Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes S5

• 1.502 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Dann hoffe ich mal das die Fehler nicht immer noch da sind, sonnst würdest du um ein erneutes flashen der Firmware nicht herumkommen.

Andreas

• Danke
Reaktionen: ppalfinger
Mach jetzt gleich ein Backup und dann komplett neu flashen ;)

Hallo
habe auf meinem S5 erfolgreich Lollipop installiert.
Aber seitdem erscheint ab und zu beim Einschalten die Fehlermeldung (siehe Bild)! Woran liegt das?:confused2:
Es bleibt immer nur, wieder abschalten und kurz den Akku entnehmen.
Dann läuft´s wieder, bis zum nächstenmal.:sad:
Deutet das auf einen Defekt hin. Vor dem Update lief alles normal.
Habe kein Root etc.
Alles Originalzustand.

Anhänge

• Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Beim Flashen gab es keine Fehlermeldung? Du kannst versuchen dirty drüber zu flashen.

Nein, gab keine Fehlermeldung. Die Fehlermeldung beim Einschalten kommt nicht jedesmal, nur eben ab und zu.
Handelt sich um das Original Samsung Update.
Was ist "dirty"?
Was will mir diese Fehlermeldung denn sagen? Bin nicht so der Android Fachmann.:sad:

Das OS besteht aus verschiedenen Partitionen, die alle unterschiedliche Aufgaben haben. Bei dir ist die "sbl 1" Partition nicht vorhanden. Was da genau drin ist, weiß ich nicht.
Mit Dirty meint man beim Flashen, dass man über das System die gleiche Firmware nochmals drüber flasht um etwaige Fehlerlücken beim ersten Flashvorgang zu schließen.
Das könnte in deinem Fall helfen, den Fehler zu beseitigen.

Ja,aber dieser Fehler tritt ja nicht imer auf. Meistens klappt das einschalten problemlos. Aber eben nicht immer.
Kann doch eigentlich nicht sein, das die sbl 1 Partition mal fehlt und mal nicht.
Wie soll ich denn vorgehen, Lollipop ist ja schon drauf und wird mir ja dann auch nicht als Update angeboten, ist ja schon alles auf dem neuesten Stand.
Wie schon gesagt, bin nicht so der Android-Auskenner.

Die Firmware, die du drauf hast, kannst du am PC downloaden und via Odin flashen. Wie das geht wird im Root Bereich (nein, dafür musst du nicht rooten) in einem Tutorial erklärt. Ist recht simpel. Kurz: Firmware downloaden, in Odin auswählen, S5 mit dem PC verbinden, starten.

Moin!
Hab ein riesen Problem....
also das Ding war extrem langsam...also wollte ich es flashen.
Habe dann auch Odin ( 3.04 ) gezogen und auch ne Firmware ( G900FXXU1ANG2_G900FDRE1ANG2_G900FXXU1ANG2_Home.tar.md5 )
Dann habe ich es wie in der Anleitung drauf gespielt. Es zeigte dann auch PASS! an. Dann zeigte das HAndy noch ein Logo von nem Österreichischen Provider an und danadach nur noch das Samsung logo...dann passierte nichts mehr!
Also habe ich ne andere Firmware gezogen und zwar diese hier ( G900FXXU1ANCE_G900FDBT1ANC7_DBT )
selbe Spiel...am Ende das Samsung Logo und nichts passiert!

Habe nun auch einen Fullwipe durchgeführt....NICHTS hat sich geändert

BITTE BITTE SCHNELL REAGIEREN! Ich warte auf einen Anruf meiner Frau! Wir bekommen ein Baby! NEIN DAS IST KEIN SCHERZ! :unsure::unsure:

Sooo hat doch funktioniert...alles weg...aber egal :)!

Zuletzt bearbeitet:
Da zeigt sich wieder wie gut es ist wenn man ein Backup von seinen Daten hat :)

Schön das es doch noch geklappt hat. Wünsche euch viel Spass bei der Entbindung das alles gut geht und der Nachwuchs gesund und munter ist.

lg DerDoc

Hallo Leuts,

[Problem:] Handy startet nicht mehr, nach dem Samsung Logo kommen meldungen wie Oberfläche, Eigene Dateien, Kontakte, GPS, usw. angehalten.

[Handy-SW:] Original Samsung Firmware Lollipop, gestern abend gerootet (mittels Chainfire ), danach Start okay. Original Recovery

[Ursache:] Im Laufe des Tages habe ich einige Apps eingefroren, keine Gelöscht. Dann hab ich einen Neustart gemacht -> aber es startete nie wieder.

[Backup:] Dummerweise liegt mein Titanium Backup auf dem internen Speicher.

[Fragen:] Wie komm ich ans Backup, wie bring ich das Handy wieder zum Starten?

Wenn du schon mal rootest und dein KNOX dadurch triggerst , warum installierst oder flasht du dir nicht anschliessend eine Recovery wie z.B. TWRP ???
Vor dem "operieren" an deinem OS , wäre ein Nandroid-Backup der einfachste Weg zurück !
Bin kein Experte , aber ich würde versuchen TWRP-Recovery über Odin zu flashen .
In TWRP gibt es einen Dateiexplorer , mit dem du evtl. dein TB-Backup auf Micro-SD verschieben kannst .
Ansonsten , per Odin Originalsoftware flashen (wahrscheinlich mit Datenverlust) - halt nochmal von 0 anfangen .

ich hab etwas bedenken wegen dem EFS Ordner, bei welcher Aktion ist der gefährdet ?

@cuxländer,
Bei mir ist es genau dasselbe Problem. Samsung empfiehlt einsenden an Reparatur-Center.

Habe Lollipop nochmals installiert - wieder das gleiche Problem.

Geht wirklich nur Einsenden???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TWRP bietet doch bestimmt ein EFS Backup an, oder? Ansonsten nimm Philz und wenns nur vorübergehend iss weil Philz ja (leider) nicht weiter Entwickelt wird. Allerdings wird davon abgeraten App Daten in 5.0 zu restoren deren Backup in 4.4.2 hergestellt wurde. Ich würde Philz flashen, Backup der EFS erstellen, Wipe Data/Factory reset ausführen, eine passende 5.0 Firmware flashen (ggf auf CSC achten!), da nach erneut Wipe Data/Factory reset ausführen und dann von Grund auf das System neu einrichten mit Root und dem ganzen geschlonse was man so braucht oder auch nicht braucht. Alles andere ist mMn sinnbefreit und Zeit Verschwendung.

@pfulbe: Ich gehe davon aus das du weder beim ersten noch beim zweiten installieren von Lollipop einen Factory reset gemacht hast. Wenn dem so ist machs genauso wie ich oben Beschrieben hab dann halt nur aus dem Stock recovery raus falls du dein Knox nicht triggern möchtest. Also Wipe Data/Factory reset, Flash der neuen FW per Odin (aktuelle Version verwenden¡!), Wipe Data/Factory reset, neu einrichten. Und erst wenn es auf diesem Weg nicht klappt bleibt dir nichts anderes als das Gerät nach Hause zu schicken.

Hi,
habe genau dasselbe Problem, bin somit der Dritte , somit scheidet ein individueller Software- sowie Hardwarefehler wohl aus.
Da dass S5 im Betrieb fehlerfrei läuft , habe ich mich entschieden auf das nächste Update zu warten, mit der Hoffnung das der Fehler beseitigt ist. Bis dahin halt möglichst wenige Neustarts / Starts.
Oder gibt es eine Lösung ???

Hallo,
gibt es mittlerweile Neuigkeiten wegen dem Startproblem? Es soll doch mittlerweile ver. 5.01 geben. Auch für das S5?
Einschicken soll eigentlich die letzte Option sein.

Nein nicht für das S5. Und das nächste Update wird erstens bestimmt noch etwas dauern und dir zweitens nicht viel bringen wenn du bis dahin immer noch keinen Fullwipe gemacht hast. Aber den kann ja dann W-Support gegen Bezahlung machen.....

Ich glaube auch nicht das Samsung eine 5.0.1 released. Diese enthält immer noch den RAM Bug und ich gehe davon aus das Samsung erst auf die 5.0.3 wartet und die dann anpasst. Kann aber auch ein irrglaube sein. Was offizielles habe ich zu dem Thema nicht gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

ich habe ein SG900F mit Android 5.0.
Ich möchte Root und Stock Rom mit Knox 0x0.

Dazu wollte ich wie hier beschrieben zuerst 4.4.2 flashen um mir später mit towelroot ohne triggern von KNOX Root zu holen. Danach wieder ein Stock ROM 5.0 drauf.

Nach dem flashen der ANE2 ROM bekomme ich die FAIL Meldung ext4 volume size is too big von ODIN. Den ANE2-Kernel drüber flashen funktioniert auch noch. Danach startet aber das System NICHT. Boot ins Recovery geht nicht, denn dann startet das System und hängt am Samsung-Start-Bildschirm.

Kann mir jemand helfen? Schon einmal Dankeschön :blushing:

Du kannst nicht einfach von 5.0 auf 4.x flashen. Die Partitionen sind komplett anders eingeteilt. Daher bekommst du jetzt auch den fehler „Volume Size iss too big" Abhilfe wirst du da jetzt nur noch durch flashen des RICHTIGEN PIT Files schaffen können. Dazu kann ich dir aber leider nichts weiteres Sagen da musst du mal im Downgrade, von 5.0 auf 4.4 Thread nach schauen.

Zurück
Oben Unten