID:0/005> modem.bin
<ID:0/005> cache.img.ext4
<ID:0/005> hidden.img.ext4
<ID:0/005> FAIL! (Size)
<ID:0/005>
<ID:0/005> Complete(Write) operation failed.
<OSM> All threads completed. (succeed 0 / failed 1)

edit:

habs hinbekommen mit einem Pit File und nun schnurt das Handy wie ein Kätzchen super... ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So als Tip für deine nächsten Flash Versuche und für die Nachwelt: Wenn Odin sagt

FAIL (Size)

gibt es ein Partitions Problem. Dies kann man dann entweder durch Flash der selben Firmware (Wichtig hierbei ist die Versionsnummer also das BOA7 bspw) oder durch Flashen des RICHTIGEN PIT Files beheben!

Huhu,

ich habe schon das zweite s5 in der Hand, welches nach dem OTA Lolipop Update im Booloop steckt.

Automatisches OTA Lollipop Update wurde vom Nachbarn durchgeführt. Jetzt Bootloop.

Kurz die Pin Eingabe zu sehen, dann Reboot bis wieder zur Pineingabe.
Dann wieder Bootloop und so weiter.

Gibt es eine Möglichkeit - einfach die Stock noch mal mit Odin zu flashen ohne das Nox auslöst?

Über Kies im Download Modus habe ich es schon mit beiden versucht, erhalte aber die Meldung das angschloßene Gerät sei nicht kompatible .......

Wenn ja - mit welcher OTA Rom geht das via Odin?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Dein Nachbar wird ja wissen, ob er ein Telekom oder sonstiges Phone hat.

Einfach bei sammobile die passende Firmware raussuchen und mit Odin neu flashen. Aber bitte mit Werksreset!!!!
Knox wird beim flashen einer offiziellen Samsung ROM nicht getriggert, d.h. Garantie usw. bleibt bestehen.

Wenn kein Bock auf Werksreset und neu flashen, dann ab zum Samsung-Servicepartner ...... der allerdings einen Werksreset durchführen wird :flapper:

Hallo,
ich hänge im Bootloop fest und nach google soll ich nen F-Reset machen doch meinche Daten sind im Internen Speicher, Kontakte- S Healt, Spiel Stände.... paar Bilder... Der Bootloop kam nach Deinstallieren von Google BackupTransfer...
Also Plötzlich....
gibt es eine weitere möglichkeit den Bootloop zu umtgehen oder sowas wie ein eingeschränkter Modus? kann ich Irgendwas anderes tun??? Root ist da!!!
Hilfe

Der ursprüngliche Beitrag von 16:09 Uhr wurde um 17:54 Uhr ergänzt:

Keine Lösung?

heikonet schrieb:
Nach dem Factory Reset (Werksreset) über die Recovery wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das S5 wieder sauber booten.

Mr.Bellic schrieb:
Möglichkeit :

Mit Odin die Firmware komplett "überflashen".

Die Daten bleiben hier unberührt. Viel Glück :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich Habe BOA3, Knox soll auf 0.0 bleiben... was genau soll ich überflshen?
Danke für deine Antwort

wurde ja mit Aroma Installer und Mobile Odin geflasht

Bei flashen einer Original Samsung Stockrom bleibt der Knox Counter immer auf 0X0.

Wenn du das hier geflasht hast :

https://www.android-hilfe.de/forum/...-05-2017-_alexandr-v4-2-prerooted.640453.html

wird es schwer. Denn hier wird ja root mit Knox 0X0 ermöglicht, zwischendurch wird gewipt.

Theorie :

Eine reine Original Samsung Stockrom (Lollipop). Dann hast du erst einmal zwar kein root, aber wenn es wieder hochbootet, so kannst du ein Backup machen.

Wenn das geht und das Backup gemacht ist, so könntest du erneut nach Anleitung aus dem bekannten Thread wieder die andere mit root (Knox 0X0) flashen.

Ob es funktioniert, kann ich jedoch nicht mit Gewissheit sagen.

Ja genau die habe ich geflasht.

Ok habe mir grad die Stock 4.4.2 und den Kernel geladen. Wenn ich 4.4.2 jetzt flashe sollten die Daten erhalten sein, wenn ich es richtig verstanden habe.

dannach kann ich ja wieder BOA3 raufspielen.

Mir geht es sehr um die Daten.

Sorry, muss es die 5.0 sein zum Hochfahren oder geht auch 4.4.2

Das ist die letzte Frage da ich "denke ich mal" sowieso keine andere möglichkeit habe

Zuletzt bearbeitet:
Du warst zuletzt auf einer Lollipop.

Dann musst du auch eine Lollipop flashen, denn bei einem downgrade auf KK muss stets der Factory Reset gemacht
werden um durchbooten zu können.

Und das möchtest du ja nicht.

• Danke
Reaktionen: Mr.Bellic
Vielen Dank...

suche grad die 5.0 bei samdownload gibt es kein download link...

naja ich suche weiter.
wenn ich die 5.0 irgendwo herbekomme werde ich dir berichten ob deine Theorie geklappt hat. Ich persönlich hoffe es:)

Zurück
Oben Unten